Tracks gesucht für 2-level transalp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich suche Tracks über die Alpen Richtung Gardasee mit zwei Level Varianten.

    Man sollte sich also jeden Tag entscheiden können, ob man eine schwere oder leichte Etappe wählt.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

    Gruß Thomas

  • Äh - Motorrad, Rennrad, MTB, Wandern?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh ja wäre wichtig:

    MTB/Trecking/Rennrad

  • Hallo,


    MTB/Trecking/Rennrad


    das schließt sich aber aus. Auf einer MTB-Strecke würde ich nie mit den Rennrad fahren, und umgekehrt geht zwar, macht aber keinen Spass. Oder hast du ein Begleitfahrzeug und kannst jeden Tag entscheiden, welches Rad genommen wird.


    Gruß


    Jürgen



  • ich fahre alles mit dem mtb, mtb touren wären mir aber lieber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich fahre alles mit dem mtb, mtb touren wären mir aber lieber


    Ich habe dir mit dem Link einen Hinweis gegeben, im Netz sind alle Via Alpina zu finden. Eine zweite Spur fürs Dreirad gibt es nicht. Wenn man die geforderten Höhenmeter nicht schafft, sollte es noch andere Ziele geben.


    Gruß
    Kay

  • Ich habe dir mit dem Link einen Hinweis gegeben, im Netz sind alle Via Alpina zu finden. Eine zweite Spur fürs Dreirad gibt es nicht. Wenn man die geforderten Höhenmeter nicht schafft, sollte es noch andere Ziele geben.

    Gruß
    Kay



    aber nicht wenn man eine gruppe ist und die gleichen übernachtungsziele bei unterschiedlicher leistung hat

  • aber nicht wenn man eine gruppe ist und die gleichen übernachtungsziele bei unterschiedlicher leistung hat


    Bei uns gibt es da klare Regeln, eine Etappe wird gewartet, dann bleibt der Teilnehmer auf der (nächsten) Hütte. Klingt hart, ist aber besser für die Gruppe.
    Mit einer großen Leistungsstreuung würde ich eine MTB-Alpenüberquerung nicht machen.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Barolo: Na bei Dir hat das "auf der Hütte zurücklassen" doch seinen Charme ;) thomasdmuc hat doch nur eine sachliche Frage gestellt!
    Es kommt doch immer auf die Zielsetzung der Gruppe an.


    @thomasdmuc: Bist Du schön fündig geworden?
    Verletzungsbedingt wollen wir auch bei einigen Etappen zwei Wege in der Hinterhand haben. In unserer Gruppe jemanden zurückzulassen - das fände ich einfach nur fies - dafür harmoniert unsere Gruppe zu sehr ;)


    Papaluna: Danke für die Tipps. Unter dem Suchbegriff habe ich noch nicht gesucht.
    Wegen den Büchern wollte ich sowieso noch in die Buchhandlung.


    Genau wegen diesem Artikel in der BIKE sind wir auf die Idee gekommen. Auf der Internetseite nehmen die aber nur Bezug auf irgendwelche Veranstalter und das wollen wir nicht. GPS-tracks unter den Suchbegriffen "Zwei-Level-Tour", "Pärchen-Tour" oder "Switch-Tour) habe ich nicht gefunden.


    Gruss Isa

  • Hallo Isa,


    willkommen im Forum.


    Wenn man bei leichtem Schneefall und einsetzender Dunkelheit noch 2 Stunden bis zur nächsten Hütte hat, sieht die Welt anders aus. Oft unterschätzen Einsteiger das Hochgebirge, sind schlecht (oder zu viel;)) ausgerüstet.
    Die leichte Variante der Via Claudia sieht recht gut aus. Im IBC oder hier gibt es auch Hinweise.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Isa,

    GPS-tracks unter den Suchbegriffen "Zwei-Level-Tour", "Pärchen-Tour" oder "Switch-Tour) habe ich nicht gefunden.


    Sind meines erachtens auch nicht unbedingt die Richtigen Schlüsselwörter
    Da musst du schon direkt nach "Via Claudia GPS" suchen. Allerdings habe ich da auf die Schnelle auch nichts gefunden. Kaufen kann man die Daten für gutes Geld beim Herrn Stanciu http://www.bike-gps.com.
    Auf der Transalpin von Garmin sind die Routen zumindest in die Karte eingezeichnet.


    Ansonsten sind mir keine weiteren fertigen Beispiele mit leichter/schwerer Variante untergekommen. Da musst du dir schon selber etwas zusammenstellen. Ansonsten gibt es fü den Notfall ja auch immer die Möglichkeit einer Talvariante.


    Für mich sind immer der/die Schwächste die Vorgabe nach der sich alle in der Gruppe zu richten haben. Das sollte schon bei der Routenplanung berücksichtigt werden. Also erst eine soweit planbar auf jeden Fall für alle machbare Etappe planen und dann noch ein paar Schmankerl für die Leistungsstärkeren parat halten. Und nicht die schwerere Variante planen und schauen wie weit die vermeintlichen schwächeren Mitfahrer durchhalten umd sie dann bei nächster Gelegenheit zurück ins Tal zu schicken.
    Und wenn es im notfall mal nötig ist müssen die Starken halt den schwächeren unter die Arme greifen.


    Gruss Gert

  • Danke nochmal für Eure Bemühungen und Tipps. Mit den richtigen Schlüsselwörtern klappt dann auch die Suche. Auch die transalpin von Garmin finde ich zumindest für diese Zwecke gut - wenn auch für die paar Touren der Preis ganz schön happig ist. Und wenn man dann noch die richtigen Leute trifft ... :)


    Nachdem Thomas und ich erstaunlicherweise in derselben Ecke wohnen, sind wir am Wochenende zusammen eine kleine Tour gefahren, haben unsere "Ressourcen" zusammengelegt und können jetzt wunderbar individuelle Routen basteln :D


    Liebe Grüsse
    Isa