Kurzschluss im Stromkabel nach Regen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hab ein Zumo 220. Es ist durch meine Werkstatt (bei der ich das Gerät auch gekauft habe) angeschlossen und montiert worden. Nach einer durchregneten Nacht wollte ich das Gerät wieder an die Stromversorgung anschießen (ich befand mich in den franz. Alpen) und stellte fest, dass das Kabel sehr heiß war und die Ladefunktion nicht mehr funktionierte. Ich hatte das Kabel in die dafür vorgesehene Aussparung in der mit gelieferten Motorradhalterung gesteckt. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?


    LG


    Bikerin66

  • Hallo,
    Das beschriebene Problem hatte ich mit meinem Zumo noch nicht. Ist das Ladekabel über Dauerplus oder Zündung angeschlossen? Je nach Montagewinkel der Halterung läuft die Parkbuchse Wahrscheinlich voll Wasser und verursacht ein Kurzschluss im USB Stecker.
    Dauerhafte Überlastung sorgt dann Wahrscheinlich für den Ausfall der Ladeelektronik.
    MfG

  • Hi,


    also ich habe dann die beiden Kabel direkt von den beiden Polen abgemacht. Also eher Dauerplus:confused: Meinst du die Ladeelektronik ist nu ganz im Eimer? Das Navi lässt sich aber am PC und mit dem Autoladekabel wieder aufladen.


    Gruß


    Bikerin66

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Ladeelektronik wird hin sein, die neue würde ich mir über Zündung schalten lassen.
    Bei stehen im Regen ist sie dann wenigstens Stromlos.
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man den Stecker vor Fahrtantritt nochmal "trocken pusten".
    MfG

  • ...über Zündung schalten...



    Immer einen separaten, von allen Bordsystemen getrennten Kreis, mit eigener Absicherung ausführen!
    Viele Mopeds bieten separat geschaltenen Zubehör-Kreis (siehe Anleitung/Info von Werkstatt).
    Sollte ein solcher nicht vorhanden, vergossenes Relais an geschützter Stelle vorsehen und über 'Sekundärkreis' ansteuern.
    Etwaig notwendige Eingriffe in die OEM Verkabelung nur mit größter Sorgfalt und adäquatem Material durchführen.
    (Zeug wie 'Stromdiebe' beschädigen lediglich die Leitungen und sind 'eingebauter Fehler' der darauf wartet aufzutreten...)
    Nicht auszudenken wenn das an Primärsystem hängend im Fahrbetrieb zum Ausfall von Zündung oder Treibstoffzufuhr führt...

    Exponierte Kontaktierungen benötigen regelmäßig korrosionshemmende Pflege.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Also, ich habe heute einen Bekannten gesprochen, der hat das gleiche Navi. Aber in dessen Lieferumfang war ein kleines Gummiteil dabei, welches am Kabel hängt und bei Bedarf einfach über den Kontaktstecker gezogen wird.. damit ist das Teil wasserdicht verschlossen.. leider war dieses entscheidende Ding nicht bei mir dabei.. nu werd ich einfach mal bei meiner Werkstatt nachfragen wiso nicht....
    Da ich mich je so garnicht mit Elektrik auskenne, habe ich das Navi ja von meiner Werkstatt einbauen lassen, denke das das am Sinnvollsten ist.. den die wissen ja was sie tun ;o)


    Danke :o)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Etwaig notwendige Eingriffe in die OEM Verkabelung nur mit größter Sorgfalt und adäquatem Material durchführen.
    (Zeug wie 'Stromdiebe' beschädigen lediglich die Leitungen und sind 'eingebauter Fehler' der darauf wartet aufzutreten...)



    Ich gehe eigentlich davon aus das ihre Werkstatt das wissen sollte.
    Stimme dem natürlich voll und ganz zu.
    MfG

  • Hallo,
    ich habe jetzt zum zweiten Mal das Problem mit dem Ladestecker und der Nässe. Beim ersten Mal war kein Gummiteil an meinem Ladekabel (das mit den offenen Enden) dabei. Habe dann ein neues Kabel bei Tante Louise gekauft und da war dann ein Gummiteil mit dabei. Als ich das sah, dachte ich es wäre eine deutliche Verbesserung weil damit das Regenwasser keinen Kurzschluß mehr verursachen könnte. War ein großer Irrtum! Am heutigen Tage habe ich feststellen müssen das nicht nur wiederum das Kabel mit der Ladeelektronik kaputt, der Stecker angerostet und auch meine Batterie völlig tot ist. Das Regenwasser wird also nicht durch das Gummiteil zurückgehalten. (zu allem Übel kann ich die Rechnung von Tante Louise nicht finden) Ich hatte das Ende des Kabels vorsorglich unter dem Tank verstaut, um bei nicht Gebrauch, es nicht dem Regen direkt auszusetzen. Hat nicht geholfen.
    Ich habe aber den Eindruck das dieses Problem bei Garmin bekannt ist. Vor einiger Zeit gab es diese Ladekabel als Ersatzteil einzeln zu kaufen (so wie mein zweites Kabel) aber jetzt ist es nur noch in Verbindung mit einer Halterung aber ohne RAM-Mount für das Zumo 220 zu bekommen, als fertiges Bundle von Garmin, kann Tante Louise nichts für. Natürlich zu einem höheren Preis. Nur Kabel 24,95€, mit Halterung jetzt 34,95€. Da macht Garmin noch ein bischen zusätzlichen Umsatz weil die Halterung wohl nicht oder nur sehr selten gleichzeitig kaputt gehen sollte. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
    Die Ladelösung für das Zumo 220 über den Micro USB-Stecker ist meiner Meinung nach so nicht praktikabel, da die Kontakte des Steckers bauartbedingt zu eng beieinander liegen. Ein einziger Tropfen Wasser reicht aus um einen Kurzschluß zu verursachen.
    Bleibt die Frage was jetzt zu tun ist? Bei neuem Kabel ändert sich nichts wenn Wasser einbricht. Durch die Gummikappe verbleibt das Wasser auch lange am Stecker, geschaltetes Plus kann es auch nicht wirklich verhindern sonst dürfte man vor jeder Fahrt nicht vergessen den Stecker zu prüfen und evtl. trockenzulegen.
    Wie schütze ich also den Stecker vor Nässe mit einer praktikablen Lösung ohne das Rad neu erfinden zu müssen?
    Bin ja sonst mit dem 220 zufrieden und ein neues kaufen, z.B. 660, nur wegen besserer Ladelösung scheitert einfach mal am Preis.


  • Ein einziger Tropfen Wasser reicht aus um einen Kurzschluß zu verursachen.



    Technisch nicht ganz korrekt, Wasser kann bei den geringen Spannungen kein 'Durchschlagen' (Kurzschluß) verursachen...
    Es kann jedoch zu (Kontakt)korrosion führen, deren Produkte dann ggF zu Kriechströmen und bei weiterer Materialzersetzung zu technischem Kurzschluss führen...
    Und je enger die Kontakte zu einander stehen, desto 'eher' kommt es dazu...

    Motorrad ist eine sehr exponierte Umgebung, Regen 'von oben' ist da, in abhängigkeit der verwendeten Materialien, noch relativ harmlos weil 'sauber'; ob Unzahl an Verunreinigungen weit kritischer ist die Gischt von unten (wie auch diverse bei Fahrzeugwäsche eingesetzte Chemikalien!)... kriecht am Motorrad de facto überall hin...

    'Kapselung' wie Gummideckel etc kann sich, sofern nicht wirklich 'bulletproof' ausgeführt ggF sogar kontraproduktiv auswirken, da sie das freie Ablaufen und Austrocknen der Teile verhindert...

    - adäquat, geschützte Positionierung/Ausführung
    - mechanisch robuste Ausführung
    - Einsatz korrosionshemmender Materialien
    - regelmäßige, korrisionshemmende Pflege mit geeigneten Produkten

    Klar könnte man den miniUSB nun 1x täglich mit ACF-50 oder ähnlichem behandeln, mir erschließt es sich nicht, warum es nicht möglich sein soll diese Geräte mit 4 vergoldeten 'Nieten' an Rückseite und passenden Gegenkontakten in der Halterung auszustatten... :confused:
    Alleine die mechanische Abnützung/Belastung des miniUSB bei Aufsetzen/Abnehmen des Gerätes muß zwangsläufig (eher früher als später) zum Versagen führen...
    Für mich persönlich ein Ausschlußkriterium dieser Geräte...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, nu hab ich den Salat zum 2ten Mal gehabt... bin auf dem Weg nach Norge leider 350 KM durch Dänemarkt geduscht worden... Mit dem Navi war alles schick.. aber über Nacht hatte ich den gleichen Fehler wieder.. am Morgen war das Kabel heiß und die Ladefunktion nicht mehr gegeben.. natürlich toll wenn das am ersten Tag der Tour passiert!!! Mein Schrauber sagte, an sich müsste die Sicherung durchgehen.. und damit auch das heiß werden des Kabels verhindert werden.. aber dem ist leider nicht so. Garmin hat sich NICHT dazu geäußert, nur ein neues Kabel geschickt. Das bringt mich nur auch nicht wirklich weiter, wenn ich nächstes Jahr nach Schottland fahre und Regen vorprogrammiert ist. Ich kann doch nicht jeden Abend das Kabel abmontieren und trockenlegen.

  • Moin Bikerin66,


    vor einem Jahr hattest Du das selbe Problem und es wurden Möglichkeiten aufgezeigt, um "den Salat" zu vermeiden. Anscheinend ist aber nichts geschehen.


    Na denn, hin zum Dealer, neu kaufen und fröhlich sein...


    Gruss Henning


  • ...aber über Nacht hatte ich den gleichen Fehler wieder.. am Morgen war das Kabel heiß...




    Hing das Zeug den tatsächlich direkt an der Batterie und nicht über Zündkreis geschalten?? (wer macht denn so was :confused: )
    Wir wohl der 12/5V Wandler abgesoffen und dadurch verbruzzelt sein.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Henning,


    wie schon gesagt... ich kenne mich nicht aus und habe genau deswegen einem geprüften Meister den Einbau überlassen.. ich denke der wird schon wissen wie so etwas geht. Aber ich werde ihn nochmal fragen.. beim jetzigen Einbau :)


    LG Birgit

  • ::: Ich hatte das Kabel in die dafür vorgesehene Aussparung in der mit gelieferten Motorradhalterung gesteckt.:::


    ... ich würde das Kabel bei nicht Nichtgebrauch von der Halterung abziehen und eine Schutzkappe aufstecken.


    Irgendwo stand mal geschrieben, dass eine Motorradhalterung auch Strom ziehen kann bzw. wenn das Navi eingesteckt wird, das Navi sofort startet.

  • Hing das Zeug den tatsächlich direkt an der Batterie und nicht über Zündkreis geschalten?? (wer macht denn so was :confused: )




    Ich, z.B.:rolleyes: Das Navi über Zündung schalten ist auch total hirnrissig. Bei jedem Stop geht das Navi aus, bzw. fragt nach, ob man mit Batterie weiterbetreiben möchte. Das find ich total nervig. Und bei einem Gerät mit IP7 sollte man davon ausgehen, daß etwas Regenwasser nicht schaden kann, oder?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du es nicht über die Zündung nimmst, dann baut man halt einen zusätzlichen Kippschalter und Sicherung ein.


    Alles andere ist (um es mit deinen Worten zu sagen) total hirnrissig.


  • Bei jedem Stop geht das Navi aus, bzw. fragt nach, ob man mit Batterie weiterbetreiben möchte.


    Und fährt bei [ign ON] genauso schnell wieder hoch...
    Selbst beim Tankstopp (wo ich das Gerät nicht entnehme) kein Thema, bist in der Ausfahrt bist, ist die Büchse längst wieder am Navigieren.

    Besser als der 12/5V converter nuckelt Tag und Nacht an der Bordbatterie...
    Habe selbst die Kistln im Auto durchwegs über ign geschaltet.

    Zitat

    Und bei einem Gerät mit IP7 sollte man davon ausgehen, daß etwas Regenwasser nicht schaden kann, oder?!


    Reines Regenwasser wäre auch nicht das Thema!
    Aber zum eine ist auch dieses nicht (mehr) chemisch rein, dazu die Gischt von der Fahrbahn welches einiges an Salzen, Mineralien und sonstigem Dreck beinhaltet... und der Siff dann in Verbindung mit Kriechstrom...
    Wennst da nicht regelmäßig Schutzfett/Öl anwendest...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo, mein Ladekabel wurde bisher nicht heiß, dafür rostet jedoch der Stecker, wie andere Forenteilnehmer ja auch schon berichteten. Auch hatte ich beim Kauf (04/2010) keinen schützenden Gummiüberzieher für den Stecker in der Verpackung! Da ich das Ladekabel an meiner Transalp (XL650V) aufwenig unter dem Tank verlegt habe, hatte und habe ich keine Lust es dem Lieferanten zum Austausch zurück zu senden, was mir angeboten wurde (Garantie). Als Stromversorgung habe ich mir eine Strippe gesucht, die nur bei eingeschalteter Zündung unter "Dampf" steht. Die ZUMO220-Halterung hat ja eine "Aufnahme" in die der Stecker bei entferntem NAVI eingesteckt werden kann. Diese ist nach hinten offen, so dass Wasser abläuft! Gegen den Rost tränke ich den Stecker von Zeit zu Zeit mit "Radglanz", ein rotes Fahrradpflegeöl, das keine Gummis und Kunststoffe angreift. Kontaktschwierigkeiten habe ich seitdem nicht mehr. Nachteil: auch das Navi ist auf der Rückseite immer etwas ölig um die Steckerbuchse, was nervig ist, wenn es in die Tasche gesteckt werden soll (Taschentuchpflicht!). Wenn ich die NAVI-Halterung komplett entferne habe ich immer ein kleines Plastiktütchen dabei, welches ich bei Schietwetter über den Stecker stülpe und mit einem Gummiband fixiere.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...