Aventura Erste Schritte und grosse Verwunderung!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe heute endlich mal Zeit den Aventura in Betrieb zu nehmen.


    Ich habe das Gerät gebraucht gekauft mit Datum von April 2011. Eine zusätzliche V-Map ist auch mit Kaufdatum April 2011 dabei.


    Auf der V-Map Western Europe steht 09Q2 drauf. Liefert TwoNav 2011 so alte Karten aus? Gekauft wurde die DVD bei WOW Mannheim. Gibt es Updates dafür?



    Auf der Verpackung steht 3D MAP inkl. aber ich kann kein 3D+ einschalten.



    In der Virtual Box auf dem Mac bekomme ich keine Verbindung per USB. Gibt es Hinweise was ich da tun muss?



    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Satkarten von Google mir für Deutschland erstellen kann?



    Es werden nun bestimmt viele Fragen kommen :)



    Thorsten

  • Servus!


    Verbindung zum Mac / Win 7 unter Parallels geht mit meinem Sportiva auch nur mit der 2.4 rc 1. Es gibt also Hoffnung!


    Grüße,
    Marc


    Sent from my MB525 using Tapatalk

  • Hallo Thorsten,


    noch mal langsam, damit ich das verstehe.
    Du hast einen gebrauchten Aventura gekauft. Mit Straßenkarten DACH? Und dann war da zusätzlich noch Straßenkarten Westeuropa mit bei?


    Was meinst Du mit

    Zitat

    Gehört z.B. Dänemark nicht zu Western Europe?

    ?


    Ja, Dänemark gehört mit zu Westeuropa.


    Aktuelle V-Maps sind von 10Q2.


    Hast Du den Aventura mal direkt an den Mac angeschlossen, ohne Virtual Box?


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Aventura funktioniert direkt mit Mac OS X!


    Nur der Sportiva(+) macht Zicken.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Florian,


    das mit Dänemark hat sich erledigt, da dieses unter Skandinavia läuft.


    Am MAC kann ich auf das Gerät zugreifen.


    Ja das Gerät ist gebraucht.


    Es ist ein DACH Gerät und zusätzlich ist die Western Europe dabei.



    Ich habe nun einfach die V-Maps und die Europe.CDEM von der DVD auf die Speicherkarte kopiert. Wird auch alles angezeigt aber nur nicht 3D+



    Wie kriege ich die Karten auch in die Land Software rein?


    Wenn TwoNav da nicht etwas anwenderfreundlicher wird es schwer mit dem Massenmarkt.


    Ich habe versucht andere Karten von der TwoNav Homepage über die Land SW runterzuladen aber da passiert nichts.


    Derzeit bin ich gefrustet. Hatte extra die iPhone Version gekauft, um mich damit anzufreunden und nun läuft nichts mehr.



    Grrrr




    Thorsten



    P.S. Trinke jetzt ein Bier :)

  • Hallo Thorsten,


    eine Variante, die V-Maps mit der CompeGPS Land zu öffnen ist, den Aventura an den Computer anzuschließen, dann Land starten und über den Kartenbaum auf den Aventura zu zugreifen. Vorteil: Auf dem Computer müssen die V-Maps nicht registriert werden. Nachteil: Funktioniert nur, wenn der Aventura angeschlossen ist.


    Andere Variante, die V-Maps auf den Computer kopieren und dann mit Land öffnen. Dabei wird Land dann nach dem Produktschlüssel/Produktkey (oder wie auch immer das gerade heißt) fragen. Gemeint ist damit der Code von der Karte, die Du mit den V-Maps Western Europe bekommen hast.
    Problem wird dabei aber sein, dass diese Karten wohl von dem Vorbesitzer registriert wurden, und somit wahrscheinlich keine weitere Aktivierung mehr möglich ist.


    Wie dem auch sei, genieß Dein Bier, ich gehe jetzt schlafen und morgen ist ein neuer Tag!


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nun einfach die V-Maps und die Europe.CDEM von der DVD auf die Speicherkarte kopiert. Wird auch alles angezeigt aber nur nicht 3D+

    Stimmt, vmaps werden auch nicht 3D+ angezeigt am Ave.
    Nur Rasterkarten.
    Wenn du zu deiner vmap eine Rasterkarte dazu aktivierst (und natürlich das CDEM auch), dann kriegst du 3D+.
    Allerdings wirst du's gleich wieder abdrehen, da der Aventura nicht dafür gebaut ist, bei Autofahrgeschwindigkeit 3D-Landschaften nachzuführen.


    Nur für mein Interesse: Wenn du eh die Eifon-Variante hast, warum hast du dann den Aventura erstanden ?


    LG, bp

  • Hallo Thorsten,


    hast du schon die Germany-Overview auf deinem Aventura installiert?
    hast du auf deinem Mac schon eine DropBox registriert.


    Wenn beide Male ein "Nein" zutrifft dann schick mir eine email-Adresse unter der du eine DropBox installieren willst.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thorsten,


    es soll ja bald eine Mac-Version von CompeGPSL geben. Dann brauchst du das Aventura nicht mit der VirtualBox verbinden. Trotzdem kann ich gelegentlich testen ob das bei mir funktionieren würde.


    Grüsse vom Mac-Cube
    Anton

  • Hallo Thorsten,


    das Grabben von Lufbildern/Satellitenbildern geht meistens mit dem MobAC.
    Dabei beschränkt man sich am Besten auf kleine Bereiche. Ich weiss nicht ob du eine Vorstellung von der Dateigrösse für ganz Deutschland hochaufgelöst hast?
    Eine Übersichtskarte ist dagegen kein Problem.


    Grüsse
    Anton

  • Stimmt, vmaps werden auch nicht 3D+ angezeigt am Ave.
    Nur Rasterkarten.
    Wenn du zu deiner vmap eine Rasterkarte dazu aktivierst (und natürlich das CDEM auch), dann kriegst du 3D+.
    Allerdings wirst du's gleich wieder abdrehen, da der Aventura nicht dafür gebaut ist, bei Autofahrgeschwindigkeit 3D-Landschaften nachzuführen.


    Nur für mein Interesse: Wenn du eh die Eifon-Variante hast, warum hast du dann den Aventura erstanden ?


    LG, bp


    Guten Morgen,


    auf der Verpackung der V-Map steht eindeutig drauf, auch mit Bildern, dass die Karte als echte 3D angezeigt wird.


    Deswegen haben ich mir den Ave geholt, weil das Gerät den stärksten Prozessor hat. Ich hatte hier auch im Forum nachgefragt, ob der Ave das schafft.


    Da ich den Ave nur für Offroad Enduromotorradtouren nutzen möchte, kam das iPhone dafür nicht in Frage. Wichtig waren mir lange Akkulaufzeiten und Wasserdichtigkeit.



    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich frage mich was was ist.


    Ich habe hier die DVD V-Map mit dem aufgedruckten Registrierungs-Code.


    Darunter steht handschriftlich eine weiterer Code aus 16 Zahlen und Ziffern. Ich vermute das ist der Freischaltungscode.


    Wie gehe ich damit nun um?


    Im Ave läuft ja die Karte.


    Sind die Freischaltungscodes an ein Gerät oder eine Person gebunden?


    Wenn ich nun dem Support schreibe wegen einem Update was bekomme ich dann von denen? Einen neuen Code?


    Wo gebe ich den Code ein? Im gerät gibt es ja ein Feld dafür aber da steht man soll sich im Internet registrieren. Wie kommt der Code ins Gerät und ind die Land Version.


    Wenn ich versuche nun die V-Map anzumelden sagt Compe, das diese Version schon für zwei Geräte angemeldet ist.


    Das alles verwirrt mich. Bei Garmin hatte meinen einen Code und konnte den einfach unter Kartenfreischaltung eintragen und das wars.


    Die Verwirrung steigt.

  • Die v-Map wird auch am Aventura als 3D angezeigt.
    Eventuell nur mit bestimmter FW oder in Kombination mit Rasterkarte.
    Vielleicht wurde es mit aktuellster FW wieder entfernt?


    Habe ich überlesen welche FW du drauf hast?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Thorsten,


    das Grabben von Lufbildern/Satellitenbildern geht meistens mit dem MobAC.
    Dabei beschränkt man sich am Besten auf kleine Bereiche. Ich weiss nicht ob du eine Vorstellung von der Dateigrösse für ganz Deutschland hochaufgelöst hast?
    Eine Übersichtskarte ist dagegen kein Problem.


    Grüsse
    Anton



    Hallo Anton,


    über was für einen Grösse reden wir denn? Ich habe mir ja deswegen einen 32 GB Class 10 Karte geholt.


    Gruß


    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thorsten,


    die V-Maps lassen sich nur für zwei verschiedene Geräte aktivieren. Da Du schreibst, dass bei CompeGPS Land die Meldung kommt, dass die Karten bereits zweimal aktiviert sind, gehe ich von aus, dass der Vorbesitzer sich die Karten auf dem Computer freigeschaltet hat.


    Ich schicke Dir gleich eine PN.


    Gruß
    Florian

  • Wenn TwoNav da nicht etwas anwenderfreundlicher wird es schwer mit dem Massenmarkt.



    Thorsten,

    so würde ich vorgehen:

    alle Karten für CGPSL/TwoNav in einen Ordner CGPSL_TwoNav ablegen mit 3 Unterordnern:

    CDEM
    VMAP
    RMAP_ECW_Kompass... (innerhalb dieses Ordners Länderordner anlegen)

    alle Navigationsdaten in einen Ordner "Data" mit Unterordnern

    _1 Offroad Hotel Europa
    _1 Enduro Werstätten
    ....

    _2 Polen Grad 1
    _2 Polen Grad 2
    _2 Korsika Grad 1
    ......

    _1 steht für Waypoints, _2 steht für Tracks mit und ohne Roadbook. In dem Ordner Data befinden sich noch die Ordner für Verknüpfungen zu den WPT und Tracks

    Sind diese Ordner in CGPSL oder TwoNav Tablet verknüpft, werden auf diese automatisch zugegriffen und in CGPSL werden alle Daten in datenbankähnlicher Form für eine Suche aufbereitet. Zusätzlich ist bei richtiger Struktur eine Öffnung der Daten via Dateiexplorer (Mehrdateienauswahl ist kein Problem) möglich.

    Wird der Aventura via USB verbunden, können auf dessen Daten (auch hier ist eine ähnliche/gleiche Ordnerstruktur empfehelnswert) ebenfalls zugegriffen werden. Eine Besonderheit:
    damit die "Data" Daten vom Aventura in CGPSL beim Verbinden auch in der Suche automatisch angezeigt werden, sollte vor verbinden mit CGPSL eine Karte in CGPSL geöffnet sein.

    Alle meine CGPSL/TwoNav Daten sind auf einer 1 TB USB 3.0 2.5" für den mobilen/stationären Einsatz am Tablet PC und zum Übertrag auf die mobilen Geräte.

    Ich kenne diverse Systeme. Eine einfacher zu bedienende, plattformübergreifende Lösung, mit diesem Funktionsumfang, kenn ich nicht.

    Die Möglichkeiten und Anwendungen von TwoNav sind in der http://www.film-design.de/wissensbasis/index.html
    hervorragend dokumentiert. Die letzten Geheimnisse von CGPSL lüften wir noch. Eine Einarbeitung in CGPSL, mit all dessen Möglichkeiten, ist deutlich intensiver. Dagegen ist TwoNav eine Spielerei.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Germany-Overview Nein
    Dropbox Ja (hatten wir beide schon zusammen gemacht)




  • Hallo Gerd,


    wir hatten ja schon telefoniert :)


    Ich komme leider nicht soweit mir derzeit schon Gedanken über Ordner zu machen.


    Das PDF Dokument über TwoNav liegt seit Tagen ausgedruckt vor mir aber hilft mir derzeit leider nicht weiter.


    Ich kämpfe derzeit mit Problemen z.B. das ich die V-Map Karten im Ave mit dem Hacken anklicke damit diese Dargestellt werden aber ständig diese Hacken wieder verschwinden. Einstellung wie Automap sind laut Wissenslexikon richtig eingestellt.


    Ich kann doch nicht am Morgen wieder Bier trinken, um das entspannt zu sehen


    Das Gerät muss ersteinmal laufen.


    Ich bekomme Land in der Virtual Box nicht per USB mit dem Ave verbunden!