Vista HCX kaufen oder aufs eTrex 30 warten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir auch endlich ein Navi anschaffen. Eigentlich hatte ich mich schon fürs Vista HCX entschieden. Kurz vorm bestellen hab ich dann noch die Meldung von den neuen eTrex entdeckt.


    Nun steh ich vor der Frage: Was tun?
    Wie und warum würdet ihr euch entscheiden?


    Benutzen will ich es vornehmlich um aus dem Netz runtergeladene Tracks nachzufahren, oder auch selbst am Mac (!) geplante Tracks zu fahren.
    Geocaching hab ich noch nie probiert, daher leg ich da erstmal kein Augenmerk drauf.
    Zum Thema, wie das Vista mit einem Mac zusammenarbeiten kann, hab ich leider nicht besonders viel finden können. Ich geh aber einfach mal davon aus, dass es funktionieren sollte...


    Danke für kommende hilfreiche Ratschläge,


    Florian

  • Hallo Florian,


    2 Gründe sprechen für das Vista HCx:
    - vermutlich billiger
    - du kannst es sofort kaufen


    alle anderen Gründe sprechen IMO für das eTrex40 :D
    An welchen PC du das Gerät anschliesst ist egal (Windows, Mac OS, Linux).


    Grüsse
    Anton

  • besorg dir n Oregon 450. das bekommst schon für unter 280 Euro. und kann denk ich alles was du brauchst. und die Firmware ist auch langsam fehlerverminderter/angepasster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oregon 450


    Am Rad (Ablesbarkeit) nicht die erste Wahl, wenn es nicht drängt würde ich auf die neuen eTrex warten, ansonsten das HCx oder eventuell ein 62er.

  • dem mit der ablesbarkeit widerspreche ich. mir der richtigen Einstellung is das 450 gut ablesbar. wichtig ist halt der Winkel und den hast auch beim etrex. und das 62er ist fummelig über Tasten zu bedienen die anstrengend sind richtig zu drücken (druckpunkt). Teste die gerate vorher in einem outdoorladen o.ä.

  • Also ich würde heute erst mal warten bis die neuen eTrexe verfügbar sind und erst nach einem Vergleich entscheiden.


    Aber tendenziell wird das neue Gerät wohl besser sein, weil es einfach moderner sein wird und sicherlich mehr kann.
    Interessant wird vorallem ob das kleine Display dem alten Display das Wasser reichen kann, oder gar besser ist.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich möchte mir auch endlich ein Navi anschaffen. Eigentlich hatte ich mich schon fürs Vista HCX entschieden. Kurz vorm bestellen hab ich dann noch die Meldung von den neuen eTrex entdeckt.


    Nun steh ich vor der Frage: Was tun?
    Wie und warum würdet ihr euch entscheiden?


    Hallo Florian,



    das neue Gerät könnte mal besser werden als das altbewährte Vista HCx, aber


    nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Garmin und nicht zuletzt mit Blick auf die Ablösung der 60er durch die 62er erwarte ich, daß es den üblichen holprigen Start mit Empfängerproblemen und fehlenden oder geänderten Funktionalitäten geben wird.


    Das aktuelle HCx ist ein ausgewogenes Outdoor-Gerät mit zahlreichen Detailfunktionen und entsprechenden Einsatzmöglichkeiten. Das Gerät ist nach heutigen Maßstäben etwas langsam, aber es läuft lange und das Display ist hell und klar ablesbar.


    Speicherkarten mit 8 GByte und Kartensätzen mit 3,6 GByte sind möglich, und man kann problemlos Europas Straßenkarten plus eine Landes-Topo im Gerät betreiben.


    Die Frage ist, ob das neue Modell für Dich entscheidungsrelevante Eigenschaften hat, die das alte nicht bietet (Kartenmaterial könnte ein Faktor sein).


    - Wenn das nicht der Fall ist, würde ich dem neuen Gerät noch ein Jahr geben und andere Beta-Tester spielen lassen,


    - wenn das der Fall ist, mußt Du den eventuell mittesten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Also ich würde warten, denn die Firmware dürfte an die Oregons/Dakotas/62iger angelehnt sein und die ist schon wesentlich komfortabler/moderner als bei den bisherigen eTrex Modellen.
    Das handeln von verschiedenen gpx-Dateien mit Wegpunkten, Routen und Tracks möchte ich nicht mehr missen und auch der schnelle Landkartentausch einzelner Kartenwerke ist auch nicht zu verachten, wenn man einen Satz aus verschiedenen Kartenwerken benutzt. So ist eine OSM-Karte viel schneller ausgetauscht bzw. aktualisiert als dass man jedes mal einen kompletten Kartensatz von z.B. 4 GB übertragen muss.


    Gruss Magic21

  • So schon mal danke für die eingegangenen Statements.
    Vermutlich sollte ich einen Laden aufsuchen, der mir mal die verschiedenen Modelle vorführen kann. Vielleicht sehe ich dann etwas klarer, was ich brauche/will.


