GPX-Struktur für POI-Loader?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • er hat 5000 im gpx file stehen, am zumo steht dann 5.0 km
    stehen im gpx 5 dann steht im zumo 5m
    ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Ich hab bis jetzt nur im Editor und MS geschaut, in MS steht 5.000 km.:D
    Woran liegt es, das es beim Gerhard nicht funktioniert?
    Am 550er?
    Der eine Wegpunkt (Ochsenheide) ist in beiden Dateien drin.....

  • Hello!


    1. Stimmt, die Ochsenheide ist bei beiden drinnen. Begründung: Ist einer der wenigen Einträge bei den Pässen wo eine Beschreibung dabei ist.


    2. MS verwendet offenbar den Punkt als Dezimalzeichen. Daher 5000m = 5.000km


    3. In meinem Zumo wird bei den Gasthäusern ein mehr angezeigt, bei der Ochsenheide nicht.


    4. Mein Zumo zeigt den Inhalt von cmt und desc nur einmal an - und zwar vor der Adresse und TelNr. Ich werd mal probieren eines der beiden weg zu lassen.


    Komisch ist ja, dass die Struktur der Wegpunkte nahezu ident ist, trotzdem wird bei mir auf´n Zumo die Anzeige bei der einen Kategorie verweigert!


    Aktueller Skriptstand meiner Spielerei: http://gs.matzendorf.at/pages/poi-list.asp

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab zumindest einen Teilerfolg erzielt.


    Mein Zumo550 zeigt "Mehr" nur dann an, wenn eine plausible Telefonnummer drinnen steht. Auch wenn sie so aussieht: +00-0000-0000. Schreibe ich da nur Text rein, dann zeigt er auch nix. Sehr seltsames Ding!


    edit:
    Die Seehöhe wird trotzdem nicht angezeigt - schade eigentlich.

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • ok, dann geht der 550er halt anders mit den informationen um, welche in den vom poiloader erstellten gpi drinn sind, als zb der 660er.


    wird dann wohl bei anderen geräten auch unterschiedlich sein.


    naja, wenigstens weisst du jetzt dass die erstellten gpx dateien an und für sich in ordnung sind.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660



  • naja, wenigstens weisst du jetzt dass die erstellten gpx dateien an und für sich in ordnung sind.


    Naja, ich hab auch noch ein anderes Problem, und zwar dass eine GPX in MS anstandslos geöffnet wird, der POI-Loader dann aber meint, dass sie ungültig wäre. Aber die ist aufgrund der Beschreibungen recht umfangreich - möglicherweise liegt es da an Sonderzeichen. Ist mir allerdings nicht so wichtig.


    edit: Hab´s mit der gerade wieder probiert mit dem geänderten Skript. Läßt sich jetzt zwar auf den Zumo laden, es gibt aber dort auch kein "Mehr".


    Danke jedenfalls für eure Hilfe! :tup:

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sonderzeichen würd ich auf alle fälle vermeiden ;)


    Ist richtig.
    Vršič


    z.B. bringt auch lustige Ergebnisse in der Anzeige des Zumo. ;)

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • jo, da hab ich mich auch lang herumgespielt bis ich diese sonderzeichen ordentlich dargestellt bekam in meiner mothändler gpi.
    mit dem poi-loader gings gar nicht daher bin ich dann auf ne csv datei und gpsbabel ausgewichen.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, ich hab auch noch ein anderes Problem, und zwar dass eine GPX in MS anstandslos geöffnet wird, der POI-Loader dann aber meint, dass sie ungültig wäre.


    Dann lass die mal durch GPSBabel laufen - wenn das geht, ist die Datei mit grosser Wahrscheinlichkeit in Ordnung.


    Sonderzeichen: Wenn Du im Header encoding="ISO-8859-1" drinstehen hast, dann macht ein Š, š, Ž, ž das Ding ungültig. Besser auf ISO-8859-15 wechseln, oder gleich UTF-8.


    Ansonsten: Eine defekte GPX-Datei sollte von der Software mit einer Fehlermeldung ignoriert werden. Ich traue Garmin zu, dass MapSource intern "Reparaturversuche" macht, aber das ist kein standardgerechtes Verhalten ...

  • Hallo Jörg!


    Ich hab im Header UTF-8 drinnen stehen. Das mit den "lustigen" Buchstaben führt eh nicht zu einem ungültigen Dokument, sondern zu einer sehl lustigen Anzeige am Zumo. Der stellt dann nämlich die HTML-Ersetzung dieser Zeichen dar!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Hei,

    Ich hab im Header UTF-8 drinnen stehen.


    Ahem ... steht das nur im Header drin, oder ist das Ding auch wirklich UTF-8?


    Falls Du Unter M$-Windows leidest, zweifle ich an UTF-8 ... dann stell testweise mal auf ISO-8859-15 um. Oder so :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder so :D


    ...oder öffne die Datei unter Windows mit Notepad++, das zeigt dir in der Statusleiste an, wie sie wirklich codiert ist, und kann auch Codierungen konvertieren :D Garmins GPX-Parser waren schon immer für Überraschungen gut...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ...oder öffne die Datei unter Windows mit Notepad++, das zeigt dir in der Statusleiste an, wie sie wirklich codiert ist, und kann auch Codierungen konvertieren :D Garmins GPX-Parser waren schon immer für Überraschungen gut...


    Dann mach die von mir hochgeladenen Files mit NP++ auf. Bei mir zeigt es ansi as UTF-8. Ist das nun richtig?

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Bei mir zeigt es ansi as UTF-8. Ist das nun richtig?


    Formal geht das, aber nicht mit jedem Parser. Manche GPX-Parser ignorieren die im GPX-Header angegebene Codierung und nehmen die im eigentlichen Datei-Header stehende Codierung, was dann "Funktionstörungen" zur Folge haben kann, wenn die Angaben unterschiedlich sind. Sorg dafür, das die tatsächliche Dateicodierung mit der Angabe im GPX-Header übereinstimmt, also entweder alles ANSI oder alles UTF-8, wobei ich persönlich UTF-8 vorziehe.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello!


    Das hieße dann in meinem Fall, dass die Skripseite, welche die GPX-Seite generiert folgenden Metatag aufwiese?


    Code
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    statt: 
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Dann mach die von mir hochgeladenen Files mit NP++ auf. Bei mir zeigt es ansi as UTF-8. Ist das nun richtig?


    Garantiert nicht. Ich hab die Files aus post #16 runtergeladen, ausgepackt und dann:


    > file -i *
    a_Paesse.gpx: application/xml; charset=iso-8859-1
    Gasthaus_preiswert.gpx: application/xml; charset=iso-8859-1

    Bei beiden steht im Header auch:


    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="no" ?>


    Wenn ich die allerdings mit meinem bevorzugten Editor - kate - aufmache, dann meldet mir der ein encoding in ISO-8859-15 ... und wenn ich die mit less anschaue, dann sind die Umlaute alles, aber nicht erkennbar.


    Davon abgesehen: Ist eigentlich niemanden aufgefallen, dass die im file genannte Website http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3 einen Error 404 produziert? :D Ich wollte nur mal nachschauen, ob


    <gpxx:Country>Österreich</gpxx:Country>


    ... legal ist, oder ob das ggfs. Austria heissen müsste ...

  • Heya,

    Das hieße dann in meinem Fall, dass die Skripseite, welche die GPX-Seite generiert folgenden Metatag aufwiese?


    Code
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    statt: 
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />


    Metatag alleine reicht nicht - es muss hinterher auch wirklich das drin sein, was draufsteht ... also UTF-8.


    Wie Du das in ASP hinbekommst, kann ich Dir allerdings nicht verraten :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorg dafür, das die tatsächliche Dateicodierung mit der Angabe im GPX-Header übereinstimmt, also entweder alles ANSI oder alles UTF-8, wobei ich persönlich UTF-8 vorziehe.


    Ich auch ... aber ob Garmins POI-Loader als Produkt einer M$-Windows-only-Firma damit umgehen kannn ... ? :devil:


    Ich habs gerade durch gpsbabel gejagt, das Ergebnis ist nach der Konversion in UTF-8 zwar einwandfrei mit "less" lesbar aber die Meldungen sollten zu denken geben :o


    gpsbabel -w -i gpx -f a_Paesse.gpx -c UTF-8 -o gpx,garminextensions -F a_test.gpx
    garmin_fs: Unable to convert category "Pass "!
    garmin_fs: Unable to convert category "Pass "!
    garmin_fs: Unable to convert category "Pass "!
    garmin_fs: Unable to convert category "Pass "!
    garmin_fs: Unable to convert category "Pass "!
    (usw...)