GPS Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe da ein Probelm, Die GPS Daten sind normalerweise wie auch in meinem PKWNavi von Volvo aufgeschluesselt in H,Min;Sec.
    jetzt habe ich folgende Daten erhalten und kann diese nicht eingeben:
    N.59.73163 und E.10.51635. Hier kann man in Google die Zahlenfolge eingeben und erreicht ein Ergebnis, aber für die herkömmliche Angabe H Min Sec ist das unbrauchbar. Wo ist mein Denkfehler? Bitte um Hilfe.
    Grüsse
    Horst

  • Hallo Horst,


    willkommen im Naviboard :)


    die genannten Koordinaten haben die Schreibweise hddd.ddddddd
    h = hemisfere (Halbkugel)
    ddd = degree (Grad)
    .dddd = decimal degree (Dezimalgrad - der Punkt ist ein Dezimalpunkt)


    und nach dem N und dem E war im Orginal bestimmt kein Punkt ;)


    Viel Erfolg beim Umrechnen
    Anton

  • (...)
    jetzt habe ich folgende Daten erhalten und kann diese nicht eingeben:
    N.59.73163 und E.10.51635. Hier kann man in Google die Zahlenfolge eingeben und erreicht ein Ergebnis, aber für die herkömmliche Angabe H Min Sec ist das unbrauchbar.(...)


    Willst Du hier hin? N59° 43' 53.9" E10° 30' 58.9"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer die Dreisatzrechnung nicht beherrscht, kann mit folgender Krücke auch zum Ergebniss kommen. Mapsource starten und unter Bearbeiten==> Voreinstellung ==> Position eine Schreibweise festlegen. Dann an der gewünschten Koordinate einen Punkt setzen. Danach unter Voreinstellung eine andere Schreibweise (hddd.ddddd) festlegen und voila, schon zeigt Mapsource in der Statuszeile den umgerechneten Wert.

    Zitat

    aber für die herkömmliche Angabe H Min Sec ist das unbrauchbar.(...)

    ,ich würde eher sagen, Dein Format ist was für Nostalgiker. In Zeiten des GPS hat die Bestimmung der Länge mit der Uhr und der Breite mit Sextant ausgedient. Und nur bei dieser Art der Positionsbestimmung hatte Grad, Minuten, Sekunden seine Berechtigung und Ursprung.
    morgen1

  • hallo thomas,


    sag sowas nicht den Geocachern - die verehren das hdddmm.mmm wie den heiligen Gral


    Grüsse
    Anton

  • Wer die Dreisatzrechnung nicht beherrscht, ...


    Könntest du mal ein Beispiel geben, wie du per Dreisatz Dezimalgrad in Grad, Minuten und Sekunden umrechnest? :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 10,557° umrechnen:
    10 Grad bleiben, der Bruchteil 0,557 zuerst in min.

    Code
    557/1000=x min/60 ==> x=557*60/1000

    Ergebniss in dezimalgeteilten Minuten :10° 33,42 min . ggf die Bruchteile der Minuten in Sec:

    Code
    42/100= x sec/60 ==>x=42*60/100

    Ergebniss in dezimalgeteilen Sec: 10° 33' 25,2".
    Ich habe noch nie das wirklich umrechnen müssen. Die Übung war für mich neu, weil ich von Anfang an nur mit dez.geteilten Grad gearbeitet habe. Mein Einstieg in die GPS-Welt war über GpsMapedit mit dem MP-Format, und das akzeptiert keine andere Schreibweise. Asserdem ist man in der Schule mit dem Dezimalsystem groß geworden und da wollte ich mich als Landratte nicht erst an die seemännischen Schreibweisen umgewöhnen müssen.

  • hallo thomas,


    sag sowas nicht den Geocachern - die verehren das hdddmm.mmm wie den heiligen Gral


    Grüsse
    Anton


    So ein Schmarrn

  • Eins gemerkt und zwei hinüber ... ;)
    Spätestens bei UTM-Koordinaten wirds auch mit dem Dreisatz kompliziert.


    Ich laß lieber umrechnen:
    http://gpso.de/maps/


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bedanke mich vielmals, so wäre ich nicht drauf gekommen, ich als ater Seefahrer bin halt nicht mit dem neumodischen Kram groß gewroden.


    Wenn ich nochmal Hilfe brauche melde ich mich wieder.


    Viele Grüsse