Nepal, Himalaya, Trekkingkarten gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich plane für Oktober- November eine Trekkingtour in Nepal. Wer kann mir einen Tip für Karten (Sportiva) geben? Wer hat Erfahrung mit der Kartenqualität? Meine Agentur hat nur analoges Material, wie die online- shops und das Himalayan Map House, bei TTQV ... Fehlanzeige?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reisefieber,
    das hier könnte eine interessante Seite sein:
    http://himalayan-maphouse.com/…ng-maps/annapurna-region/

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7716713jkq.jpg]

    Auch der Alpenverein hat eine große Auswahl und hier:


    http://blankonthemap.free.fr/1_accueil/map.php?code=200525

    Wenn keine digitalen Karten im Netz oder zum Kauf angeboten werden, eventuell den Service hier bemühen:
    http://www.merkartor.de/impressum/impressum.php

    GE ist für dieses Gebiet auch eine gute Anlaufstelle mit vielen Trails usw.. In Verbindung mit Vektordaten (Tracks/Routen/Lines) ein 2. Mapstandbein hochaufgelöst.

    Wenn zur Digitalisierung usw. Fragen auftauchen sollten, einfach hier melden. Sind genügend Spezialisten im Forum;) , die helfen, sofern überhaupt nötig.

    Hypermap für dies Gebiet ist sicherlich ideal.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Meine Agentur hat nur analoges Material, wie die online- shops und das Himalayan Map House, bei TTQV ... Fehlanzeige?


    Bezüglich Rasterkarten in größeren Maßstäben wird es wohl bei analogem Grundmaterial mit der Hauptquelle Himalayan Map House bleiben, die liefern auch die Datenbasis für die vier Karten, die National Geographic von der Gegend anbietet. Außerdem gibt es die Karten der Arbeitsgemeinschaft für vergleichende Hochgebirgsforschung, die jeder gutwillige Buchhändler beschaffen kann. Alles zusammen und eine gute Übersicht gibt es z.B. bei Mapfox.


    Digitalisieren per Scan bei einem Dienstleister deiner Wahl, über die Kalibrierung gab es vor einiger Zeit einen langen Thread im TTQV-Forum.


    Vektorseitig gibt es die Garmin-kompatiblen NepalGPSMaps, die du für die Nutzung auf dem Sportiva allerdings erstmal konvertieren müßtest, sinnvollerweise in Compes Vektorformat, falls das möglich ist. Der Betreiber von NepalGPSMaps ist hier und im TTQV-Forum als "Schlenn" unterwegs, für die Konvertierung wäre imho der Naviboard-User "papaluna" der geeignete Ansprechpartner.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Erst Mal Vielen Dank


    Zitat

    Sardinien; Wenn keine digitalen Karten im Netz oder zum Kauf angeboten werden, eventuell den Service hier bemühen:
    http://www.merkartor.de/impressum/impressum.php


    Den hab ich mir schon mal gemerkt, für alle Fälle


    nur wer ist GE? Grad das mit den Trails ist gut.

    Zitat

    GE ist für dieses Gebiet auch eine gute Anlaufstelle mit vielen Trails usw.. In Verbindung mit Vektordaten


    Das schaut auch gut aus

    Zitat

    Thomas D. Schau mal hier. Muß aber noch kalibriert werden.


    nur 100K ist mir zu wenig (zumindest bin ich jetzt noch optimistisch)
    Und Da

    Zitat

    nordlicht der Arbeitsgemeinschaft für vergleichende Hochgebirgsforschung


    Fahr ich einfach vorbei (Kartenqualität?)
    Den schau ich mir an und fasse Hoffnung

    Zitat

    einen langen Thread im TTQV-Forum.


    und dort hab ich Gestern schon ein Mail hin geschrieben,

    Zitat

    Garmin-kompatiblen NepalGPSMaps,


    zu Zeit in Ferien, aber ich scheue die Konvertierung.


    Forum Super:tup:
    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reisefieber,
    GE = Google Earth. Ich war überrascht, wie viele Trails (Rad/Trekking) dort zu finden sind.

    Wenn ich eine Reise plane in unbekanntes Gebiet, ist GE ein gute Anlaufstelle.

    Bei der Vektormap können wir dir helfen, nur Gas geben wenn Bedarf, die Urlaubszeit naht. Einfache Vektormaps (hauptsächlich Lines) sind schnell erledigt. Der Rest kommt von den Raster oder Sat-Maps.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,


    1:50k sollte die Karte mindestens haben. Meine analoge Karte vom Khumbu-Gletscher (Everest-Gebiet) hat 1:50k und stammt von der National Geografic Society (der o.g. Link von Nordlicht ist zu empfehlen). Ideal wäre eine 1:25k für ein besseres abschätzen der Höhenlinien. Die NGS-Karte (bzw. deine analoge höchstaufgelöste Hauptkarte) würd ich scannen lassen, damit du zw. Navi und analog jederzeit schnell einen Abgleich des Standortes hast. Zusätzlich auf GE (Kommentar von Gerd) setzen. Und an ein Solarladegerät hast du denk ich sicher gedacht.


