Nepal, Himalaya, Trekkingkarten gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sardinien: D.h. wenn ich ein IMG oder MP in Compe Land importiere, muss ich nochmal die Typen aller Elemente entsprechend ändern? Ich hatte gedacht, dass Compe Land das alleine macht.


    Ich habe mal einen Ausschnitt in verschiedenen Formaten zum Testen hochgeladen: http://www.nepalgpsmap.com/dow…emp/Khumbu_Ausschnitt.zip


    (den Ausschnitt im Polish-Format möchte ich hier nicht so gerne öffentlich hochladen - ich kann ihn aber gerne per Mail/PM nachliefern, wenn nötig)


    Hintergund: Ich suche seit langem eine Möglichkeit, meine Karte auch für Smartphones etc. zur Verfügung zu stellen. Bisher habe ich da immer auf Navitel gesetzt, aber Compe scheint mir ebenfalls eine Alternative zu sein, wenn es richtig mit Vektorkarten umgehen könnte.


    Wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Einen entsprechenden Konverter zu basteln wäre nicht das Problem...

  • Hallo Schlenn,


    eins vorneweg,
    die mp/img=>MPV=>MPVF Konversion mit CompeGPS-LAND(CGPSL) ist bisher/derzeit so fehlerhaft,schwer durchschaubar, das man sie nicht ernsthaft verwenden kann. Einzelne Sachen sind machbar, wenn man die einzelnen Versionen und ihre Eigenarten kennt(siehe Rays Overlays mit CGPSL 685). Ich arbeite mit derzeit Beta 709B, welche wohl Vorzüge und Nachteile hat(Gegenüber 685) aber fehlerhaft ist. Die aktuellen 7.2.xer verhalten sich teilweise wiederum anders und sind genauso fehlerhaft.


    Anbei mal ein MPV zu deinem Beispiel, welches brauchbar ausschaut. Beim resultierenden MPVf sieht das schon anderes aus.


    Einen Einlesekonverter hat CGPSL im Prinzip schon =>Types.dbf.
    Afaik wurde dies mal von einem Users angelegt. Momentan schaut es so aus, das CGPSL 7.2.x diese Tabelle aber nicht mehr beachtet.


    Ansonsten besteht aber immer auch die Möglichkeit, vorhandene Definitionen(CLAY=CustomLayer) zu übernehmen(wenn man sie vorher gesichert hat). "Ebenen"=>Kontextmenu=>Importierekartenlayers

  • Hallo Papaluna!


    Das sieht wirklich sehr brauchbar aus!


    Was ist denn der Unterschied zwischen MPV und MPVf?


    Und könntest Du mir mal beschreiben, wie Du die Konvertierung genau gemacht hast (also wirklich Schritt-Für-Schritt für einen absoluten Compe-Neuling wie mich)?


    Ich habe hier im Moment nur Zugang zur aktuellen Testversion von CGPSL (müsste die 7.2 sein). Es wäre aber durchaus denkbar, zunächst die Original Polish-Format-Datei entsprechend zu konvertieren, wenn CGPSL dann damit besser zurecht kommt.


    Danke,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • F in MPVF steht wohl für Fast.


    Fakt ist, das TwoNav nur MPVF (oder VMAP) lesen kann.
    MPVF ist aber nicht editierbar, MPV dagegen schon.
    MPVF ist deutlich kompakter als MPV.
    Das Aussehen lässt sich aber üner CLAYs dan immer noch beeinflussen.


    VMAP können wir Endanwender leider nicht erzeugen.
    Es scheint Unterschiede in der Strukturierung der Daten zwischen VMAP und MPVF zu geben. TwoNav kommt mit VMAPs gefühlt besser zu recht.
    Achja, VMAPs können kopiergeschützt sein, MPVFs meines Wissen nicht.


    Ich habe ein MPVF aus OSM-Daten der Kanaren erzeugt, welche allle Wege und POIs enthalten.
    Das geht, da sehe ich keine Probleme mit deiner Himalaya-Karte.
    Eine MPVF mit allen Wegen vom Odenwald habe ich sehr schnell bleiben lassen, damit zwinge ich meinen Aventura in die Knie.


    Wie man aus Garmin-IMG ein MPVF erzeugt, ist in einen Thread beschrieben, dieser Thread ist gepint.
    Siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=49983


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Michael,


    -Unterschied MPV-MPVF => hat Ray soweit ja alles schon gesagt
    -Gnerelles Vorgehensweise zur Erstellung hat er ja auch auf einen Thread verwiesen.


    Mit der 7.2.x ist es mir nicht gelungen eine brauchbare MPVf zu erzeugen.
    Im Ergebniss scheitert es an der Zeichnungsreihenfolge der Objekte, so das es zu Überdeckungen kommt.
    Ein weiteres Problem(dieses trat bei MPVF s auch bei der von mir verwendeten CGPSL Beta 7.0.9.B auf) ist der Umstand, das bestimmte Linientypen(Grenzen 0x1c 0x1d 0x1e Höhenlinien 0x20 0x21 0x22 Tiefenlinien 0x23 0x24 0x25 ), bei der Zeichnung zu Polygonen geschlossen werden. Diese müssen dann ausgetauscht werden.
    Ein drittes ist das bei MPVfs anscheinend der Projektionstyp noch Einfluss auf die Objektzeichnung in der Verbindung mit der Zoomstufe hat. Ab einer best. Stufe werden Linien plötzlich extrem begradigt.
    Dies kann man wiederum umgehen indem man den entsprechenden Eintrag des MPV im Hexeditor anpasst(von Lat/Long zu Mercator).
    Anbei mal das getrickste MPVF auf Basis der Beta 7.0.9.B.
    Bei größeren Ausschnitten können evtl. weitere Probleme auftreten. Das müsste man halt ausprobieren.


    Inwieweit die 6er(685 etc.) Version sich da anders verhält kann Ray besser sagen.