unterschiedliche Routen Zumo 210 und PC Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    möchte eine Route berechnen von Pforzheim, Kieselbronner Strasse 40 nach Italien, San Nicolo d'Ega, Dorf 33

    MS City Navigator und Google Maps errechnen praktisch identische Routen mit einer Länge von ca 486 Km.

    Das Zumo hingegen biegt nach Ulm ab und führt die Route durch Bregenz und den Bregenzer Wald. Das Ergebnis sind 562 Km. Alle Vermeidungen sind deaktiviert und das neueste Kartenmaterial ist auch installiert.
    Mit diesem Problem bin ich schon seit Stunden beschäftigt, vielleicht wisst ihr eine Lösung?

    Gruß Ralf

  • hallo zweistrom,


    willkommen im Naviboard :)


    Sag deinem Navi einfach welche Route DU nehmen willst . . . .


    Grüsse
    Anton

  • Hallo macnetz,

    das Navi hat in dem beschriebenen Fall eine riesige und unnütze Umleitung gewählt.
    Wie sage ich dem zumo welche Route ich nehmen will wenn er keine Alternativen zur Auswahl stellt (wie z.B. Google Maps)?
    Ich möchte mich ja unterwegs auf das Navi verlassen können, da ich die Routenführung nicht am PC überprüfen kann.

    Nächtliche Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Morgen Zweistrom


    Du hast zwei Möglichkeiten:


    1. Lade die Route von MS direkt ins Navi (ohne Neuberechnung auf dem Zumo). Damit ist auf dem Navi die genaue Kopie aus dem PC.


    2. Gib Start und Ziel im Zümo ein und lass ihn berechnen. Nach einiger Zeit werden dir 4 verschiedenen Routen angeboten (kürzeste Strecke, kürzeste Zeit, Luftlinie und ohne Autobahnen). Wähle die von dir bevorzugte Route aus und speicher sie.


    Gute Fahrt


    Brummel

  • N'abend Brummel

    Zu 1.

    ist klar. Habe ich schon oft so gemacht - sicherheitshalber

    Zu 2.

    Mein Zumo 210 hat mir noch nie verschiedene Routenoptionen angeboten.
    Habe auch nichts gefunden wo man das aktivieren könnte, vielleicht kann es das auch nicht. Es errechnet immer dieselbe offensichtlich falsche Route.
    Wäre nett wenn jemand das mal mit meinen Angaben prüfen könnte.

    Gruß Ralf

  • Die einfache Lösung nennt sich " Zwischenziel " das löst dein Problem auf die eleganteste Art . .Das geht auch unterwegs ohne Leppi oder Netbook.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die einfache Lösung nennt sich " Zwischenziel " das löst dein Problem auf die eleganteste Art...


    Ja, aber irgendwie sollte man sich ja schon darauf verlassen können, dass so ein Gerät eine Route bringt die auch halbwegs passt.


    ...Wäre nett wenn jemand das mal mit meinen Angaben prüfen könnte...


    Gemacht. Mein Zumo 660 bringt auch den Umweg und kommt ebenso auf 562 km.
    Witzigerweise ist die Differenz der Fahrzeiten sehr gering. Der Zumo errechnet für die 562 km eine Fahrzeit von 5h 50min, MapSource bringt für die kürzeren 486 km eine Zeit von 5h 46min. Gut möglich das der Zumo für die längere Variante aufgrund des etwas andern Geschwindigkeitsprofil eine längere Zeit für die 486 km errechnet und darum der "Umweg" gemacht wird.



    Nachtrag 1: Nun habe ich auf der A7 einen Zwischenpunkt eingesetzt. Jetzt kommt der 660 auf eine Strecke von 478.6 km und eine Fahrzeit von 4h 54min. Absolut unerklärlich.
    Nachtrag 2: Ich habe es im Garmin-Forum mal als Fehler gemeldet. Fast eine Stunde Abweichung bei etwa fünf Stunden Fahrzeit sind etwas gar viel. Zum Nachrechnen im Anhang noch die benötigten Wegpunkte.

  • Tag Allerseits


    Die Zeitdifferenz liegt wohl eher an der Voreinstellung in Map-Source. Dort kann unter "Voreinstellung/Routing/Fahrgeschwindigkeit" für jede Strassenkategorie eine andere Durchschnittsgeschwindigkeit eingestellt werden, um das Programm dem eigenen Fahrstil anzupassen.


    Ich habe Start und Ziel in MS eingegeben (ohne Zwischenziel) und bin auf eine Routenlänge von 490 Km gekommen und eine Fahrzeit von 5 Stunden und 1 Minute. Das ist zwar eine sportliche Vorgabe, aber weil fast alles Autobahn ist, ist es nicht unrealistisch. Meine Vorgabe bei der Autobahn beträgt übrigens 108 km/h.


    Im Zümo konnte ich es noch nicht eingeben, weil das Gerät zu Hause liegt.


    Liebe Grüsse

  • Ja, aber irgendwie sollte man sich ja schon darauf verlassen können, dass so ein Gerät eine Route bringt die auch halbwegs passt.


    An dem Tag wo ich mich nur auf die Meinung von meinem Rechenknecht verlasse ,bin ich von allem verlassen . Das Navi ist und bleibt ein blöder Computer der alles kann nur nicht logisch denken . Wenn die Maschine über den Menschen die Oberhand gewinnt gute Nacht Welt .... :o

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An dem Tag wo ich mich nur auf die Meinung von meinem Rechenknecht verlasse ,bin ich von allem verlassen . Das Navi ist und bleibt ein blöder Computer der alles kann nur nicht logisch denken . Wenn die Maschine über den Menschen die Oberhand gewinnt gute Nacht Welt .... :o


    Aber solche Blechtrottel können mittlerweile schon recht passabel Schach spielen - und das machen sie mit der schnellen Überprüfung auch der blödesten Zugvarianten.


    Zurück zum Navi: Ich denke es ist ja nicht wirklich zu viel verlangt, dass auf EINEM Gerät die kürzeste Zeit entsprechend dem hinterlegten Geschwindigkeitsprofil ermittelbar ist. Mit EINEM Gerät meine ich, dass auch GERINGE Differenzen zwischen MS und Gerät bzw. unterschiedlichen Geräten i.O. sind.


    Aber sowas sollte eben nicht vorkommen, dass die berechnete Route mit 5 Stunden durch EINEN Zwischenpunkt auf 4 Stunden neu berechnet wird. Da sollte er - analog Schachcomputer - selber draufkommen. Sowas hat mich mei meinem alten 276er auch schon öfters gestört. Wenige Minuten Differenz - ok. Aber von 5 auf 4 Stunden :mad:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Habe nun die Route direkt im Zümo eingegeben. Bei mir kommt dieselbe Route raus wie bei Hans j. Distanz ebenfalls 562 Km. Die Fahrzeit berechnet mein 660 mit 5:26 aber wesentlich kürzer. Kann mir nicht erklären wie das geht, im Zümo kann ich die Durchschnittsgeschwindigkeit ja nicht verändern... oder??


    Mit dem Zwischenziel A7 schrumpft die Distanz auf 482 km und die Zeit auf 4:35. Mit Zwischenziel wird die Reise also eine ganze Stunde kürzer als mit der Vorgabe kürzeste Zeit ohne Zwischenziel. Naja, das ist schon merkwürdig...


    lg

  • Hallo Brummel,
    Doch, im Zumo kann man das Geschwindigkeitsprofil durchaus ändern. Allerdings nicht auf Mausklick. Der Zumo passt sich vielmehr selber an und erstellt ein Profil Deiner gefahrenen Geschwindigkeiten. Und da wirst Du als Deutscher (AB frei, Ausserorts 100) ein deutlich höheres Profil für die jeweiligen Strassenkategorien hinterlegt haben als ich als Schweizer. So gesehen verwundert die Differenz zwischen verschiedener Zumos nicht.
    Sehr wohl verwundert allerdings eine Fahrzeitverkürzung von knapp 20% durch setzten eines einzigen Zwischenpunktes. Das kann es nicht sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grüezi Hans j.


    Ooops... auch ich bin Schweizer... :) jetzt weiss ich auch, warum ich immer wieder Post von der Rennleitung erhalte... ;)


    Liebe Gruess us em AG

  • Oberentfelden? Hab ich leider nicht gesehen. Exgüsi.
    Da ich die letzten drei Wochen mit einer E-Glide durch die USA getuckert bin, ist es gut möglich das mein Schnitt etwas runtergerissen wurde. Was nix dran ändert. Eine Stunde Differenz ist zu viel.

  • Hallo,

    freut mich, daß ihr das Problem jetzt seht.
    Wenn man ein Ziel in einer unbekannten Gegend in der kürzesten Zeit mit der geringsten Streckenlänge erreichen möchte, darf sowas nicht passieren. Da verliert man ja das Vertrauen.
    Als nächstes werde ich die Strecke mit einem Gerät einer anderen Marke durchrechnen, mal sehen was da rauskommt.

    Übrigens
    Habe vor einigen Wochen eine Andalusienrundfahrt mit dem Mietwagen unternommen. Das heißt jeden Tag eine andere Stadt.
    Das Zumo hatte oftmals keine Ahnung von Kreisverkehren und wollte mich obendrein ständig verkehrtherum in Einbahnstraßen lotsen. Da half nur abschalten und Passanten fragen - das hat funktioniert:)

    Ich möchte hier allerdings nicht als Motzer erscheinen.
    Der eigentliche Grund für den Kauf des kleinen Zumo war der Wunsch, am PC zusammengestellte Routen mit Bluetooth-Ansagen im Helm abzufahren. Das funktioniert wirklich prima.

    Grüße euch
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Übrigens
    Habe vor einigen Wochen eine Andalusienrundfahrt mit dem Mietwagen unternommen. Das heißt jeden Tag eine andere Stadt.
    Das Zumo hatte oftmals keine Ahnung von Kreisverkehren und wollte mich obendrein ständig verkehrtherum in Einbahnstraßen lotsen....


    Da kann der Zumo und Garmin aber nix dafür. Da musst Du schon eher den Kartenlieferanten die Schuld geben. Mit falschen Kartenvorgaben wird wohl jedes Navi Mist produzieren.
    Und solltest Du es protokolliert haben: Hier ist die richtige Seite um Kartenfehler zu melden. Wenn Du es lieber via Garmin machst: Diese Seite da bezweckt dasselbe :D

  • Hast schon recht, Garmin kann nix für falsches Kartenmaterial.

    Hab zum Spaß mal verschiedene Strecken in der Einbahnstraßenhorrorstadt Ubeda in Spanien probiert.
    Google Maps fährt immer richtig, MS meistens richtig und das Navi meistens falsch. Ist schon traurig.
    So viele Kartenfehler kann ich selbst im Urlaub nicht melden.
    Aber vielleicht wird Garmin ja noch von Google gekauft - dann besteht Hoffnung:D