Sportiva 2.4 mit OS update 2.21

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



  • Hallo,
    heute früh einiges getestet auf der Fahrt zur Arbeit. Mir kam kein Error unter. GPS Empfang auf höchstem Niveau. ON/OFFroad Wechsel mit aktiver Navigation und aktive Hybridmaps im Umfang von 10 GB ging ohne Probleme und sehr flott.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    habe gestern unglücklicherweise ein Software und OS update bei meinem Sportiva durchgeführt.


    Kann niemanden, der damit Geocacht dazu raten!!!
    ACHTUNG!!! Das Gerät wird für Geocaching unbrauchbar!!!
    Vorher konnte ich ohne Probleme größere Pocket Queries (bis zu 1000 Wegpunkte) laden, jetzt dauert das ewig, bis ein Query geladen wird! Und anschliessend hängt sich das Gerät auf, sobald man versucht eine Beschreibung zu öffnen oder ein anderes Query!!
    Auch allgemein verschlechtert sich die Performance des Gerätes massiv!!


    Die Frage die sich mir nun stellt, kann man nach update des OS ohne weiteres wieder die Software Version 2.2.6 aufspielen?????!!!!! Denn damit funktioniert das Gerät wesentlich besser!!!


    Leider mal wieder ein Beispiel dafür, wie man ein relativ gutes Gerät durch updates unbrauchbar machen kann!



    Hatte vor einigen Wochen schon einmal das gleiche Problem, allerdings das vorherige update ohne OS-update, konnte damals aber zum Glück wieder eine Sicherung aufspielen......

  • Hallo KJ73Cruiser,


    ACHTUNG!!! Das Gerät wird für Geocaching unbrauchbar!!!
    Vorher konnte ich ohne Probleme größere Pocket Queries (bis zu 1000 Wegpunkte) laden, jetzt dauert das ewig, bis ein Query geladen wird! Und anschliessend hängt sich das Gerät auf, sobald man versucht eine Beschreibung zu öffnen oder ein anderes Query!!


    Ohne einen vorher/nachher Test gemacht zu haben:
    das laden von größeren Datenmengen dauert einfach, das war auch vorher schon so. 2 Dateien a ~ 450 habe ich soeben in jeweils ~20sec geöffnet.
    Mein Sportiva arbeitet danach einwandfrei(Beschreibung, Encoded hints, Allgemein,Auswahl zum Routing etc.



    Auch allgemein verschlechtert sich die Performance des Gerätes massiv!!


    Hm, meine Erfahrung und ich denke die einger anderer Nutzer ist da genau gegenteilig.
    Z.B. die Reaktivität des Display wurde stark verbessert. In manchen Bereichen mag es länger dauern, dies ist aber der Tatsache geschuldet das einiges an Konfigurationsmöglichkeiten hinzukam und viele Einstellungen nun abhängig von Modus/Fahrzeugtyp gespeichert werden.
    Beispiel:
    ein Wechsel OFFROAD-BIKE-GREEN zu ONROAD-BIKE-GREEN geht schneller als OFFROAD-BIKE-GREEN zu ONROAD-CAR-BLUE
    da im letzteren Fall Modus+Fahrzeug+Motif gewechselt werden.


    Die Frage die sich mir nun stellt, kann man nach update des OS ohne weiteres wieder die Software Version 2.2.6 aufspielen?????!!!!!


    Probier es aus.
    Du kannst ja die Versionen parallel auf dem Gerät haben
    Nenne \Twonav z.b. in \Twonav24 um und lege ein neues \Twonav an und kopiere dort 2.2.6 rein und kopiere die Lizenzdatei aus \Twonav24 herüber.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .


    Probier es aus.
    Du kannst ja die Versionen parallel auf dem Gerät haben
    Nenne \Twonav z.b. in \Twonav24 um und lege ein neues \Twonav an und kopiere dort 2.2.6 rein und kopiere die Lizenzdatei aus \Twonav24 herüber.


    Was auch der übliche Weg für eine Sicherung ist. Umkopieren des Twonav-Ordners. Somit ist jederzeit in Sekunden ein Rollback möglich.
    Da frage ich mich natürlich jetzt:
    Hat K173Cruise ein CLEANES Upgrade auf 2.4 vorher gemacht?
    Wenn nicht, kann es nämlich zu Seiteneffekten kommen.

  • Hallo,
    nach intensiver Nutzung der "richtig" installierten 2.4 kann ich zu diesem update nur raten.

    Eine viel bessere Performance und Stabilität incl. GPS Empfang wird man nur noch erreichen können, wenn die zu öffnenden Files indexiert werden. Dies ist jedoch auch mit Unbeweglichkeit und Aufwand verbunden.

    Routbare OSM Unterstützung und explizites Nachfahren von vorgeplanten Routen im Onroadmodus stehen noch auf meiner Wunschliste.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation