Ansage "Wegpunkt erreicht" abschalten; Anfangszoom einstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal zwei Fragen:

    1.) Wenn man im Onroad Modus eine Route abfährt, bekommt man an jedem erreichten Wegpunkt die Meldung "Wegpunkt erreicht" angesagt. Vor allem, wenn man eine Route mit vielen Wegpunkten programmiert hat, um zu vermeiden, daß das Navi einen anderen Wegverlauf berechnet als den Gewünschten, ist das sehr nervig! Kann man diese Ansage abschalten?

    2.) Wenn ich das Gerät einschalte, zeigt es mir die Karten in einer Zoom-Stufe, daß ich halb Europa sehe, auch, wenn ich es zuvor z.B. in einer Zoomstufe "30 m" abgeschaltet hatte. Wenn das Gerät das Routing zu einem Ziel (WPT) berechnet hat, zeigt es mir zuerst den kompletten Verlauf (von Start bis Ziel) an, was ich eigentlich ganz ok finde, aber wenn ich dann auf den Pfeil klicke, um in die Karte zum Autorouten zu schalten, dann zeigt TwoNav ebenfalls nicht den zuletzt eingestellten Zoom, sondern wieder eine sehr weit zurückgezoomte Einstellung. Und das, obwohl ich Autozoom komplett abgeschaltet habe! Kann man diesen "Anfangszoom" zu Beginn eines Routings einstellen?

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    zu 1 kann ich nichts konkretes sagen, das müsste ich selbst erst testen. Eventuell könnte die Ansage selbst so umgebastelt werden, dass diese stumm ist. Einen Haken bei WPT Alarm entfernen geht glaube ich einher damit, dass Biltzeralarm ebenfalls nicht mehr geht.

    zu 2:
    nehme mal den Haken bei erwetierten Einstellungen "Übersicht Route" raus. Mein Sportiva startet mit dem zuletzt eingestellten Zoom und verharrt bei diesem Zoom, wenn ich eine Route im Onroadmodus aktivere.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation