Herunterfahren ??!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ein Merri green am Motorrad mit einem originoool Magellan-Netzteil angeschlossen. Das Netzteil ist neu und an eine Steckdose angeschlossen (Die große - Zigarettenanzünder). Der Magellanempfänger ist an einer Touratech Halterung befestigt.


    Es erscheint immer wieder die Fehlermeldung: "Zu wenig Leistung. .... Magellan wird heruntergefahren.." :(
    Tja, dann dauert es ein paar Sekunden und das Meridian ist aus. Es nervt ungemein beim Fahren, wenn man es alle paar Kilometer wieder einschalten muß. :motz:
    Die Fehlermeldung kommt unregelmäßig, mal mehr mal weniger ... :angry:


    Eine unregelmäßige Stromversorgung kann ich eigentlich ausschließen, da ich Batterien benutze und diese als "Notstromspeicher" dienen, zum anderen, ist die Fehlermeldung eine ganze Zeit lang lesbar, es ist also Strom da ????? Der Stecker steckt ordentlich in der Dose, d.h. kleine LED leuchtet ohne Unterbrechung.


    Wer weiß hier näheres und kann helfen ???

  • Hallo meye222


    Vielleicht liegts hier dran.


    Zitat

    Es erscheint immer wieder die Fehlermeldung: "Zu wenig Leistung. .... Magellan wird heruntergefahren.."
    Tja, dann dauert es ein paar Sekunden und das Meridian ist aus. Es nervt ungemein beim Fahren, wenn man es alle paar Kilometer wieder einschalten muß.


    Guckst Du hier


    Hast Du es denn schon mal komplett ohne eingelegte Batterien versuchst?


    Gruß
    Crashdax

  • Ich habe den Stecker umgebaut auf Bordsteckdose.
    Mein Händler riet mir auch davon ab, die grosse Dose zu nehmen, weil der Stecker nur über einen Federkontakt gehalten wird.
    Die Board-Dosen rasten dagegen ein.
    Angeblich soll man das an der LED nicht unbedingt sehen ob der Strom kurz weg ist oder nicht.
    Weiss aber nicht ob es wirklich bei dir daran liegt.


    Gruss


    Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von meyer222@14.08.2004 - 18:07


    Es erscheint immer wieder die Fehlermeldung: "Zu wenig Leistung. .... Magellan wird heruntergefahren.." :(
    Tja, dann dauert es ein paar Sekunden und das Meridian ist aus. Es nervt ungemein beim Fahren, wenn man es alle paar Kilometer wieder einschalten muß. :motz:
    Die Fehlermeldung kommt unregelmäßig, mal mehr mal weniger ... :angry:


    Wer weiß hier näheres und kann helfen ???


    Hallo,
    das Problem hatte ich mit meinem MeriPlat im Frühjahr auch. Trotz Batterien/Akkus und mit externer Stromversorgung sporadisches ausschalten des Gerätes. Es wird vermutlich an den Batteriekontakten liegen. Ich hatte das Gerät(Garantie) eingeschickt und seitdem funktioniert es.


    Der Fehler trat nur auf sogen. Schüttelstrecken auf. B)

    Grüße,
    Joachim
    Zumo 660 :)

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@14.08.2004 - 18:49


    Hast Du es denn schon mal komplett ohne eingelegte Batterien versuchst?


    Gruß
    Crashdax


    Das verstehe, wer will ... :blink:


    Ich habe jetzt die "alten" Akkus raus und bin nur mit der externen Stromversorgung gefahren.
    Einen Drittelmix aus Schotter, Landstraße und Autobahn. Nichts ! Kein Ausfall !! :D


    Ich habe dann frische Akkus rein und nochmal getestet. Wieder keinen Ausfall !! :D


    Es muß also definitiv an den verbrauchten Akkus gelegen haben. Nicht am Stecker oder sonstiger Stromversorgung! Ich habe bewußt, die schlechtesten Feldwege genommen .... kein Ausfall ... auch nicht mit der "großen" Steckdose ! :D


    Da fragt man sich, warum es mit verbrauchten Akkus diese Fehlermeldung gibt, wo doch das Merri green an einer externen Stromversorgung hängt. :huh:


    entwas Ahnungslos
    Steven

  • Hallo Steven,


    Zitat

    Das verstehe, wer will ...


    Das kann kein Mensch kapieren. Ich hatte auch schon des öfteren solche ähnlichen Probleme.
    Entweder liegts am Wackelkontakt oder wirklich an den defekten Batterien.



