Anzeige Richtungspfeil bei Tracknavigation mit dem Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir ist in letzter Zeit ein komisches Verhalten meines Aventura bei Tracknavigation im Gelände aufgefallen.
    Ich navigiere mittels, wie gesagt, Track.


    Nun meine Frage: Sollte der Richtungspfeil nicht in die Richtung des nächsten Roadbookpunktes zeigen, wenn man sich genau auf ihn zubewegt???
    Kurz zur Erklärung: Schalte ich zum übernächsten Roadbookpunkt weiter (Habe das weiter-bzw. zurückschalten auf die "Knöpfe" Menu und Page gelegt) zeigt er exakt die Richtung an. Schalte ich zum nächsten Roadbookpunkt zurück, zeigt der Pfeil immer fast genau hinter mich oder auf die rechte Seite.:confused:
    Oder zeigt der Pfeil einfach genau in Richtung Trackspur???
    Ich hoffe ich konnte meine Frage/Problem verständlich erläutern. :D


    Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht!
    LG aus dem verregneten Österreich
    Erich


    P.S.: Kompass kalibriert und Navigation bei Wanderungen ebenfalls mittels Kompass

  • Hallo Erich,


    das liegt imo an der eingestellten Latenz(Konfig-Navigation-Track-verlasse WPT nach oder so ähnlich) bis zur Erkennung das der WPT passiert wurde.
    In dem Moment wo er passiert ist aber die def. Distanz noch nicht überschritten wurde schwenkt der Pfeil in Richtung dieses WPt.


    Gruss
    Gert

  • Hallo Erich,

    startet man einen Track, wird die Entfernung zum nächsen Roadbookpunkt im Navigationspfeil-Fensterchen angezeigt. Der Navigationspfeil selbst folgt der Trackspur. Die Einstellung "verlasse Wegpunkt" habe ich auf 10 m eingestellt, damit sofort zum Ziel bzw. nächsten Roadbookpunkt weitergeschaltet wird.

    Ich palne nur mit CGPSL meine Tracks und erziele damit gute Ergebnisse. Fremde Tracks haben manchmal ihr Eigenleben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Navigationspfeil selbst folgt der Trackspur. Die Einstellung "verlasse Wegpunkt" habe ich auf 10 m eingestellt, damit sofort zum Ziel bzw. nächsten Roadbook punkt weitergeschaltet wird.


    Dann ist ja alles klar, wenn der Navigationspfeil der Trackspur folgt bzw. zu ihr hinzeigt und 10 m habe ich auch eingestellt.


    Danke für eure Hilfe!
    LG
    Erich