Cgpsl (wms) > gm???

  • Hallo,


    ich möchte über CGPSL Karten von WMS-Servern abspeichern und in GM öffnen, leider fehlen GM dann Projektions- und Datumsangaben. Reicht hierfür die von CGPSL generierte IMP nicht aus? Falls es einen Weg gibt, welches Dateiformat wäre am besten CGPSL-bietet ja diverse an: PNG, BMP etc. ECW, denke ich sollte man nicht nehmen zur anschließenden Weiterverarbeitung.


    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, der so etwas schon mal gemacht hat, würde mich freuen, Danke.


    Gruß
    Alex

    Sportiva ▪ TTQV 4-6 CGPSL 7 GM 12 ▪ Polar CS600x
    MTB-Touren (Fränkische Schweiz, Österreich, Südtirol, Gardasee)
    Outlook-Kontakte > Geocoding > WPT-Parsing

  • Hallo Alex,


    warum den Umweg über CGPSL? Karten von WMS-Servern lassen sich doch auch direkt mit GlobalMapper laden.


    Gruß bergdohle

    Sportiva, CGPSL, TTQV4 und jede Menge Karten
    HTC HD2 mit WM/Android und Samsung Galaxy Tab
    eTrex Venture Cx mit Topo D/A und OSM

  • Hallo Alex,
    bei großen Maps wird in CGPSL wohl nur das Format RMAP vernünftig zum Einsatz kommen können. Bei typischen 8-Bit Rastermaps verwende ich GM>WMS>Geotiff in Tiles>TTQV 4>RMAP. SAT-Maps in ECW-Tiles unter 4 GB.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    danke für die Antworten, ich habe MOBAC-Sat-Karten von GE mit Fehlern in der Nähe des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr, hierfür wollte ich einige Tiles austauschen. Bei CGPSL fand ich einen Nasa-WMS-Server, wo die Quali stimmte. Über Mobac fand ich nur Karten die alle in dem Bereich um den Stützpunkt entweder ausgeschnitten, Grafikfehler aufwiesen oder auf Zoomstufe 17 unscharf waren. Werde es mal über GM > WMS probieren. Zu lösen ist dann ja noch die Zoomstufe an die MOBAC-Tiles anzupassen.


    Danke und Grüße
    Alex

    Sportiva ▪ TTQV 4-6 CGPSL 7 GM 12 ▪ Polar CS600x
    MTB-Touren (Fränkische Schweiz, Österreich, Südtirol, Gardasee)
    Outlook-Kontakte > Geocoding > WPT-Parsing