Ansagen reduzieren.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    obwohl ich mit meinem 660ger ganz zufrieden bin, gibt es doch etwas inzwischen für mich sehr Störendes.

    Kann man die Zahl der Ansagen z. B. zum Abbiegen minimieren? Ich muss mir doch nicht bis zu vier mal anhören dass ich abbiegen soll, wenn dies erst in ca. einem Kilometer geschieht (Landstraße) ... Abgesehen davon, dass die Meldung "rechts/links abbiegen" gefährlich ist, wenn dies erst sehr viel später tatsächlich der Fall ist!

    Außerdem finde ich es nervend, wenn ich einer sich durch ein kleines Dorf windenden Vorfahrtsstraße folge, und an bald jeder Kurve höre "recht/links abbiegen"!

    Auch habe ich den Eindruck dass seit dem Update auf 4.20 diese unsinnige Anzahl der Ansagen mehr geworden ist. Kann man etwas dagegen tun?

    Viele Grüße vom Bastelonkel

  • Kann man etwas dagegen tun?


    hmmm, egentlich nur eins, lautstärke auf 0 stellen oder damit leben.


    ich persönlich hab ne ansage lieber einmal mehr als einmal zu wenig, und so oft quatscht mein bernie auch nicht ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Ehrlich gesagt das nervt mich auch und kenne ich von anderen Navis dezenter. Mehrfach, bis zu 6x habe ich den Abbiegenhinweis erlebt.


    Und der Gipfel ist die wirklich dumme Ansage kurz davor: "Fahren sie in den Kreisverkehr ein", sinnloser gehts wirklich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und der Gipfel ist die wirklich dumme Ansage kurz davor: "Fahren sie in den Kreisverkehr ein", sinnloser gehts wirklich nicht.


    Doch!
    "Erst wenden, dann bitte wenden" :p :D



    Grüße
    Blaster

  • Hallo,


    hatte diese Woche auf der Fahrt mit einem Mercedes dessen eigenbautes Navi mal im vergleich mit meinem 660 er getestet. War richtig interessant, da der Zumo mehrmals rechts wollte und das Benz-Navi links.


    Aber gequatscht hat eindeutig das Benz Navi mehr und ich dachte immer das Steffi einfach nicht die Klappe halten kann, da habe ich mich wohl getäuscht.

  • Ich bin knapp 2.000 km mit dem 660er gefahren. Allerdings im Auto. Dabei einen großer Teil auf der Autobahn, aber euch ganz kleine Straßen in Kroatien. Wer "SIE" versteht, soll es mal mit der "bayerischen Kerstin" versuchen. Deutlich weniger Ansagen (auch keine verschluckten Straßennamen mehr) und ab und zu ein kleiner Scherz. Kerstin und auch ein Andi sind auf


    http://www.garminonline.de/extras/stimmen/bayrisch/


    zum Herunterladen eingestellt.


    Grüße
    Pardak

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    bei unserer Tour letzte Woche durch die Schweiz & die Seealpen habe ich des öfteren den Ton auf stumm gestellt, es wurde schlicht nervig in den Pässen vor den Kehren ständig mit "bitte wenden,dann rechts bzw. links halten" konfrontiert zu werden.:rolleyes:

    In einem Ort kurz vorm grossen St. Bernhard navigierte mich der Zumo zum Friedhof,einem Bauerngehöft samt kläffendem Köter und durch einen Feldweg.Dies wurde dann durch rauszoomen vor den Ortschaften vermieden um den Strassenverlauf besser verfolgen zu können und unsinnige "Abkürzungen" zu ignorieren.

    Die Ansage einzelner französischer Srassennamen bracht einen manchmal zum schmunzeln, durch die Länge der Namen und der verquirlten Aussprache hörte es sich durchaus nach Gesang an.:D


    Gruß Alfred

  • Hallo,

    bei unserer Tour letzte Woche durch die Schweiz & die Seealpen habe ich des öfteren den Ton auf stumm gestellt, es wurde schlicht nervig in den Pässen vor den Kehren ständig mit "bitte wenden,dann rechts bzw. links halten" konfrontiert zu werden.:rolleyes:


    Genau, erlebe das gleiche immer wieder am Stilfser Joch und am Gavia. Und nur da. Warum?
    GPS EMpfang ist immer auf Grün und auch sonst stimmt die Route die ich fahre.
    Kommt der 660er hier nicht mit den schnellen Richtungswechseln in den Kurven klar? Allerdings ... am Stilfser Joch will Steffie bei der Abfahrt nach Bormio immer wenden, nicht bei der Auffahrt zum Joch, wo die Kehren wirklich eng sind.


    Ich versteh's nicht ?!


    /peter.

  • Hallo,


    hatte diese Woche auf der Fahrt mit einem Mercedes dessen eigenbautes Navi mal im vergleich mit meinem 660 er getestet. War richtig interessant, da der Zumo mehrmals rechts wollte und das Benz-Navi links.


    Aber gequatscht hat eindeutig das Benz Navi mehr und ich dachte immer das Steffi einfach nicht die Klappe halten kann, da habe ich mich wohl getäuscht.


    Ich weiss ja nicht welche Benz Navi du hast, aber ich lasse den Zumo manchmal zu meinem Benz Navi (ML Commandsystem) laufen und es ist eine Wohltat für die Ohren im Vergleich zum Zumo. Von der Ansagen, die präzise und nur dann kommen wenn notwendig (vor dem Kreisverkehr heissts nur: bitte verlassen sie ihn an der 3. Ausfahrt) bis hin zur Stimme, die wesentlich wohl klingender ist. Einen solchen Schmarrn wie der Zumo manchmal von sich gibt hatte ich da nie.


    @Blaster. Stimmt, diese doppelte Wendenansage hatte ich auch schon, auch schon die Ansage in 1200m bitte wenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das mit dem "bitte wenden" lässt sich aber ganz leicht beheben, is nur ein kleines häkchen in den vermeidungseinstellungen ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Bei ganz engen Spitzkehren plus schlechtem Empfang kommt das Geisterfahrersyndrom zum tagen !! Entgegen der vorgegebene Richtung fahren . Da will das Gerät wenden weil es meint der Fahrer fährt in die falsche Richtung ( Garminsche Sicherheitsschaltung)Da hift es nicht den Haken weg zu machen bei Kehrtwendung .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Entgegen der vorgegebene Richtung fahren . Da will das Gerät wenden weil es meint der Fahrer fährt in die falsche Richtung (


    soll das bedeuten, der 660er merkt, wenn ich auf der falschen Strassenseite fahre? Die GPS-Genauigkeit ist doch meist um die 6m, seltenst mal bei 3m ?!


    /peter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig wenn du eine Route abfährst und wendest ,mag das der Zumo nicht . ,du fährst entgegen der " Fahrrichtung " und schon kommt das Kommando bitte wenden . Das gleiche pasiert in den Alpen wenn die Serpentinen in einer Gallerie übereinander liegen . Da mein das gerät du fährst in die falsche Richtung . Das lässt sich nicht verhindern .Garmin mag es nicht wenn die US-Boys zu Geisterfahrern werden . Schandensersatzforderungen in den USA sind nicht ohne . Das die EU Fahrer wissen was sie tun weiss Garmin in den USA nicht daher die Schaltung .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Da hift es nicht den Haken weg zu machen bei Kehrtwendung .


    da muss ich dir leider wiedersprechen.


    wen der haken bei kehrtwenden vermeiden drinn is kommt nie eine ansage bitte wenden, weil wen er meint in die falsche richtung zu fahren dann berechnet er die route neu und versucht dich bei der nächsten gelegenheit wieder zurückzuleiten, obwohl er dann meist nach ein paar metern eh wieder merkt dass er doch richtig ist und schon wird wieder neu berechnet.


    kannst mirs ruhig glauben, ich hab kehrtwenden vermeiden immer eingeschalten und ich wohne ja auch in dieser gegend wo solche ansagen ständig kommen würden wen man den haken nicht drinn hat.
    ich habs einmal ohne kehrtwenden vermeiden versucht, und wie auch schon beim 2610er damals is es bei den aktuellen geräten auch nicht besser.
    dass is ja auch der grund warum ich den haken bei den kehrtwenden vermeiden immer drinn hab. ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    vielen Dank für den Tipp mit den Kehrtwenden, werd´s beim nächsten Ausritt testen.
    Ich hatte " Kehrtwenden vermeiden" allerdings rausgenommen weil im Forum schon zu lesen war das er dann eventuell nicht über verschiedene Pässe navigieren wollte.
    Habe es allerdings versäumt dies unterwegs einfach mal auszuprobieren.


    Gruß Alfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein Kehrtwenden aktivieren als Ausschluss... also Haken setzen....


    Anstelle der Aufforderung "bitte wenden" wird bei einem notwendigen Wendemanöver solange weitergeroutet bis eine Wendemöglichkeit über Straßen links oder rechts möglich ist... wenn du Wohnwagengespann fährst bist du sehr dankbar dafür....