Cgpsl (wms) > gm???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte über CGPSL Karten von WMS-Servern abspeichern und in GM öffnen, leider fehlen GM dann Projektions- und Datumsangaben. Reicht hierfür die von CGPSL generierte IMP nicht aus? Falls es einen Weg gibt, welches Dateiformat wäre am besten CGPSL-bietet ja diverse an: PNG, BMP etc. ECW, denke ich sollte man nicht nehmen zur anschließenden Weiterverarbeitung.


    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, der so etwas schon mal gemacht hat, würde mich freuen, Danke.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    warum den Umweg über CGPSL? Karten von WMS-Servern lassen sich doch auch direkt mit GlobalMapper laden.


    Gruß bergdohle

  • Hallo Alex,
    bei großen Maps wird in CGPSL wohl nur das Format RMAP vernünftig zum Einsatz kommen können. Bei typischen 8-Bit Rastermaps verwende ich GM>WMS>Geotiff in Tiles>TTQV 4>RMAP. SAT-Maps in ECW-Tiles unter 4 GB.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für die Antworten, ich habe MOBAC-Sat-Karten von GE mit Fehlern in der Nähe des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr, hierfür wollte ich einige Tiles austauschen. Bei CGPSL fand ich einen Nasa-WMS-Server, wo die Quali stimmte. Über Mobac fand ich nur Karten die alle in dem Bereich um den Stützpunkt entweder ausgeschnitten, Grafikfehler aufwiesen oder auf Zoomstufe 17 unscharf waren. Werde es mal über GM > WMS probieren. Zu lösen ist dann ja noch die Zoomstufe an die MOBAC-Tiles anzupassen.


    Danke und Grüße
    Alex