    Gruß
    Alex

  • Hallo, jetzt wird es ernst.
    Der Tom

    Zitat

    Schau mal hier. Muß aber noch kalibriert werden.

    hat eine feine Adresse genannt, da bin ich fündig geworden. Nochmals Danke
    Die angegebenen Dateien sind ".jpeg" (mit bis zu 12 MB, oder ".jzz" (mit bis 70 MB. Mein Englisch ist schon crude, aber Tschechisch?
    Welches Format verwende ich am Besten, bin dankbar für einen Tipp oder gibts da einen Trick, wer kann so große Dateien verarbeiten?



    kalibrieren sollte ich hinkriegen (hab ich zwar noch nie bis zum Ende gemacht weil dann doch bessere Karten da waren, aber => bin Optimist)


    Viele Grüße
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welches Format verwende ich am Besten, bin dankbar für einen Tipp oder gibts da einen Trick, wer kann so große Dateien verarbeiten?


    Nimm die jpeg-Dateien. jzz ist ein iirc uraltes und nicht mehr verwendetes Bildkompressionsformat, es ist auf der Hersteller-Webseite auch nicht mehr erreichbar.


    kalibrieren sollte ich hinkriegen (hab ich zwar noch nie bis zum Ende gemacht weil dann doch bessere Karten da waren, aber => bin Optimist)


    Arbeite mal den weiter oben verlinkten Thread im TTQV-Forum durch, da stehen einige Hinweise drin. Einfach wird's aber nicht, weil auf den Karten kaum verwertbare Informationen zu Gitter, Projektion und Datum sind.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Falls jemand (zufällig) entsprechende Kalibrierungsdateien hat, wäre es schön, wenn diese hier mit veröffentlicht werden ... ;)

  • Hallo,
    vielen Dank für die Anregungen, ich habe jetzt genau das getan:

    Zitat

    Arbeite mal den weiter oben verlinkten Thread im TTQV-Forum durch, da stehen einige Hinweise drin. Einfach wird's aber nicht, weil auf den Karten kaum verwertbare Informationen zu Gitter, Projektion und Datum sind.

    Das kann ich nicht leisten, ich habe zwar genau die Karte aus der Gerd oben den Ausschnitt zeigt als .jpg aber der Aufwand und Risiko, da nehme ich Abstand.


    Ein neuer Versuch hat erst einmal positiv begonnen.

    Zitat

    Vektorseitig gibt es die Garmin-kompatiblen NepalGPSMaps, die du für die Nutzung auf dem Sportiva allerdings erstmal konvertieren müßtest, sinnvollerweise in Compes Vektorformat, falls das möglich ist. Der Betreiber von NepalGPSMaps ist hier und im TTQV-Forum als "Schlenn" unterwegs, für die Konvertierung wäre imho der Naviboard-User "papaluna" der geeignete Ansprechpartner.

    Auf freundliches Anraten der Firma habe ich einen Test mit einer der freien Karten gemacht, hat sofort funktioniert. (Karte installieren, in TTQV importieren und als .rmap ausgeben. Zeigt das S. an. Perfekt!) Nur
    1.) :(Nur eine Warnung ist beim Export aufgetaucht: die Kalibrierung könnte nicht mehr passen,
    2.) :(die Beispiel- Karten auf der Seite von NepalGPSMAps sind schon ein bisschen "dünn" verglichen mit einer .rmap
    Jetzt, bevor ich das Geld für die Lizenz ausgebe:
    Wer hat einen Track mit dem ich die Kalibrierung der Karte nach der Umwandlung in eine .rmap auf dem Sportive testen könnte Auch aus Katmandu gibt es eine freie BAsiskarte?
    Wer weis was über die Qualität der Karten von NepalGPSMAps?
    Dankbar für alle Hinweise
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    passt denn die von mir verlinkte Karte für dein Zielgebiet? Wenn ja, schaue ich nochmals nach der Stimmigkeit meiner Kalibrierung. Sollte die Karte (ich vermute es mal) nicht in allen Ecken lagegenau sein, müsste diese mit sehr vielen stimmigen Geopunkten zurechtgezoomt werden. Mein Tool dafür ist Globalmapper.

    Dieses Vorgehen ist teilweise bei den historischen DAV Maps und in Norditalien bei den Tabacco Maps die einzige Möglichkeit ein vernünftiges
    Ergebnis zu erzielen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    die Karte von Dir stammt offensichtlich aus der gleichen Quelle wie die Karten die Thomas empfohlen hat, jedoch mit besserer Qualität.

    Zitat

    Schau mal hier. Muß aber noch kalibriert werden.

    An die Genauigkeit stelle ich keine großen Ansprüche (auf den Pfaden auf denen ich unterwegs sein werde kann man sich wohl nicht verlaufen).


