Ein paar pics Alpenvereinskarte auf Oregon 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Somit kann mann keine Vector über der AV anzeigen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    auf dem Garmin-Gerät kann man keine Vektor über der AV (oder der Topo CH v3 oder der GB-Discoverer?) anzeigen lassen. Wie es in Basecamp aussieht wissen wir bald - dank Volker :D


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Volker,


    kannst du auch mal in Basecamp testen ob man dort Vektordaten über der AV anzeigen lassen kann. Bei der KMZ werden die Vektorobjekte ja auch trotz DrawOrder >50 angezeigt.


    Grüsse
    Anton


    Dachte, das hätte ich schon geklärt:


    Stimmt- die Wege normaler Garmin Karten/osm kann man über ne kmz oder be select jnx einblenden.


    Allerdings kann man das mit der av und ner vektor nicht machen- und mit av und ner kmz oder jnx auch nicht (oder ich bin zu doof)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • auf dem Garmin-Gerät kann man keine Vektor über der AV (oder der Topo CH v3 oder der GB-Discoverer?) anzeigen lassen.


    Wozu auch, dann kann man gleich eine reine Vektorkarte nutzen.
    Die Vektordaten liegen ja nur darunter, weil die Karte sonst nicht routingfähig wäre und sie dann wohl viele nicht mehr kaufen würden.:D

  • Sinn von Vektorkarten über der Raster (oder AV) ist, daß die Sichtbarkeit von bestimmten Wegtypen erhöht ist (mittels Typfile).
    Verwende ich dazu regelmässig.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    lass dich von brainwave nicht provozieren . . .
    Für ihn ist hybride Kartendarstellung unvorstellbar
    Sein Garmin kann das nicht - also braucht er es auch nicht :D


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Volker,


    hast du das "Basecamp" überlesen?¿?


    Anton


    Hallo Anton,


    damit meinte ich basecamp. Ich check das heute abend aber nochmal, war ne kurze Nacht und hier ist es zu warm ... Evtl. auch nen :blond: von mir

  • Hallo Volker,


    was du meinst kann ich nicht wissen ;)
    jedenfalls war kein Screenshot dabei. Deine Screenshots mit der AV sind alle vom Oregon.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Somit kann mann keine Vector über der AV anzeigen?


    Sehe ich folgendes richig?
    - für Vektorkarten gibt es keine Möglichkeit die DP (max. 32) oder eine DrawOrder einzustellen, damit diese über einer Rasterkarte mit DrawOrder 50 angezeigt wird.
    - für die Garmin AV-Karte und andere Raster-Kaufkarten von Garmin gibt es (noch) keine Mögichkeit die DrawOrder zu verändern.


    Wenn man mit der AV-Karte stark rauszoomt, wird irgendwann eine Rasterkarte (edit: ich meinte Vektorkarte) bzw. die Basemap angezeigt?


    Gruß bergdohle

  • Provozieren liegt mir ferner als manchem "Moderator".
    Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben so wie alle anderen hier.
    Jeder kann tun und lassen was er will, nicht nur mit seinem GPS.:D
    Wer hybride Kartendarstellung wirklich braucht, sollte besser gleich ein Smartphone nutzen, die sind nämlich deutlich leistungsfähiger.
    That's it.

  • Sehe ich folgendes richig?
    - für Vektorkarten gibt es keine Möglichkeit die DP (max. 32) oder eine DrawOrder einzustellen, damit diese über einer Rasterkarte mit DrawOrder 50 angezeigt wird.

    hallo bergdohle,


    es gibt nur ja oder nein - nichts dazwischen
    DrawOrder <50 bedeutet Ja (Linien und Punkte)
    DrawOrder >=50 bedeutet Nein


    Zitat

    - für die Garmin AV-Karte und andere Raster-Kaufkarten von Garmin gibt es (noch) keine Mögichkeit die DrawOrder zu verändern.


    zumindest ist AFAIK noch nichts beschrieben


    Zitat

    Wenn man mit der AV-Karte stark rauszoomt, wird irgendwann eine Rasterkarte bzw. die Basemap angezeigt?


    und wie sieht es beim starken Hineinzoomen aus?


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ne Anmerkung zur AV Karte-


    an der Kartengrenzen hat man der AV Karte noch nen häßlichen überlappenden Rand verpasst, so das eine andere Karte, die von der AV überlagert wird auch nicht sauber anschließen kann, da ist dann ne Lücke in der Darstellung:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.03.12/en5oy3lq3yqm.jpg]


    links av rechts openmtbmapD (ist aber auch bei anderen Karten so)


    Noch ne Feststellung von mir. Die AV wird ja in bc eingelesen, es fehlen ja ein paar Kartenblätter, da ich mal versuchsweise die be select ostalpen (leider nur 1:50.000 Kompass) erworben hatte, habe ich die Lücken mit der be select gefüllt- wird in bc auch schön überlappend dargestellt. Auf dem Gerät leider nicht, da haut wohl die DP dazwischen. Gibts schon neue Erkenntnisse, ob man bei den be select jnx die DP nachträglich ändern kann, dass beide angezeigt werden?

  • . Gibts schon neue Erkenntnisse, ob man bei den be select jnx die DP nachträglich ändern kann, dass beide angezeigt werden?


    In BC die be karte anwählen und unter den eigenschaften die dp ändern. Es gibt auch jnx optimizer. So hab ichs in erinnerung für andere be karten, kanns im moment aber nicht testen.
    Gruss
    Bruno




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaub das geht nur vorm runterladen. Hinterher bin ich da nicht mehr über bc rangekommen- oder ich bin zu blond:confused:

  • Danke fürs raussuchen;) Habe gerade festgestellt, ich kanns in bc doch ändern, war gestern wohl doch :blond:... :D
    Werde heute abend mal rumspielen und schauen, ob ich es so, wie gewünscht, hinbekomme

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich schon wieder...:D


    Meine festgestellt zu haben, dass man die Anzeigenreihenfolge der be select Karte in bc über Anzeigenreihenfolge ändern kann (allerdings nur, wenn die jnx Datei auf SD oder auf dem pc installiert ist- interner Gerätespeicher läßt dies anscheinend nicht zu ?).


    Ich bin aber noch nicht erfolgreich gewesen. Die AV Karte soll eine DP von 30 haben? Ich habe es noch nicht hinbekommen, das die AV Karte und die be select gleichzeitig auf dem Gerät angezeigt werden- hat das schon jemand hinbekommen? Wie:confused:


    Wenn ich mir den thread durchlese, merke ich, dass ich zu blond bin für diese Materie ...:heul:


    Ich muss mich schon wieder korrigieren- ich habe jetzt in bc die Anzeigenreihenfolge auf 54 gesetzt und bekomme nun beide Karten angezeigt

  • Ich schon wieder:bye::


    hier mal ein paar pics:


    Kompass Ostalpenkarte, AV Karte noch nicht sichtbar
    Kompass Ostalpenkarte mit sichtbarer AV Karte


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.03.12/olkaulj2l1pa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.03.12/jngsuhsj13g.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.03.12/kiicdjz6j738.jpg]


    (c) by Garmin/Alpenverein/Kompass


    Um nicht die häßlichen Ränder zu haben, hatte ich die be select bei der Auswahl in bc immer über den Rand "gezogen"