Sportiva am MTB - optimale Einstellungen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!


    Ich wollte mal Fragen, welche speziellen Einstellungen ihr in TwoNav - speziell Sportiva - vornehmt?!


    Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen und für gut befunden:

    • "Show hints" auf "off" - hat den Vorteil, dass ich den Bildschirm des Sportiva mit einem beliebigen Druck auf den Bildschirm wecken kann, ohne einen fetten gelben "Hint"-Kasten im Weg zu haben
    • Zoom auf die Hardware-Tasten - auf dem Rad m.E. ein Muss
    • "Minimum altitude accum." auf 3 - gibt m.E. vernünftige Werte für die Höhenmeter


    Und dann habe ich da noch Fragen:

    • Was nehmt ihr bei einer Routennavigation für "Next waypoint"? Und mit welchem Fangradius habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    • Gibt es eine Lösung, um die aktuelle Steigung vernünftig anzeigen zu lassen? Bei mir stabilisieren sich die Werte sehr spät, erst nach ein paar Hundert Metern
    • In den technischen Uphill-Sektionen befinde ich mich mangels Fitness im Geschwindigkeitsbereich um die 2-3 km/h. Da schlägt dann der Filter für die "Minimum moving speed" gnadenlos zu. Geschwindigkeit und Steigung werden nicht mehr angezeigt. Klar, ich könnte den Wert heruntersetzen, aber dann schlägt der Drift des SirfIII zu. Wie macht ihr das?


    Und sonst, was könnt ihr noch empfehlen?


    Cheers,
    Marc

  • Hallo Marc,

    Zoom auf die Hardware-Tasten - auf dem Rad m.E. ein Muss

    es gehen auch 5 Tasten (Tipp Papaluna hier im Forum)

    Zitat


    Was nehmt ihr bei einer Routennavigation für "Next waypoint"?

    1 = Radius des .. (Kreuzrouten, Rundkurs, Hin- und Rückweg oft Deckungsgleich)
    2 = Radius beliebiger WPT (loggt leicht unterwwegs ein, mein Favorit)
    4 = Bisektor.. (bei weiter Entfernung zur aktiven Route)
    100 m gibt bei mir vorausschauende Richtungspfeile bei richtiger Punktlage

    Zitat

    Gibt es eine Lösung, um die aktuelle Steigung vernünftig anzeigen zu lassen.....

    teste mal Tracknavigation mit oder ohne Roadbook

    Zitat

    In den technischen Uphill-Sektionen ...

    Einsellung 1.4 km/h mit 3 Sek. Logmodus

    Zitat

    Und sonst, was könnt ihr noch empfehlen?

    Tracknavigation (Ablesbarkeit Display, Zwischenzielentfernung.......)
    Vollbildmodus auf Hardkey
    GPS aktivieren/deaktivieren auf 5. Taste bei Pausen
    Dauerbeleuchtung 25-35% oder ausschalten bei genügend Sonneinstrahlung ergeben erstaunliche Laufzeiten mit dem NokiaAkku
    Höhe in die Datenleiste zur schnellen Barokalibrierung

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • es gehen auch 5 Tasten (Tipp Papaluna hier im Forum)
    ....
    GPS aktivieren/deaktivieren auf 5. Taste bei Pausen


    Das funktioniert zwar im Prinzip immer noch, allerdings hat sich die Reaktivität des Sportiva anscheinend ein wenig geändert.
    Die 5.te Taste (kurzes Druck jeweils links und recht hintereinander, wobei zuerst gedrückte Taste bis zum Druck der 2ten Taste gehalten werden muss)
    löst jetzt immer mind. eine der sonstigen belegten Funktionen mit aus.


    Nach dem Urlaub frage ich diesbzgl. mal bei Compe nach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert,
    bei mir wird mit der 5. Taste das GPS aus/eingeschaltet und dabei wechselt das Gerät in den Vollbildmodus. Passt mir sogar noch diese Multiversion;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    es gehen auch 5 Tasten (Tipp Papaluna hier im Forum)


    Schon gesehen, ist mir aber am MTB zu viel.


    teste mal Tracknavigation mit oder ohne Roadbook


    Auf deinen eindringlichen :D Hinweis hin habe ich gerade mal in CGPSL einen Track erstellt und ein paar Roadbook-Punkte eingebaut. Wie macht ihr Profis das beim Track-Malen, wenn ein Abschnitt in beide Richtungen befahren wird? Auf der Rückrunde die Trackpunkte leicht versetzt neben die Punkte der Hinrunde setzen?


    Dauerbeleuchtung 25-35% oder ausschalten bei genügend Sonneinstrahlung ergeben erstaunliche Laufzeiten mit dem NokiaAkku


    Nokia-Akkus habe ich. Ich habe bislang folgendes probiert: "Shutdown Screen" auf 1 Minute, Abschaltung der Beleuchtung auf 30 Sekunden (ist m.E. der Standard), dazu eben wie beschrieben die Hints abgeschaltet. Dann habe ich es in der Hand (wortwörtlich), wie oft ich auf den Screen tippe und damit den Akku strapaziere. Mit diesem Setting und entsprechender Neugier hatte ich nach der Feierabendrunde von ca. 2h noch 67% im Nokia-Akku. Aber ich teste dein Setting demnächst mal.


    Höhe in die Datenleiste zur schnellen Barokalibrierung[/COLOR]


    Habe ich - Altitude, Distance to Destination, Speed, Accumulated Climb und Total Odometer 1. Höhenmeter sind immer wichtig, denn die machen die Tour aus... ;)


    Cheers,
    Marc

  • Hallo Marc,

    bei der Tracknavigation mit deckungsgleichen Abschnitten setze ich die Punkte parallel und im Abstand leicht versetzt jeweils in der vermeintlichen Fahrtrichtung, sollte die Breite des Weges dieses erlauben. Wenn deckungsgleich, kommt das Gerät noch leichter durcheinander bei der automatischen Punktefindung.

    Höhenmeter sind beim Radeln und Trekking für mich ebenfalls ein Indiz für die abzurufende Leistung. Meine Strecken haben mindestens ein Roadbookicon am Scheitelpunkt[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7393746cia.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...