    Zwischenzeitlich habe ich die freien Karten von NEPALGPSMAPS getestet. Runtergeladen, in TTQV geöffnet und nach Aventura (rmap) exportiert, funktioniert prächtig. Die Karten sind, soweit sich das mit GE überprüfen lässt ganz genau. Leider nur ein bisschen, na ja , spartanisch, wie man auch an den Beispielausschnitten sehen kann (Vektorkarten halt).


    ZU meiner Route (da wo Alle gehen) Katmandu per Flieger nach Norden, nach Lukla. Per Pedes fast zum Basecamp Mt. Everest, dann nach Westen zu den Gokyo LAke & Peak. Der Aussschnitt ist zu klein um die Position zu erkennen. kannst Du mir ein paar Koordinaten aus GE nennen?
    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo!


    Ich bin der von "NepalGPSMap" :) Wenn mir jemand verrät wie ich die Garmin-Karten in das Compe-Vekotorformat konvertieren kann, bin ich gerne bereit eine Testkarte mit kompletten Details zur Verfügung zu stellen!


    Zur Genauigkeit: Basis für meine Karte in der Khumbu-Region waren die Schneiderkarten (Arbeitsgemeinschaft für vergleichende Hochgebirgsforschung). Teilweise sind hier aber grobe Schnitzer drin, vermutlich, weil sie doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Z. B. ist die große Hängebrücke vor Namche Bazaar komplett falsch eingezeichnet... Ich bin mittlerweile zweimal in dem Gebiet unterwegs gewesen und habe alle 3 Täler im Everestgebiet mit dem GPS aufgezeichnet. Daher ist die Genauigkeit meiner Karte in der Khumburegion durchaus als "sehr gut" zu bezeichnen ;-), da ein Großteil der Daten real aufgezeichnete GPS-Daten sind. Die in der Karte verwendeten Höhendaten stammen von Viewfinderpanoramas.


    Ansonsten lässt sich noch sagen, dass man im Everestgebiet auch durchaus mit etwas schlechteren Karten zurecht kommt. Da es meist nur einen einzigen Weg gibt, kann man sich kaum verlaufen ;)


    Viele Grüße,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die einzige Möglichkeit die es gibt ist über CompeGPS Land.
    Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten (bei der Wahl des Import-Format).


    Das Garmin-Format kann direkt importiert werden.
    Das habe ich selbst noch nicht gemacht, ich verwende immer das MP-Format.


    Mit einer registrierten Testversion von CompeGPS Land sollte das gehen.
    Ob das Vektor-Modul der aktuellen Version stabil ist, bezweifle ich, ich hatte damit kein Erfolg und verwende eine alte Version, die aber kein Garmin-Format versteht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Günter
    ,
    lade dir gerade hoch:
    1.Satmap* von dem relevanten Gebiet (Mobac>Globalmapper modifiziert (heller, kontrstreicher)>ecw UTM zur direkten Verwendung in TwoNav
    2. Raster-RMAP 1:50K recht ordentlich nachkalibriert
    3. MPVF (meine Rohdaten sind lieder nicht so genau) - war überrascht wie leicht die Modifikation (Lines/Poi) vorgenommen werden konnten mit der 7.2.1 (Mapedit img's>gesamt mp>CGPSL modify>mpv>mpvf)

    *in 2 Versionen, da wenn keine Gletschertouren begangen werden, die heller Satmap auf den Geräten noch besser kommt.

    Tipp: ich würde die Satmap's in einer Hypermap mit 2 unterschiedlichen Zoomstufen zusammen mit der Raster einbauen.

    http://www.megaupload.com/?d=6DQQ2J20

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht mit der DEMO-Version vom CompeGPS Land, meine Khumbukarte ins MPV-Format zu wandeln. Das Ergebnis ist leider sehr ernüchternd:


    - Viele Linien (z. B. Höhenlinien) werden nicht dargestellt (sie sind aber vorhanden, wenn man mit der Maus drüberfährt)
    - Flächen werden nur als Umriss dargestellt


    Habe ich da was falsch gemacht? Hier mal der Vergleich CompeGPS Land und Globalmapper (mit vollständigen Details).


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/compegps_landwuq7.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/globalmapperou1b.jpg]

  • Hallo Schlenn,
    Höhenlinien waren noch nie ein Problem, diese als MPVF darzustellen. Einfach mal eine img oder mp hochladen, dann versuchen wir uns dran.

    Den Poi's kann man alle möglichen Icons zuweisen.

    Um das Ganze etwas zu vereinfachen, müsste ein Konverter erstellt werden, der die Styles umwandelt in die Compe-Typen. Anschließend werden beispielsweise 100 MPVF-Kacheln via IMPgenerator verbandelt um den Speicher bei zu großen Vektormaps (40 MB ist die Obergrenze) nicht auszureizen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation