Ein paar pics Alpenvereinskarte auf Oregon 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Soll das heissen, Vector 28 schlägt JNX 26 ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo,


    nein - denn DrawPriority und DrawOrder haben nichts miteinander zu tun.


    Die DrawPriority (0 - 32) legt normalerweise fest welche Vektorkarte oben angezeigt wird.


    Wenn eine Rasterkarte dazukommt werden von den Vektorkarten nur noch Punkte und Linien angezeigt - keine Flächen.
    Die Rasterkarten liegen übereinander nach ihrer DrawOrder und bei DrawOrder < 50 werden die Vektorobjekte (Punkte und Linien) über der Rasterkarte angezeigt (=Hybrid-Darstellung)
    Bei einer DrawOrder > 50 werden keine Vektor-Objekte mehr angezeigt.


    Garmin scheint bei seinen eigenen Kartenprodukten diese Darstellung zu bevorzugen. Sie hat den Vorteil dass die Wege nicht doppelt angezeigt werden - trotzdem kann man ggf. automatisch routen.


    Grüsse
    Anton

  • Wenn jemand die draw order/priority der AV herausbekommt, kann er ja mal eine osm Kachel vom Jenner (Bayern/Königsee) mit größerer dp erstellen und hochladen, ich schau mir das dann mal abends an...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,


    interessant wäre es auch ob die DrawOrder der KMZ und die DrawOrder der JNX Einfluss aufeinander haben.


    Das könntest du ausprobieren. Ich schicke dir eine KMZ mit Draw-Order von 1 - 99 und du schaust ob diese ganz oder teilweise über der AV-Karte angezeigt werden.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    also ich hatte mir ja BE select der Ostalpen geholt (leider Kompass 1:50.000:(), ich meine die liegt über der AV- muss ich aber heute abend nachschauen...


    Gruß


    Volker

  • Hallo Volker,


    wenn du eine solche Test-KMZ willst schick mir die Koordinaten.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    der Jenner liegt bei 47° 34′ 34″ N, 13° 1′ 28″ E (47.576111°, 13.024444°)


    Du kannst mir ja mal je ne Kachel mit draw order 10, 20, 40, 50 sckicken, ich probiers dann aus.


    Gruß


    Volker

  • IMG - KML - JNX :confused:
    Irgendwo hab ich gelesen, die Garmin AV-Karte wäre im img-Format auf der Speicherkarte. Ich dachte, img wäre das Dateiformat für Garmin Vektorkarten?


    Daß die Rasterkarte über der Vektorkarte liegt und man diese fürs Routing verwenden kann, ist normal die beste Lösung.
    Ich würde aber gerne sehen, wie weit die Wege voneinander abweichen bzw. ob mehr /weniger Wege auf der Vektorkarte vorhanden sind.


    Ist es auch in Basecamp möglich, beide Karten - wie im Oregon - gleichzeitig zu nutzen bzw. anzuzeigen?


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IMG - KML - JNX :confused:


    Hallo,


    diese Frage kann Volker für die AV-Karte ganz einfach beantworten . . .
    IMG bedeutet nur "DiskImage" - welche Dateien in diesem Disk-Image enthalten sind kann man von aussen nicht erkennen. Dazu muss man es auspacken - z.B. mit dem gmaptool.


    Anton

  • Also die AV liegt auch über der BE select Ostalpenkarte und ner selbsterstellten kmz. Während die kmz über der be select liegt.


    Alle Karten ohne irgendwelche Veränderungen an der dp.


    Ich experentiere aber nicht mit meiner AV micro SD via gmaptool (mit dem ich mich übrigens auch nicht so prall auskenne)...;) Da soll wer mit Ahnung von der Materie machen...

  • Ist es auch in Basecamp möglich, beide Karten - wie im Oregon - gleichzeitig zu nutzen bzw. anzuzeigen?


    Gruß bergdohle


    Wenn mit "beiden" eine raster und eine vektor meinst, so geht das in basecamp. Dabei kannst du über das eigenschaften fenster der raster die draw order wie von anton beschrieben ändern (bei jnx zumindest, falls die neue version sind).
    Gruss


    Bruno



    ---
    - Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt- die Wege normaler Garmin Karten/osm kann man über ne kmz oder be select jnx einblenden.


    Allerdings kann man das mit der av und ner vektor nicht machen- und mit av und ner kmz oder jnx auch nicht (oder ich bin zu doof)

  • Hallo Volker,


    hier ist die Test-KMZ mit DrawOrder 10-20-30-40 in der oberen Reihe und 50-60-70-80 in der unteren Reihe. Mittelpunkt ist bei N47.58158 E13.02964


    Verrate uns doch bitte welche Datei-Art die AV-Karte auf der Speicherkarte hat. JNX oder IMG?


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    Datei ist img (ich hab die aber nicht mit nem tool noch zerlegt um weiter nachzuschauen).


    Dateien kann ich erst heute Abend in Ruhe schecken, gleich muss ich unseren Besuch zum Bahnhof bringen (der Oregon ist nicht Griffbereit, da er im Zimmer des Besuchs schlummert) dann noch etwas schlafen und morgens ab zu Arbeit...


    Nachtrag: muss ich die kmz noch zerlegen (da sind lt. GE diverse kml drinnen:confused:) oder wie teste ich das? Sorry, ich bin eher der plug&play Typ:D


    Noch nen Nachtrag: so an Gerät gekommen: ab zoom 200 Meter wird die kmz über der AV Karte angezeigt...



    Gruß


    Volker


    Screenshot Oregon (c) by Garmin/Deutscher Alpenverein (Alpenvereinskarte)/ Kmz


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.08.11/r3hufoh1vcmg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.08.11/7etvqqo6ohbl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.08.11/fcp13qppjgdp.jpg]


    Wie war jetzt noch die Frage?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,

    in deinem Screenshot vom Oregon wird die obere Reihe der JPGs nicht angezeigt.
    Es fehlen also DrawOrder 10 - 20 - 30 - 40
    nur DrawOrder 50 - 60 -( 70 - 80 ) sind sichtbar

    Bei mir auf dem Dakota20 werden alle 8 JPGs angezeigt und die obere Reihe zeigt auch die Höhenlinien (und andere Vektor-Objekte) der TOPO D v2
    Auf dem Screenshot von Basecamp werden die Höhenlinien (und andere Vektor-Objekte) der TOPO D v2 über allen 8 JPGs angezeigt.

    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,


    danke für den Screenshot - dein Oregon ist schon ok ;)


    meine Schlussfolgerung:
    die AV-Karte hat eine DrawOrder von 50
    damit werden keine Vektor-Objekte und keine KMZ mit DrawOrder <50 über der Rasterkarte angezeigt.
    Eine KMZ mit DrawOrder>=50 wird über der AV-Karte angezeigt.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Volker,


    kannst du auch mal in Basecamp testen ob man dort Vektordaten über der AV anzeigen lassen kann. Bei der KMZ werden die Vektorobjekte ja auch trotz DrawOrder >50 angezeigt.


    Grüsse
    Anton