Erfahrungsbericht: Medion S3747

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kleiner Erfahrungsbericht Medion S3747 (entspricht dem Evadeo M3320 Premium)

    Ich möchte hier mal einen eigenen kleinen Erfahrungsbericht zum Medion S3747 zum besten geben. Dieses Hybrid-Navi kommt -googelt man ein wenig- durchwegs schlecht an.

    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/2392/gerteb.jpg]


    Nicht ganz zu Recht, wie ich finde.

    Zunächst vielleicht einmal folgendes: Die im Internet genannten Preise (zwischen 279 und 329€ in etwa, selbst auf der Medion-HP) für das Gerät stimmen nicht mit dem überein, was ich bei Aldi gezahlt habe: Dort wurde das Gerät für 199€ gehandelt, später reduziert für 149€.

    Was/Wobei ich getestet habe: Beim Wandern! Fahrrad, Motorrad, Geo-Caching habe ich nicht ausprobiert. Auto-Navigation habe ich natürlich probiert, aber ist hier ja nicht interessant.

    Ausstattung und Eigenschaften:
    -3,5" Touchscreen
    -Gewicht 190g
    -Prozessor Samsung 400Mhz
    -Betriebssystem auf Windows CE 5.0
    -Elektrischer-Kompass (ob 2 oder 3D, weiß ich nicht)
    -Höhenmesser
    -4Gb Interner Speicher
    -Mircro-SD Speicherplatz: Unterstützt werden lt. Hersteller Karten bis 4GB. Ich habe momentan ein 8GB Sandisk SDHC drin, die auch problemlos erkannt wird. Ob größer geht, weiß ich nicht.

    Das Gerät kommt mit Autohalterung, Fahrradhalterung (Foto), 2 Akkus. Zur üblichen Software kommt noch eine Test/Basisversion von Compegps Land 7 mit.

    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/4659/fahrradd.jpg]

    Man kann das Medion günstig aufrüsten: Für einen Ersatzakku ("NP120") habe ich rund 5€ bezahlt, ein Ladegerät für die Akkus kostete ca 9€. (Ansonsten werden die Akkus im Auto, per USB oder Netzadapter geladen.)

    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/2131/ladegert.jpg]


    Äußerer Eindruck
    Das Gerät verfügt über einen 3,5" großes Touchscreen-Display. Hardkeys hat es keine. Es liegt ganz vernünftig in der Hand, vor allem wenn man die Darstellung im Display dreht und das Gerät beim Wandern hochkant hält.


    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/636/datenleiste.jpg]
    Mit einem extra dafür entwickelten Gerät kann es dennoch nicht mithalten, im Endeffekt ist es halt doch das Gehäuse eines kleines Auto-Navis.
    Es soll gemäß IPX7 Standart stoß- und wasserfest sein: Runterfallen auf Schotterwege hat es bei mir schon überstanden. Ob es wasserfest ist mag ich nicht testen ;)


    Bedienungsanleitung:
    Ein wirklich großer Schwachpunkt. Vor allem weil man sie eigentlich gar nicht findet!
    In der gedruckten Anleitung, die einem seitenlang unsinnige Sachen wie Picture-Viewer oder ähnliches erklärt, findet sich genau ein Satz(!) zur Outdoorsoftware: "Weiter Informationen zur Outdoor-Navigation finden Sie in digitaler Form auf dem mitgelieferten Datenträger." (Foto)

    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/1708/bdad.jpg]

    Wieso "weitere" ??? Es gibt keine in der gedruckten BDA!

    Mitgeliefert werden 2 CD-Rom. Auf der einen findet sich die Software von Compegps-Land, die man dann auch per Autostart installieren kann.
    Auf der anderen: Medion Software, und eben: Das Handbuch. Nur gibt das auch Null Informationen zur Outdoor-Navigation. ...
    Ich habe heute, einige Wochen nach dem Kauf endeckt, dass auf der Compe-CD ja auch noch ein Ordner "Manuals" ist: Und tatsächlich, hier findet sich eine Anleitung, die offensichtlich vom TwoNav Aventura (steht noch oben drüber) für den Medion angepasst wurde.
    Diese Manuals werden einem aber in keiner Weise "angeboten", man muss sie sich offensichtlich selber suchen; bzw. erst einmal darauf kommen, noch eine weitere BDA zu suchen.

