Kaufberatung GPS Enduro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich würde den Blick doch mal wieder Richtung Lowrance Endura Out&Back lenken. Das an sich kartenlose Gerät läßt sich mit vielen kostenlosen OSM-Karten ausrüsten. Wenn Du dann irgendwann doch "mehr" haben willst, kannst Du z.B. mit TwoNav Pocket oder OziExplorerCE auch Rasterkarten verwenden. Und mußt Dir nicht erst wieder ein neues Gerät kaufen!


    Im Gegensatz zu älteren Garmin-Geräten ist der Endura ein sehr vielseitiges und fast beliebig erweiterbares Gerät. Du erwirbst quasi einen Outdoor-PDA.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Das eTrex H hat einen Nachteil: es wird normal ohne Verbindungskabel ausgeliefert. Und das Kabel ist teuer. Also wenn, dann nur mit Verbindungskabel gebraucht kaufen.


    Wenn es um den 4-poligen Stecker geht, den bekommst Du bei jedem pfranc. Allerdings sollte der PC in der Tat noch über einen seriellen Anschluss (RS232) verfügen, bzw. Du kaufst einen Adapter dazu ...

  • Mich würde interessieren was der Anton gemeint hat... Wenn der Etrex nur 3. Wahl ist...
    Der Endura wäre schon gut aber ich habe noch keinen gesehn der unter 100 Euro den Besitzer gewechselt hat... Und ich denke dass es für den Anfang wirklich einer ohne Kartendarstellung tut...
    Am liebsten würde ich mir das GPSMap 60 csx kaufen, aber das nicht unter 230,- über den Tisch...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und ich denke dass es für den Anfang wirklich einer ohne Kartendarstellung tut...
    Am liebsten würde ich mir das GPSMap 60 csx kaufen


    Sehe ich da einen kleinen Widerspruch ... ? :D


    aber das nicht unter 230,- über den Tisch...


    Gebraucht = günstiger. Ausserdem brauchst Du auf dem Motorrad das "S" im CSx nicht ... Cx reicht. ^^

  • Das ist ja nur Wunschdenken mit diesem C(S)X... Wenn das Geld keine Rolle spielen würde...


    Die 230,- für das CSX sind schon gebraucht, günstiger habe ich es noch nicht gesehn...

  • Hallo Hugl,


    wenn du schon ein Wunschgerät hast dann würde ich dieses nehmen - vielleicht gibt es mal ein zu Budget passendes Angebot (oder eimal weniger Essen gehen im Urlaub)


    als kartenlose Geräte kannst du hier mal bei den Display-Loggern nachlesen.
    Ich verwende z.B. ein Locosys GT-31. Als aktuelle Geräte gibt es z.B. den Mini-Homer.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Huggl00
    Ich Fahre seit ca. 5 Jahren mit einem Garmin GPS 60map auf einer KTM EXC mit TTQV Halterung und externer Stromversorgung.
    Eine Kartendarstellung ist nicht immer notwendig aber oft sehr Hilfreich.
    zum erstellen und verwalten meiner Tracks Wegpunkte und Routen verwende ich TTQV 4
    damit lassen sich neue Routen mit den verschiedensten Karten Planen ( auch mit Google Earth )
    Diese Kombination möchte ich nicht mehr missen da ich mich oft im für mich neuen Gebieten bewege. ( Griechenland Kroatien Ungarn )


    Mit frundlichen Grüßen aus Wien


    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mfredl
    Welche Version hast du dann..? Das csx...?


    Da wir eigentlich nur in einem Umkreis von ca 50km unterwegs sind, dürfte eigentlich eins ohne Karte reichen... Ich finde aber nur das etrex h in meinem Budget... Hat sonst keiner einen Tipp...?

  • Das GPSMap60 ist ein (inzwischen) älteres Gerät mit dem Phasetrack12-Empfänger. Der zeichnet zwar schöne Tracks, verliert aber unter dichtem Blätterwerk öfter mal den Satellitenfix.


    Wobei so ein Gerät für den Anfang durchaus ausreichen würde, bekommt man auch günstig.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein 60c map ist ca 5 Jahre alt der Vorgänger des 60Cx.
    Du wirst aber eine Software brauchen um diene Wegpunkte u.Tracks zu verwalten und glaube mir die werden immer mehr
    Achte auch auf die Montage am Bike und auf die Stromversorgung mit Batterien gibt es immer Probleme die Erschütterungen zerstören die Batteriekontakte und es gibt immer wieder Aussetzer mit der Stromversorgung
    Schau im TTQV Shop für welche Geräte es Halterungen gibt die den Vibrationen gewachsen sind und das Gerät festhalten

  • Eben mal auf ebay geschaut - selbst das alte GPS 60 mit dem Phase12 Empfänger (der Wald gerne mal den Empfang verliert) geht für 100-150 € weg :o Und diese alten Empfänger würde ich wirklich nicht empfehlen.


    Mein Rat: Spar noch etwas...

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Mike,


    die Preisregion des eTrexH ist zweideutig ;)


    wenn du Gebraucht-Preise zugrunde legst gibt es einige Geräte ohne Karten für unter 100€ incl Kabel ;)
    e**y ist nicht der Masstab. Dort findest du alten Garmin-Schrott zu Höchstpreisen und Raubkopien dafür zu angeblichen Schleuderpreisen :p


    Trotzdem halte ich ein Kartengerät für besser . . .


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Freund verwendet Parallel das neuere 60CSX das ist beim Empfang deutlich besser aber meines war meist ausreichen außer es war sehr nasses Laub
    Heute würde ich auch zum 60CSX oder 62er greifen.

  • Danke an alle die mir geholfen haben... Werde jetzt nach einem GpsMap 60cx ausschau halten...


    Weiß zufällig jemand ne gute Adresse wo man das finden könnte, ausser eb..y??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPSMAP 60Cx ist ne gute Wahl! Hier noch ein paar Tips für Dich:
    - kauf Dir keine Touratech-Halterung! Grund: Klick!
    - wenn RAM-Mount, dann Gerät bitte zusätzlich sichern, z.B. Kabelbinder o.ä. Kann sonst im groben Gelände aus der Halterung springen
    - im Downloadbereich von gps-forum.net (nur nach Registrierung sichtbargibt) gibt es ne verbesserte Firmware, lohnt sich!

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Seit Jahren die besten Erfahrungen mit der TTQV Halterung die hat nämlich auch eine Stromversorgung und hält das Gerät fest.
    Wenn du das Gerät mit Kabelbinder sicherst bleibt das auch bei einem Sturz in der Halterung wie im TTQV Halter ohne ?????


    Gruß
    Manfred