Zumo 660 - wohin mit dem Kabel am Mopped?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mir das 660 neu zugelegt. Ich befestige es mit der Touratech-Halterung am Lenker. Was macht ihr denn mit dem Kabelwust? Es sind ja noch 2,5 und 3,5mm Buchsen und USB dran. Ich schließe es per Steckdose ans Netz meiner FJR. Derzeit habe ich es hinter dem Halter aufgewickelt, es sieht nicht besonders gut aus. Hat jemand eine schöne Lösung gefunden? Mit der Suchfunktion fand ich nix...

  • Eine Einheitslösung gibt es nicht, ich weiss nicht, was Du für ein Moped fährst. Bei einem verkleideten Tourer ist es sicher einfacher wie auf einer Naked oder Enduro.


    Es gibt Lösungen, das Kabel zu vereinfachen, d..h. den dicken Strang durch ein dünneres nur Stromkabel zu ersetzen, sofern man den Rest nicht braucht.
    Dies war hier schon Thema und es gibt einen Motorradhändler, ich meine der heisst Wolf, der das anfertigt.

  • .....eine Einheitslösung wirds da nicht geben, am besten mal im entsprechenden Forum (FJR?) nachfragen.

    Bei mir geht das Kabel weg vom Navihalter unter dem Tank durch und geht dann zur Batterie(direkt nach dem Tank - und vorher nat. den umgekehrten Weg zur Halterung).
    Der Anschluss für das TMC bzw. das Kabel dann geht weiter Richtung Heck, da dort am weitesten Weg von störenden anderen elektr. einflüssen vom Moped.

    Evtl. findest Du ja einen Weg unter den Tank oder knapp daneben Richtung Batterie. Daran denken, dass das Kabel nicht zu heiss wird und bestmöglichst vor Witterungseinflüssen geschützt wird, und ganz wichtig, nichts einschränkt(Lenkereinschlag z. B.).

    Gute Fahrt,
    Fredy :)

    Jeder hat Glück, nicht jeder bemerkt es(sagte das schon jemand?) :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin
    Also ich habe bei meiner GSF 1250 (N)aked.
    die Kabel vom Lenker an den vorhandenen Kabelbaum des Scheinwerfers
    und Amaturen unter den Tank nach hinten zur Batterie verlegt
    wobei ich die nicht benötigten Kabel USb und Cinch mit
    Kabelbinder an den Kabelbaum der Maschine befestigt habe.
    so sieht es sauber und ordentlich verlegt aus.

  • Ich habe den Kabelbaum gekürzt und einen Stecker für die Stromversorgung angelötet, da ich den Garmin an 4 verschiedenen Motorrädern verwende und die Halterung daher nicht fest an einer Maschine installieren wollte. Ich kann so die Halterung zwischen den Moppeds wechseln (an jedem Mopped findet sich eine Steckdose).

    Der dicke Kabelbaum besteht nun bei mir nur noch aus 2 Kabeln für "+" und "-", ich habe ihn durch ein Spiralkabel ersetzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe die Kabel auf eine Länge von ca. 20 cm in einem Klarsicht-Schrumpfschlauch zusammengefasst. Sieht zwar nicht toll aus, aber ich fahre damit seit ca. einem Jahr so rum ohne Probleme. Die Kürzerei war mir zu kompliziert.

    Gruß Siggi