    Es wäre mein erstes gps, wenn man mal von dem im Auto absieht. Daher fehlt mir einfach die Erfahrung was sinnvoll, unverzichtbar oder auch einfach nur schön zu haben ist.
    Ich denke die Möglichkeit Raster- und Vektorkarten zu nutzen ist ganz gut. Ich weiß, da gibts auch etliche verschiedene Meinungen drüber. Aber da ich eben weder mit dem einen oder anderen bisher gearbeitet hab, wärs prima wenn das Navi beides kann. Ich weiß, das HCX kann nur Vektor...


    Vermutlich warte ich doch aufs neue Etrex und kaufe mir dann uU doch was ganz anderes. Hab ein bischen die Befürchtung, dass das etrex die Erwartungen nicht erfüllt und man mit einem alten, bewährten Gerät besser fährt.


    Einfacher wärs, wenn der MArkt an NAvis nicht so groß wär. Gäbs nur wenige, wären die Überlegungen mangels Alternativen, nicht so groß. Aber dann würd man sich wohl wieder über fehlende Konkurrenz beklagen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es scheint noch niemanden aufgefallen zu sein, dass das neue etrex 30 nur eine Auflösung von 128x160 Pixel hat, also nur etwas mehr als 50% gegenüber der alten Vista-Serie. Damit ein indiskutabler Rückschritt! Schade!

  • Hallo Wolke,


    ich habe es auch schon ätzend kommentiert ;)


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal abwarten, wie das Dipslay in Realität ausschaut. Und für Leute die altersbedingt auf die Nähe schon etwas Sehprobleme haben sind grössere Pixel manchmal garnicht so schlecht.


    Gruss Magic21

  • ...dass das neue etrex 30 nur eine Auflösung von 128x160 Pixel hat, also nur etwas mehr als 50% gegenüber der alten Vista-Serie. Damit ein indiskutabler Rückschritt! Schade!



    ... und obs denn dann Rasterkarten kann, ist, so weit ich weiß, auch noch nicht raus! ;)

    Was die Auflösung betrifft: Ein Gerät für entspannte Kartenarbeit waren die eTrex noch nie. Dafür beherrschen sie manch anderes ziemlich perfekt. Wenn es Garmin gelingt, das was mir am Fahrrad wichtig ist, in einem modernen Gerät umzusetzten, stören mich die paar Pixel weniger nicht! Schau mer mal...

    Uwe

  • ... und obs denn dann Rasterkarten kann, ist, so weit ich weiß, auch noch nicht raus! ;)

    Was die Auflösung betrifft: Ein Gerät für entspannte Kartenarbeit waren die eTrex noch nie. Dafür beherrschen sie manch anderes ziemlich perfekt. Wenn es Garmin gelingt, das was mir am Fahrrad wichtig ist, in einem modernen Gerät umzusetzten, stören mich die paar Pixel weniger nicht! Schau mer mal...

    Uwe


    Als user mit einem eTrex Summit am Mtb-bike mit Tracknachfahren bin ich auch zurecht gekommen. Das HCX war dann ein echter Fortschritt (Routing mit Topo und OSM) und das können die Rasterkarten auch in Zukunft nicht und die sind auch nie auf dem akuellsten Stand. Für mich ist diese Option (Rasterkarten) kein Kaufargument.


    lg
    Helmuth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde warten und das aus einem wichtigen Grund. So gut wie alle "alten" eTrex Geräte haben Probleme mit der verklebung des Gummis. Das Problem gibt es seit Jahren und ist bis heute von Garmin nicht behoben worden.

  • So gut wie alle "alten" eTrex Geräte haben Probleme mit der verklebung des Gummis.


    Ärgerlich, kann man aber durch selber kleben dauerhaft lösen und hat offenbar der Beliebtheit der Serie über 10 Jahre keinen Abbruch getan. --- Würde ich keinesfalls als kaufentscheidend herausstellen, zumal wir nicht wissen, was am neuen Gerät abfallen oder knarzen wird.



    eine gute Woche


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • So...


    Erst mal danke für eure Infos.
    Was meine Wahl betrifft, bin ich etwas umgeschwenkt zu einem Oregon 450. Das gefällt mir derzeitig am besten.
    Es darf bei amazon jedoch noch gerne etwas im Preis fallen. Weiß zufällig jemand, wann Garmin die UVP auf 349,- gesenkt hat?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Vergleichs-Tests oder User-Bewertungen sind natürlich durch nichts ersetzen. Garmin.com hat jetzt endlich die neuen eTrexe als reguläre Produkte mit Spezifikationen gelistet. Die Auflösung beträgt 176 x 220 für das 20 + 30iger ( also wie beim Vista HCX ). Beim 10er sind es die bisher bekannten und für Verwirrung stiftenden 128 x 160. Mehr Tracks, Routen, ... https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=87774

  • Danke für diese schon lange erwartete Info. Verschiedene Versender bieten die Geräte bereits an, und wollen sie ab Mitte August ausliefern. Etrex 20 wird für 200 Euro, Etrex 30 für 250 Euro angeboten. Die irrige Information von 128 x 160 Pixeln findet sich noch durchgängig.