GTA: gpx lässt sich nicht importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

    GTA 6.0
    Aus der SwissMap lassen sich Tracks als .gpx exportieren. Diese lassen sich wieder in SwissMap importieren, aber auch z.B. in MapSource/BaseCamp. Wenn ich aber die so erzeugte angehängte Datei in GTA importieren will, erhalte ich die Fehlermeldung:
    [INDENT]Fehler beim Lesen der Tracks aus waltgallus.gpx. Die Datei enthält keinen gültigen Track.
    [/INDENT]Diagnose und Therapie?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich aber die so erzeugte angehängte Datei in GTA importieren will, erhalte ich die Fehlermeldung:[INDENT]Fehler beim Lesen der Tracks aus waltgallus.gpx. Die Datei enthält keinen gültigen Track.
    [/INDENT]Diagnose und Therapie?


    Hallo Walt,


    die Diagnose steht schon in der Fehlermeldung: Die Datei enthält keinen gültigen Track. Dein Swissmap-Export enthält nur eine Route, damit kann GT(rack)A nichts anfangen. Oliver hat ja schon geschrieben, daß beim Ansehen deiner Datei mit einem Editor alles klar ist:


    Code
    [B]<rte>[/B]
     <name>Aktueller Track: 16 JUN 2011 06:47</name>
     <number>0</number>
     <[B]rtept[/B] lat="47.291008297835" lon="9.327789088036">
     <ele>700.940000000000</ele>
     <time>2011-06-16T04:47:04Z</time>
     <[B]/rtept[/B]>
    .....

    Die Therapie ist, die Route in einen Track zu konvertieren, das geht z.B. mit GPS Babel oder mit QLandkarteGT (Oliver hat eine konvertierte GPX mitgeliefert) oder mit RouteConverter oder mit...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    bei SchweizMobil heisst es zwar "GPS-Track exportieren", doch wie Hans bereits geschrieben hat, wird tatsächlich kein Track sondern eine Route gespeichert. In GTA musst Du deshalb zum Öffnen der Datei "Garmin MapSource Route (*.gpx)" auswählen und nicht "GPX eXchange (*.gpx)".


    Vielleicht schreibst Du mal an die Leute, dass sie die Begriffe Route und Track doch bitte analog zu Garmin verwenden. Vielleicht sollte man ihnen auch noch etwas Zeit geben. Schliesslich schreiben sie ja zum noch geplanten Ausbau: "Im Sommer wird die Funktion «Zeichnen» verbessert. Ab diesem Zeitpunkt folgt die Linie beim Zeichnen automatisch den Kurven des gewählten Weges. Dies auf allen Routen von SchweizMobil und dem Wanderwegnetz."

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

  • Meinst du, dass ich dort die Lösung finde (was nicht der Fall ist), oder dort die Frage erneut stellen soll?


    Zweites! ;)


    Wenn man die Möglichkeit hat, direkt beim "Hersteller" nachzufragen, sollte man das auch nutzen. Blackwilli hat noch keinen hängen lassen.

  • Hallo Hans


    Dein Swissmap-Export enthält nur eine Route, damit kann GT(rack)A nichts anfangen.


    • Leider kann ich den Text im Editor nicht interpretieren. Ist das <number>0</number> die entscheidende Aussage?
    • Für mich schwer nachvollziehbar: Ich zeichne meine Tracks mit dem Oregon 300 auf. In SwissMap kann man diese Tracks direkt vom Gerät in die Karte laden; das ist auch mein übliches Vorgehen. Danach kann man diesen Track aus SwissMap als .gpx exportieren. Auch das tue ich regelmässig (und lade ihn dann bei Bedarf wieder in SwissMap oder z.B. BaseCamp/MapSource. Auch der hier angehängte - jetzt in Anführungszeichen - "Track" ist so entstanden. Warum er jetzt plötzlich eine Route geworden ist, bleibt mir schleierhaft.

    Dank und Gruss

    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider kann ich den Text im Editor nicht interpretieren. Ist das <number>0</number> die entscheidende Aussage?


    Hallo Walt,


    entscheidend sind die Teile, die ich in meinem Posting oben fett gesetzt hatte: rte = route, rtept = routepoint. Wenn es ein Track wäre, stände da trk (= track) bzw. trkpt (= trackpoint).

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans


    entscheidend sind die Teile, die ich in meinem Posting oben fett gesetzt hatte


    Du hast dich bemüht, und ich hab's nicht beachtet - Sorry!

    Zitat

    = route, rtept = routepoint. Wenn es ein Track wäre, stände da trk (= track) bzw. trkpt (= trackpoint).



    Auf diese Erklärung habe ich gehofft - jetzt dämmert's sogar mir.

    PS: Der rätselhafte Export des Tracks als Route bleibt mir immer noch unverständlich.

    Vielen Dank und angenehmen Sonntag

    Walt Gallus

  • Meinst du, dass ich dort die Lösung finde (was nicht der Fall ist), oder dort die Frage erneut stellen soll?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus


    Hallo Walt,


    in den FAQ's, beim Hersteller der Karte steht:
    GPS




    • Kann ich andere abgespeicherte GPS-Daten auch mit Swiss Map öffnen?


    [INDENT]Swiss Map unterstützt den Import von GPX- und LOC-Dateien. In Swiss Map erstellte Routen oder Wegpunkte können als GPX-File exportiert werden.



    [/INDENT] Nun steht da in Bezug auf "Export" nichts von Tracks. Könnte also auch ein Hinweis auf das von Dir beobachtete Verhalten sein. Das bei dem Versuch einen Track zu exportieren, im gpx-File automatisch Wegpunkte entstehen, ist natürlich nicht nett.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Wolfgang

    Vorab herzlichen Dank für die Mühe, die du dir für mich machst - wie vieles Andere in diesem Forum keineswegs selbstverständlich.


    Nun steht da in Bezug auf "Export" nichts von Tracks.


    Da hast du natürlich Recht. Vielleicht war einfach meine Annahme zu naiv, ein vom Gerät in die SwissMap geladener Track werde dann auch als Track exportiert. Inzwischen bin ich klüger. Die für mich einfachste und funktionierende Alternative: den Track direkt aus dem Gerät in GTA importieren.
    Was ist sonst die "übliche" Methode, vom Gerät aufgezeichnete Tracks auf der Festplatte zu speichern? Mit dem Windows Explorer oder mit einem geeigneten Tool?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...