    Herunterladen von Karten bei Compegps:
    Auch nicht ganz unprolematisch. Es liegt zwar eine Art Beipackzettel bei, aber den Ablauf muss man sich auch hier mehr oder weniger selber erklären.

    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/2277/compecodes.jpg]

    Hat man sich dann aber per Try-and Error das Verfahren angeeignet, wartet eine angenehme Überraschung auf einen: Auf der Verpackung des Medion wird damit geworben, dass man sich einen Ausschnitt in 1:25.000 runterladen kann. Tatsächlich sind es aber 25!


    Arbeiten mit CompeGps-Land:
    Auf Anraten von "Sardinien" habe ich mir die Lizenz für die Vollversion von CompeGPS kaufen wollen. Fraglich nur: Muss ich 52,50€ wie andere TwoNav-User zahlen, oder 105€ ohne Vergünstigung?
    Medion-Geräte sind bei der Überischt für die Geräte, die zur Preisreduzierung berechtigen, nicht aufgelistet.
    Nur weil Sardinien meinte, müsste ja vmtl. nur 52,50€ kosten, habe ich per Email nachgefragt:
    Kann ich für ein Medion S3747 eine Lizenz für 52,50€ erwerben; es handelt sich hierbei um das baugleiche Gerät (für Deutschland), wie das aufgelistete französische Evadeo M3320?
    Antwort: Nein, geht nicht.
    Gottseidank hatte ich das zwischenzeitlich schon probiert. Klar geht das! Der Code, den man beim Kauf bekommt, gilt...

    Die Kommunikation zwischen CompeGps Land und dem Medion klappt bei mir noch nicht. Land soll TwoNav - Geräte ja automatisch erkennen und im Daten-Baum anzeigen. Tut es beim Medion nicht.
    Und auch per Kommunikation-Baum und GPS-Suche klappt es bisher nicht.
    Stört mich allerdings kaum; ich verschiebe die Dateien halt per Explorer hin und her.


    Outdoor-Navigation:
    Wenn man sich durch die oben beschriebenen Probleme einmal durchgearbeitet hat: Hier hört der Frust blitzschnell auf und Begeisterung setzt ein! :) Das Kartenmaterial von Compe ist superexakt, und alles funktioniert einwandfrei. Routing, Trackaufzeichnung, Kompass, 2 sowie 3-dimensionale Darstellung von Kartenmaterial: Klappt alles einwandfrei!

    [Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/848/datenleistekompass.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8835/symbolleiste.jpg]

    Auch verschiedenes Kartenmaterial inkl. Hypermaps verabeitet das Gerät problemlos. :)

    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/8895/zoom1p.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/9032/zoom2h.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/7479/zoom3t.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/2254/zoom4.jpg]

    Als Akkulaufzeit wird Outdoor bis zu 6h angegeben. Ohne das bis jetzt genau gemessen zu haben, würde ich sagen: Kann hinkommen. Bei einer Wanderung heute war der Akku zwar innerhalb von 2h von 100% auf 56% (also eher 4-5h), aber dabei habe ich auch nonstop irgendwas ausprobiert. :) Die stufenlos einstellbare Hintergundbeleuchtung stand auf 100%.

    Mit den 2 mitgelieferten Akkus ist man für Tagestouren dennoch immer ausreichend gerüstet; und zusätzliche Ersatzakkus sind wie oben geschrieben wirklich günstig zu bekommem.


    Routing, Tracking, Anzeigen usw. sind vielfältig und individuell einstellbar.

    [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/927/daten1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/7792/daten2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img820.imageshack.us/img820/3439/daten3.jpg]

    Ob überdurchschnittlich oder eher normal kann ich allerdings nicht beurteilen, dazu kenne ich zu wenige andere Geräte (Orgeon 400).

    Eins der wenigen Dinge, die mich noch stören: Es gibt keine Tastensperre (bzw Touchscreen-Sperre; sagt man das so? ;) ). Wenn man das Teil in der Hosentasche mit Touchscreen zum Bein trägt, kann es also durchaus mal vorkommen, dass es sich "selbst bedient" ;) .

    Für mich das Fazit:
    Wer sich nicht mit der Thematik beschäftigen möchte, und bereit ist sich selbst in das Thema einzuarbeiten, für den ist es sicherlich das falsche Gerät. Daher rühren vermutlich auch die schlechten Beurteilungen im Netz, und ich kann es ihnen kaum verübeln.

    Wer aber bereit ist, sich über die fehlerhafte BDA sowie die lieblose, flüchtig erscheinende Zusammenarbeit von Medion mit Compe hinweg zu arbeiten, der erhält für wenig Geld (nicht vergessen: ab 149€, inkl. Autonavi mit Bluetooth und dem ganzem Schnickschanck) ein leistungsstarkes Outdoornavi.

    Mir gefällt´s! :)

  • Ist das Dein erstes Navi?


    Interessant wäre auch ein Foto im Freien - also nicht im Schatten sondern tagsüber direkt im Freien bei bewölkten Himmel - Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo bvolmert,


    danke für Deinen Bericht.


    Auto-Navigation habe ich natürlich probiert, aber ist hier ja nicht interessant.


    Da es aus meiner Sicht und zu dem Preis ein Autonavi mit (fast kostenloser) Outdooroption ist, interessiert mich die Navigation für den motorisierten Straßenverkehre schon.


    Läuft darauf die Medion GoPal Sofware?
    Welche Features bietet diese Software?
    Bekommt man beim Gerätestart ein Auswahlmenü, ob man Straßen- oder Outdoorsoftware starten will?


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das Dein erstes Navi?



    Mein ertes eigens Outdoor-Navi, ja. Ich hatte letztes Jahr ein Oregon 400 geliehen; für 2 Wochen zum wandern auf Mallorca.



    Interessant wäre auch ein Foto im Freien - also nicht im Schatten sondern tagsüber direkt im Freien bei bewölkten Himmel - Danke.



    Gerne. Hier mal 3 Bilder, nachmittags, bewölkt: Mit Hintergrundbeleuchtung 100%-50%-0%.

    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/4365/beleuchtung100.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/8496/beleuchtung50.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/3996/beleuchtung0.jpg]



  • Okay, also ich bin auch mit der Autonavigation zufrieden. Hatte vorher ein TomTom, dass mir weniger gefiel. Das ist aber bestimmt Geschmackssache.

    Auf dem Gerät läuft Medion GoPal AE 5.5A.

    Features:
    -Bluetooth
    -spezielle Motorrad-Routen und POIs
    -TMC hat es nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super - Danke für die Bilder


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • So, dann will ich mal was zur Motorradtauglichkeit schreiben:
    Ich habe das S3747 jetzt seit 5000 km am Motorrad. Ich verwende dazu die original Halteschale die ich auf einen selbst gebauten Träger am Motorrad geschraubt habe. Die Stromversorgung über den USB-Stecker funktioniert bisher zufriedenstellend. Ich hatte zwar in diesem Jahr viel Glück mit dem Wetter aber das Navi hat auch schon starken Regen gut überlebt. Akkulaufzeit habe ich nicht getestet. Das Display ist eines der besten das ich kenne. Mit 100% Beleuchtung ist es jederzeit ablesbar. Meist sogar sehr gut. Man muß aber in einem bestimmten (rechten) Winkel darauf schauen. Schaut man schräg darauf spiegelt es. Am Motorrad habe ich dies einmal eingestellt und ich finde einfach das die Ablesbarkeit einem Quest kaum nachsteht.


    Ich nutze GoPal mit einem Skin von Navirunner. Ich plane meine Touren immer am Gerät. Eine Route kann 10 Punkte enthalten. Eine Neuberechnung ist nicht abschaltbar. Die geplanten Routen können gespeichert werden. Das Routing selbst ist nicht optimal für das Motorrad aber auch nicht schlechter als ich es von Garmin kenne. Navigon ist da eine ganze Ecke weiter. In den Alpen haben die 10 Punkte für eine Tagestour locker gereicht. So viele Abzweige haben Passtraßen ja nicht. Auf dem flachen Land reichen mir die Punkte für so etwa 150 bis 200 km. Will ich weiter planen mach ich das in einer weiteren Route. Diese später aufrufen und starten ist später schnell gemacht. Um so eher man seine Route auf kleinen und kleinsten Straßen haben will um so eher kommt man natürlich an das 10 Punkte Limit. Der alte Tip die Routenpunkte nicht auf Orte sondern auf ein freies Stück Landstraße zwischen die Orte zu legen gilt auch für dieses Navi. Ein Punkt muß präzise angefahren werden. Es gibt keine Möglichkeit Punkte zu überspringen. Will man das tun müssen alle bisher erreichten und natürlich die zu überspringenden Punkte aus der Planung gelöscht werden. Ist aber bei 10 möglichen kein Problem.
    Ich fahre nur nach Display, will kein Gelaber im Helm.
    Direkt aus der Kartendarstellung kann in gezoomt und die Karte verschoben werden. Sobald man manuell zoomt wird der Autozoom abgeschaltet. Verschiebt man die Karte wird die Position nicht mehr automatisch nachgeführt. Ein Klick und man ist wieder zentriert und auf Autozoom. Der Autozoom scheint abhängig von der Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt und der Geschwindigkeit zu sein. Meist ist die Information des Autozoom gut.
    Über die Möglichkeiten der Skins kann man sehr viel anpassen. Vor allem die Kartenfarben habe ich meinen Wünschen nach angepaßt.
    Für das freie Fahren (also ohne aktive Route) enthält die Kartendarstellung jede Menge gute Information. Ich finde hier besteht ein Vorsprung auch gegenüber den aktuellen Garmins.
    Was mir fehlt: Ich würde gern auf einen POI in der Karte klicken und Infos dazu erhalten, das geht aber nicht. Man muß auf Umwegen durch das Menü. Ich hätte gern ein etwas größeres Display. Ich hätte gern eine aktive Halterung um das Gefummel mit dem Stecker nicht zu haben.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Nachtrag:
    Ich habe mir gerade die Tracks von meinem Urlaub ansehen wollen. Leider sind nur 10 da. Der halbe Urlaub fehlt. :wand: Vor dem Urlaub habe ich aber eine ganze Menge mehr Dateien gelöscht. Warum da was fehlt ist eine gute Frage. Finde ich die Ursache oder Lösung nicht dann ist das natürlich ein dicker Minuspunkt.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, sehr merkwürdig.


    TwoNav löscht nichts eigenständig.
    Kannst du herausfinden, ob die Medion-Software dies evt. tut?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Wichtelchen,


    gelöscht oder gar nicht aufgezeichnet - das sind 2 unterschiedliche Sachen.
    Wie speichert denn die GoPal-Software einen Track?


    Grüsse
    Anton

  • Wenn man über die PC-Software von Medion die Tracks runter lädt sind es *.gpx. Scheinbar etwas anders als Garmin sie schreibt weil sie von MapSource nicht gelesen werden. Aber GPS TA.net liest sie ohne Probleme.


    Ich denke das hier was überschrieben wurde weil mir die ersten Urlaubstage fehlen und der Schluß vollständig und in guter Qualität da ist.
    Es gibt im GoPAL Forum ein paar Meinungen die von einer Begrenzung sprechen. Evtl über die Gesamtgröße und nicht über die Anzahl.
    Ein Tip lautet einen Ordner namens TRACKS auf die ext. Speicherkarte zu legen dann würde die Begrenzung fallen. Das Teste ich jetzt einfach mal. Wird aber etwas dauern bis ich wieder soviel km zusammen habe. Mein Urlaub ist erstmal rum.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann mach den Test doch einfach zuhause. ;)


    Einfach bei jeder Autofahrt, ... mittracken und schauen wann es passiert und ob die LSg. mit der SD-Card dies löst.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Weg zur Arbeit und zurück tägliche 19km. Urlaub über 2500km. Es könnte schon etwas dauern. Ich habe auch keine 2. Halterung für das Auto. Aber das wird schon. Ich las das Teil arbeiten solange es geht.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Outdoor-Navigation:
    Wenn man sich durch die oben beschriebenen Probleme einmal durchgearbeitet hat: Hier hört der Frust blitzschnell auf und Begeisterung setzt ein! :) Das Kartenmaterial von Compe ist superexakt, und alles funktioniert einwandfrei. Routing, Trackaufzeichnung, Kompass, 2 sowie 3-dimensionale Darstellung von Kartenmaterial: Klappt alles einwandfrei!


    Barometer unter TWO NAV auf Medion S3747 arbeitet auch ok?
    Kannst du die Hohe aus Barometer (nicht aus GPS ) sehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...