Karten aus Google Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gerd,
    jetzt machen wir mal den Extremtest.
    Verkleinere bitte mal Deine Hypermap so (also nur eine Kartenzeile):

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="D_*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="10"/>
    </HiperMapLayers>


    Die resultierende Karte sieht bei mir in CGPSL 6.1.8v so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/compe/Wildcard5.jpg]

    Beachte, dass die zuletzt aufgeführte D_5.rmap

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/compe/Wildcard6.jpg]

    in der Kartenansicht (1168.1 m/px) korrekterweise unsichtbar ist, während die anderen 4 Karten zu sehen sind.

    Kannst Du das reproduzieren?

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Gerd,
    noch was: Sehe ich das richtig, dass die "D_*"-Karten bei Deinen Screenshots auch in der Übersicht immer zu sehen sind? Die sollten doch nur zwischen 1.5 m/px und 10 m/px sichtbar sein.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst Du das reproduzieren?

    Gruß
    Werner


    Werner,
    das ist so.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    dann ist das ein klarer Bug von CGPSL.
    Ich werde demnächst ein Ticket erstellen.

    Danke für die Tests!

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Gerd,
    noch was: Sehe ich das richtig, dass die "D_*"-Karten bei Deinen Screenshots auch in der Übersicht immer zu sehen sind? Die sollten doch nur zwischen 1.5 m/px und 10 m/px sichtbar sein.
    Gruß
    Werner


    Hallo Werner,
    wenn du genau schaust, siehst du, dass der Screen, resultierend aus dem "korrekten" imp File genau so arichtig ngezeigt wird, wie du schreibst.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn du genau schaust, siehst du, dass der Screen, resultierend aus dem "korrekten" imp File genau so arichtig ngezeigt wird, wie du schreibst.


    Hallo Gerd,
    stimmt: Wenn die Karten explizit aufgelistet werden wie in Deinem letzten Beispiel, dann passt die Sichtbarkeit. Bei Wildcards wird nur die letzte in CGPSL aufgeführte Karte korrekt dargestellt.

    Tritt dieser Fehler auch in TwoNav auf?

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    ob das ein Fehler ist, kann ich nicht beurteilen. Das Verhalten ist in CGPSL/TwoNav identisch.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so geplant ist. Welchen Sinn soll das haben? Jedenfalls habe ich diese Geschichte gerade nach Spanien gemeldet.

    Falls CGPSL/TwoNav korrigiert bzw. in unserem Sinn geändert werden, dann kann ich in IMPgenerator eine Anpassung an Wildcards machen.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anbei die imp.


    Die Kacheln und die Übersichtsdatei liegen im Verzeichnis:
    Compe/Maps/FRANCE_RTMAPS
    die Imp im Hauptverzeichnis :
    Compe/Maps


    Danke!


    Compe scheint selbst lieber Multi-Tile/Level-Karten zu verwenden.
    Ist evt. performanter und leichter zu Handhaben unter Land/TwoNav.


    Für uns Endanwender ist das nicht gerade der leichteste Weg, da sind HyperMaps viel leichter zu erstellen.


    Werner, schön das du diesen Bug gemeldet hast. :tup:
    Mein letzter Test unter TwoNav zeigt ebenfalls dieses Fehlverhalten.


    Deine neue Erkenntnis das der Zoom nur auf die letzte der Karten (welche per Wildcard referenziert wird), richtig angewendet wird, zeigt schon wo Compe den Fehler gemacht hat.
    Bei der Einführung der Wildcard-unterstützung in HyperMaps hat man einfach vergessen dies überall einzuarbeiten.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hier ein gut funktionierendes Beispiel für Frankreich komplett:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="France 250.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="20"/>
    <HLayer File="F*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="1"/>
    </HiperMapLayers>

    Vorteil:
    eine Hyper.imp reicht für alle jeweils zum Übertrag vonCGPSL auf die Geräte ausgewählten Tiles.

    http://bb.ttqv.com/post/235757.html#post235757

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation