Was ist mit dem Forum los bzw. nicht mehr los?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was ist aus diesem ehemals so aktiven Forum geworden? Ich bin zwar kein aktiver Garminuser mehr aber schau noch immer gern hier rein. Ich habe den Eindruck das hier irgendwie nur noch wenige User sind und kaum ein Admin oder Moderator. Auf Naviuser gehts auch nicht besser. Warum? Habe ich irgend etwas wichtiges verpaßt? Ob die Verantwortlichen evtl mal drüber nachdenken aus 2 wieder 1 zu machen?
    Was ist da geplant mit dem Schließen von Rubriken?

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Die Struktur ändert sich, viele sind auf Smartphone umgestiegen, die hier nicht unbedingt so stark vertreten sind, da ein bestimmter Hersteller in diesem Bereich bisher völlig versagt hat/kläglich gescheitert ist.:aufgeb:

    Die "Alten" werden immer weniger, Jüngere sind nur mal eben bei nem Prob anwesend und dann nicht mehr und die Hilfestellung für die muss schnell passieren, sonst werden sie quakig- die Vielzahl der Fragen von denen hätte aber auch nicht gestellt werden brauchen, wenn die die FAQ gelesen hätten, selbst dafür haben sie keine Zeit, keinen Bock drauf....

    Das Schwesterboard, in welchem smartphones sehr stark vertreten sind, hat da ja auch massive Probs, da bringt es wenig, sich mit > 140.000 Usern zu brüsten, von denen vielleicht max. 300 regelmäßig aktiv sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Jüngere sind nur mal eben bei nem Prob anwesend und dann nicht mehr und die Hilfestellung für die muss schnell passieren, sonst werden sie quakig- die Vielzahl der Fragen von denen hätte aber auch nicht gestellt werden brauchen, wenn die die FAQ gelesen hätten, selbst dafür haben sie keine Zeit, keinen Bock drauf....


    Genau dasselbe Gefühl habe ich auch. Nehmen und nichts selber beitragen.
    Schön, daß nicht nur ich dieses Gefühl habe.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das "Werksforum" erfreut sich hoher Besucherzahl.Vor allem dann wenn Geräte getauscht werden müssen . Da wird schnell und zuverlässig geholfen . Das kann kein "privates " Forum leisten .Daher landen viel Garmin-Nutzer im Werksforum und bleiben da kleben . Ungeachtet der Qualität und dem Führungsstiel...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ... die Vielzahl der Fragen von denen hätte aber auch nicht gestellt werden brauchen, wenn die die FAQ gelesen hätten, selbst dafür haben sie keine Zeit, keinen Bock drauf...


    Es tut mir leid, aber auch ich melde mich nur noch sehr selektiv, weil die wenigen, wirklich interessanten Beiträge in der Masse der belanglosen Fragen und einem extrem hohem Rauschpegel untergehen.


    Das Naviboard war schon immer munter und rauschte kräftig, aber der Markt hat sich in die Breite verändert, und es fällt immer schwerer die Leute wahrzunehmen, die Navigation erlernen und zumindest ein stückweit verstehen wollen. Reine Bedienungsfragen beantworten oder die Antworten für andere 'raussuchen ist unbezahlt eine denkbar überflüssige Arbeit und unterbleibt daher immer mehr. Alte Hasen (soweit ich es von den mir bekannten Kontakten weitergeben kann) resignieren zunehmend, weil oft nicht erkannt wird, daß bereits gemachte Erfahrungen oft auch die Lösung zu Problemen bei den neuen Modellen sind. Auch wenn uns das Marketing etwas anderes überhelfen will: Produkte für Orientierungshilfen und Outdoor-Navigation mit dem GPS sind zwei unterschiedliche Dinge und deswegen gibt es auch unterschiedliche Zielgruppen.



    eine schöne Woche


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mehr als ein Jahr habe ich keinen Beitrag geschrieben. Das Forum lese ich nicht mehr regelmäßig. Dafür gibt es einige Gründe, die ich ganz ähnlich auch in anderen Bereichen der Gesellschaft sehe:


    • Die Mitwirkenden sind in zu Konsumenten mutiert.
      Eigene Karten oder TYP-Dateien werden nicht mehr erzeugt sondern nur noch benutzt. Das merke ich auch am Posteingang zur Südtirolkarte: Ergänzungen und Fehlerberichte kommen nicht mehr - bei gleichbleibender Download-Rate und reichlich Fehlern, die ich selbst entdecke. Bei MapTk schrumpft der Downloadanteil Deutschlands bei ebenfalls stabilen ca. 200/Woche weltweit. Die Urlaubszeit ist es sicher nicht: Juni. Juli und August haben die meisten Downloads.
    • Ein müdes Forum motiviert nicht zu aktiven Beiträgen.
      Inhaltlich werden die Beiträge immer dünner, die Besucher durchschnittlich immer dümmer. Das ist kein Wunder. Sie werden ja auch nicht mehr gefordert. Leistung ist sowieso 'out' - siehe oben. Das Garmin-Forum ist sicher nicht ganz unschuldig an den einfachen Fragen.
    • Manche Themen werden mit extrem religiösem Eifer vertreten.
      Wenn dazu noch gesundes Halbwissen kommt empfinde ich es als abstoßend. Warum muss man Vermutungen als absolute Erkenntnis verkaufen ? Zum Korrigieren fehlt mit Eignung als Oberlehrer.
    • Die Produkte werden immer besser.
      Sowohl Hard- und Software als auch die Karten werden immer besser. Tricks braucht man heute nicht mehr. Da bleibt für qualifizierte Beiträge weniger Raum.


    Wirklich umsetzbare Vorschläge zu Verbesserung habe ich nicht. Das Niveau anzuheben durch Konzentration auf z.B. eigene Karten und TYP-Dateien (dabei herstellerspezifische Themen weglassen) gäbe sicher ein ganz anderes Forum mit einem sehr kleinen Kreis an Besuchern, dafür aber vermutlich aktiver. Das GTA-Support-Forum hat die gleichen Probleme. forums.groundspeak.com ist eher langweilig. tech.groups.yahoo.com/group/map_authors ist auch mehr tot als lebendig. Andere interessante Alternativen kenne ich nicht.


    Also beobachten wir weiter wie das Forum langsam austrocknet. Was ist denn so schlimm daran ? Ich brauche das Forum nicht und für die Grundversorgung gibt es die Werksforen.


    Mein Beileid
    JürgenD

  • Ich finde es schade das hier so einiges "vertrocknet". In jedem eurer Beiträge steckt sicher etwas Wahrheit und lebensnotwendig ist was anderes aber schade wäre es trotzdem.
    Ist evtl so wie eine Kneipe. Es gibt welche die sind immer voll so das es der Wirt kaum schafft und andere sind und bleiben leer .... Will sagen weil nichts los ist, ist nichts los. Daher der Gedanke mit einer "Wiedervereinigung" Aber darüber habe ich nicht zu befinden, ist nur eine Idee.
    Am Anfang meiner Laufbahn hier fand ich wurde über alles diskutiert, neue Geräte offen aufgenommen auch wenn es kein Garmin war. Und klar gehören meiner Meinung nach auch Anfängerfragen ins Forum. Es werden auch immer wiederkehrende sein. Andererseits ist auch die Expertenseite sehr intersessant. Ich habe nicht genug Ahnung Karten selbst zu bauen und auch nicht die Zeit dazu. Ich nutze mein Navi nur. Aber auch das muß man lernen. Dabei hat mir das Naviboard sehr geholfen. Ich hoffe mal das Blatt dreht sich wieder....

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09


  • Was ist da geplant mit dem Schließen von Rubriken?


    Nur neue Strukturierung. Wurde so bekanntgegeben.
    Wozu diskutieren? Es gibt nur noch das eine wahre GPS :eek: Da hat man nicht mal mehr Lust den einen oder anderen Anfänger zu helfen. Wird sowieso niedergebügelt mit Argumenten die jeden Anfänger überfordern (auch finanziell) und die dann wieder verschwinden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Signatur

    Mod A.D.


    Wie ist das zu verstehen? Vgl. die Liste „Forum-Mitarbeiter“.


    Wikipedia kennt viele Deutungen der Abkürzung, ohne Punkte (also „AD“)
    steht sie auch für die Medikamentenklasse „Antidepressivum“.



    Grüße Bunav
    ** nüvi 765 T, GPSMAP 76Cx, eTrex Legend HCx **

  • ...Wozu diskutieren? Es gibt nur noch das eine wahre GPS :eek: ..



    Ich glaube zu ahnen was Du damit meinst. :cool:

    Die "Forschungsarbeit" die durch einige engagierte User geleistet wird schätze ich durchaus um mir selbst ein Bild von den Möglichkeiten zu machen. Ob ich sie je nutzen werde steht noch in den Sternen...

    Das Anfänger schnell (auch finanziell) überfordert sind, liegt meist an deren überzogenen Vorstellungen. Gesucht wird doch in 90% aller Fälle ein Gerät das intuitiv errät wo ich hin möchte, welche Route (am besten wird je nach Tagesform eine andere Steigung automatisch vorgewählt) zu nutzen ist - die je nach User Laune mal Neuberechnet werden soll oder auch nicht, das Display muss mindestens dem heimischen Großbildfernseher entsprechen dabei aber auf Hosentaschengröße zusammengefaltet werden können, keine Folgekosten verursachen - am besten ist sowieso alles for free, usw. usw....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,


    mit deinem Link komme ich nicht zurecht, ist da vielleicht ein Tippfehler?


    Ich habe hier gesucht, dabei werden dann „AD“, „ad“, „a.D.“, „Ad“ behandelt.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 765 T, GPSMAP 76Cx, eTrex Legend HCx **
    [INDENT]Nachtrag
    Erledigt, der Link funktioniert jetzt --"a.D." hatte ich allerdings durchaus verstanden ...[/INDENT]


  • Es gibt nur noch das eine wahre GPS.


    Amen.
    Vielleicht sollte man das Forum generell trennen.
    Dann gibt es weniger Probleme und jeder schmort im eigenen Saft.


    Wenn man helfen will und dafür noch blöd angemacht wird, lässt die Lust etwas zu schreiben sehr schnell nach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Effekt der "Müdigkeit" führe ich auch darauf zurück, dass der Reiz des Neuen erschlafft. Mit "Neu" meine ich die Möglichkeit, sich via Internet problem - und zwanglos austauschen zu können.
    Ein weiteres Problem: Die Kommunikatiosnebene existiert ja erst seit wenigen Jahren. Mit einem gewissen Einschwingverhalten gingen die ersten Foren ins Netz. Den Teilnehmern war bei "Schriftverkehr" bisher die höfliche, zurückhaltende Form bekannt. Nun hat sich das Kommunikationsverhalten eingepegelt. Menschen begegnen sich im Internet, sehen sich nie, sind anonym unterwegs. Dadurch enstand eine völlig neue Art des Austausches. Die Möglichkeit einfach draufzuhauen wird allzu gerne genutzt. Das Niveau ist teilweise erschreckend.
    In einem anderen Forum ist mir einmal ein User aufgefallen, welcher sehr konsequent Meinungen anderer querbeet einfach nur torpediert hat. Ich habe ihn nach seinen Beweggründen gefragt. Es war ein Journalist, welcher Abends beim Weinschlürfen Spaß daran hatte, Reaktionen zu provozieren. Er wollte die "Leidensfähigkeit" des Forums und deren User testen, einfach nur ausprobieren was da so möglich ist.


    Für mich ist durchaus nachvollziehbar, dass sich die fleißigen Teilnehmer, welche sich meist bereits im fortgeschrittenen Alter befinden ( siehe Umfrage hier im Forum ), allmählich raushalten.


    Die schon angeführte Sättigung des GPS-Geräte Marktes, nichts wesentlich Neues mehr, deutlich vereinfachte Handhabung, etc., Rückzug auf Werksforen, aber auch dunkelgraue Internetangebote ( Kartendownload und der dort stattfindende Support ) können zu der im Eingangsthread festgestellten Versteppung führen.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Den Effekt der "Müdigkeit" führe ich auch darauf zurück, dass der Reiz des Neuen erschlafft. Mit "Neu" meine ich die Möglichkeit, sich via Internet problem - und zwanglos austauschen zu können.
    Ein weiteres Problem: Die Kommunikatiosnebene existiert ja erst seit wenigen Jahren.


    Du bringst sehr interessante Aspekte rein. Viele "alten" sind noch mit Vereinen aufgewachsen und erwarten etwas ganz anderes von diesem Forum als "jüngere", fürt die es nur um schnell erreichbare Infos geht. Die Frage bleibt, wie alt man sein kann, um zu glauben früher war es besser. Und dann von neuen "High-Tech" Geräten zu erwarten, dass sie so alte Technologien beibehalten (Knöpfe vs Touchscreen, keine automatische Routenneuberechnung).


    Aber ist es wirklich das (ausgelebte) Alter der Teilnehmer, das die Gruppen trennt? Falls ja wär's ja kein Problem die zwei Gruppen mit zwei separaten Foren zufriedenzustellen? Ist Resignation ansteckend? Via Internet?


    Alles in "" ist in "".
    Schöne Grüsse aus der sehr regnerischen Schweiz
    Bruno


    PS
    Sitze grad mit einem Gläschen Rioja vor dem PC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber ist es wirklich das (ausgelebte) Alter der Teilnehmer, das die Gruppen trennt?


    Wohl eher die gegensätzlichen Vorlieben für bestimmte Karten und Marken.
    Die "Jugend" kommt mit der Technik meist besser klar und Disko und Freunde finden die ohne GPS.

  • ... wenn ich mich so im Bekanntenkreis umschaue:

    Bis vor wenigen Jahren war ich mit meinem GPS-Gerät in der Runde meiner Outdoor-Freunde immer noch was besonderes. Man wurde drauf angesprochen, Bekannte ließen sich das Gerät zeigen, waren neugierig, was man damit machen kann und man probierte vielleicht mal einen Geocache. Vielen gefiel das ganz gut, und sie kauften sich auch ein GPS-Gerät. Da gabs dann auch erst mal viel Beratungsbedarf. Das hat sich sicher auch in den Foren wiedergespiegelt.

    Inzwischen haben (zumindest in meinem Umfeld) aber so gut wie alle ihr eigenes Gerät, und den Umgang damit auch (auf ihre Bedürfnisse abgestimmt) im wesentlichen im Griff. Fragen und Diskussionen gibt es nur noch selten, die Technik funktioniert zur allgemeinen Zufriedenheit, und Bedarf oder Interesse an neuen Geräten ist nur selten da. Nur eine Minderheit von Spinnern interessiert sich schon ein paar Monate nach der Anschaffung eines GPS-Geräts dafür, was es wieder tolles neues gibt! ;)

    Uwe