Sportiva: zurück aus dem Windows CE-Modus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    als Anfänger und junger Besitzer eines Sportiva habe ich vor kurzem versucht (!) ein update durchzuführen. Dabei bin ich in Windows CE gelandet und komme nicht mehr zurück. Hilfeee!:confused:
    viele grüße
    tretzwerg

  • Hallo tretzwerg,
    Update auf was? OS Update 0der TwoNav?
    Wenn TwoNav Update, hast Du Dich ggf. nicht an die Ordner-/ Dateistruktur gehalten, würde ich aus der Ferne sagen.
    Ggf. gib doch bitte noch ein paar Info. Kannst Du den aus WinCE aus die TwoNavxxxx.exe starten?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo tretzwerg,
    willkommen im Forum.


    Aber mal ehrlich glaubst du das dir irgend jemand mit einer dermassen unpräzisen Fehlerbeschreibung helfen kann?


    Also hilfreich sind Informationen wie=>
    - welches Gerät
    - welche Software wurde upgedatet OS oder Twonav?
    - installierte TwonavSoftware-Version
    - TwonavSoftware-Version die installiert werden sollte
    - wie wurde das Update durchgeführt
    a:manuell
    b:automatisch mit CompeLand (welche Version)
    - genaue Fehlerbeschreibung
    - Statusreport( bei Bedarf)


    So, ich versuche es mal:du hast mit CompeLand(Version <7.12)
    automatisch upgedatet.
    Dabei kommt es in Folge zum Fehler das der Sportiva bei jedem Neustart im WinCe landet. CompeINFO
    Hier kannst du aber über StartButton-Ausführen-nach Twonav_Sportiva.exe oder die des SportivaPlus browsen und ausführen, Twonav starten.
    Das behebt das Problem aber nicht. Dieses lag afaik in der \UPDATE.XML im Rootverzeichnis der Storage Card
    Auszug UPDATE.XML
    <launch>\Storage Card\TwoNav\TwoNav_Sportiva.exe</launch>
    so sieht der korrekte Eintrag aus, welcher damals falsch erstellt wurde.


    für SportivaPlus
    <launch>\Storage Card\TwoNav\TwoNav_SportivaPlus.exe</launch>


    Eine Korrektur sollte dein Problem beheben.



    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    danke, dass Du mir, trotz meiner zu kurzen Fehlerangaben, einige Hinweise gegeben hast.
    Ich versuche zu ergänzen:


    -TwoNav Sportiva, Software-Version 2.1.2
    -update-versuch auf 2.4 via GPSLand 7.1.3 (Basisversion)
    -->dabei kam auch heute die Fehlermeldung "Sicherungsvorgang konnte nicht ausgeführt werden"


    Beim Versuch via Windows-CE Browser "TwoNav_Sportiva" zu starten, kam die Fehlermeldung "'TwoNav_Sportiva' is not a valid Windows CE application."


    Der Sportiva verharrt also immer noch im Windows CE - Modus.


    Trotzdem danke und viele Grüße
    claus

  • Hallo Claus,


    Beim Versuch via Windows-CE Browser "TwoNav_Sportiva" zu starten, kam die Fehlermeldung "'TwoNav_Sportiva' is not a valid Windows CE application."


    Auf die Meldung kann ich mir keinen Reim machen, da sie auf etwas hindeutet, was ich wiederum mit einem Update reinen Update von Twonav im Moment nicht zusammenbringe.


    Du kannst folgendes machen:
    MANUELLES UPDATe VON TWONAV:
    1. Gerät mit PC-verbinden im USB-Modus
    2. Storage Card \Twonav umbenennen(nicht löschen!!! wegen der Lizenzkey-dateien) wie du willst z. twonav212
    3. neues \Twonav-Verzeichnis anlegen
    4. Update-DAtei in das Verzeichnis kopieren+entpacken
    5. *mkeyb -Dateien aus umbenannten Verzeichnis kopieren
    6. UPDATE.XML überprüfen ob der richtige Pfad zur Twonav_Sportiva.exe drin steht und evtl. korrigieren.


    Gruss
    Gert


    P.S
    Wirklich wichtig ist immer das sichern der Lizenzdateien. Es empfiehlt sich sowieso diese immer noch extern zu sichern.
    (Twonav sichert diese seit 2.2? auch noci in Twonavdata, aber doppelt genäht hält besser.)
    Die beschriebene Variante hat den Vorteil, das man bei Bedarf, ich teste viel, schnell durch Umbenennung, die Version wechseln kann.
    Diese komplette Neuinstallation wird hier auch als "Cleane Installation" erwähnt.
    Eigene Einstellungen, Datenfelderseiten gehen dabei aber verloren.
    Man kann sie aber manuell bei Bedarf aus der alten GPS.INI herauskopieren.


    Infos zu den Updateformen findest du übrigens auch im Wissenslexion von Loudini
    .