    Na Hauptsache bei Dir funktioniert es jetzt. :8


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke, dass das dann an der grossen Steckdose liegt.
    Kontakt verloren. Akkus zu alt, zu wenig strom, aus ;)
    Mit frischen Batt bekommt er dann bei Unterbrechung schnell genuegend strom und nix passiert.

  • Moin,


    Zitat

    Mr-Fly Erstellt am 16.08.2004 - 21:07
    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich denke, dass das dann an der grossen Steckdose liegt.


    Mag sein, bei mir mit Sicherheit aber nicht, nagelneue Akkus, (ca. 2 Mon. alt) 2300 mAH!
    Kleine Steckdose, sitzt absolut stramm drin (unter der Sitzbank angebracht, Strom bekomme ich von der hinteren Lichtversorgung. D.h. das mein GPS-Gerät nur dann Strom über die Bordsteckdose bekommt, wenn ich mein Abblendlicht anmache. So habe ichs geplant und kann somit auch nicht vergessen, Licht anzumachen. Mir ist es z.B. teilweise auf Motorradtour passiert, bei halbvollen Akkus, dass ich beim schließen des Abblendlichtes das GPS-Gerät sich mit geringer Spannung gemeldet hat und sich kurz darauf ausgeschaltet hat. Das meine ich mit seltsamen Verhalten.


    Gruß
    Crashdax
    :bye:

  • Zitat

    Zitat von Mr-Fly@16.08.2004 - 20:07
    Ich denke, dass das dann an der grossen Steckdose liegt.
    Kontakt verloren. Akkus zu alt, zu wenig strom, aus ;)
    Mit frischen Batt bekommt er dann bei Unterbrechung schnell genuegend strom und nix passiert.


    Hallo,


    so war es eben nicht ! <_<
    Wäre auch zu einfach ! Denn bei einer Fahrt komplett _ohne_ Akkus, kam ja keine Fehlermeldung.


    Außerdem dachte ich bis jetzt, die Akkus wären als "Notstrom" gut geeignet. Aber es ist das Gegenteil der Fall ! :angry:


    Die Fahrt ohne Akkus hat nur den Nachteil: Zündung aus --> GPS aus :(


    Merke: Bei externer Stromversorgung immer volle Akkus bzw. Batterien eingelegt lassen. ;)


    Steven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Crashdax


    Hab mal wo gelesen, dass man die Stromversorgung nicht an Lampen machen sollte, wegen den Stromschwankungen.
    Weiss aber nicht ob das wirklich so ist.
    Empfohlen wird halt direkt an die Batterie, das ist bei mir auch so ueber eine 10 A Sicherung.

  • Hatte am Anfang das gleiche Problem.


    Wie ich schon mal geschrieben habe,
    mit etwas Schaumstoff das Batteriefach auspolstern,
    so das die Akkus nicht mehr da rumrütteln können.


    Ich habe die Batteriekontakte auch noch etwas nachbiegen müssen das sie
    satt auf der Platine aufliegen.
    Vorsicht, nicht abbrechen.


    So habe ich auch mit meinen Rüttlern keine Spannungsprobleme mehr.


    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Hi,
    das Problem sind tatsächlich die Akkus. Habe während meines letzten Trips in die Schweiz unmittelbar nach dem Einlegen frischer Akkus das gleiche Problem gehabt. Warnmeldung erschien, die aber nicht zum kurzfristigen Abschalten des Gerätes führte. Ziemlich verwundert habe ich erst mal mit esc quittiert und mir dann die Spannungsversorgung anzeigen lassen. Siehe da die Anzeige schwankte wild hin und her (zwischen ganz voll und fast ganz leer). Da ich mir das Verhalten nicht erklären konnte, habe ich das Batteriefach nochmal geöffnet und - voila, ich hatte versehentlich einen 2000 mAh Akku mit einem 2300 mAh Akku kombiniert. Die auftretenden Spannungsschwankungen produzieren offenbar die Fehlermeldungen. Bei älteren Akkus dürften ebenfalls Spannungsschwankungen auftreten v.a. wenn ein noch leistungsfähiger mit einem weniger leistungsfähigen Akku kombiniert wird. Man kann die Warnmeldung zunächst einfach mit esc quittieren und das Meridian weiterbenutzen sollte jedoch baldmöglichts die Akkus wechseln.


    Bikergruß :8
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.