Unterschiedliche Höhendaten track - höhenprofil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe jetzt die neue Version 1.2.3
    Und mit dem Filter "smooth profile" kommen sich Anstieg Gesamt in QLandkarte GT und auf dem Dakota sehr nahe. (GPS 1300m QLandkarteGt 1270m) :tup:
    Denn Abstieg habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber sollte so auch viel besser sein.
    Ich bleibe jetzt dabei, das auf der Höhenprofilseite der Anstieg passen sollte.
    :danke:

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt die neue Version 1.2.3
    Und mit dem Filter "smooth profile" kommen sich Anstieg Gesamt in QLandkarte GT und auf dem Dakota sehr nahe. (GPS 1300m QLandkarteGt 1270m) :tup:
    Denn Abstieg habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber sollte so auch viel besser sein.
    Ich bleibe jetzt dabei, das auf der Höhenprofilseite der Anstieg passen sollte.
    :danke:


    Na also :) Ein Problem schon mal gelöst.


    Bitte dabei beachten, dass das Medianfilter die Bergspitze leider etwas kappt. Es wird der dritthöchste Wert genommen. Dafür funktioniert es aber für nicht lineare Daten, also welche ohne festes Zeitraster, genauso gut. Von all den Filtern, die ich die letzten Jahre so ausprobiert habe, war das bisher das Überzeugendste. Und bei weitem auch das Einfachste.

  • Hallo Wasabi

    Ich bin wieder da. War heute wieder auf der Pirsch.
    Im Oregon Track 1150m Summe Ansteigend
    Im Höhenprofil 850 Summe Ansteigend was richtig ist.



    Die falschen Anstiegs und Abstiegs Höhenmeter in der Trackanzeige kann ich auch beim Dakota 20 bestätigen. Hier werden einfach die Höhendifferenzen zwischen den einzelnen Trackpunkten ungefiltert aufsummiert, was in der Regel gleiche, höhere oder deutlich höhere Werte ergibt.

    Wenn dich das stört, dann musst du den track in ein externes tool wie GTA exportieren, dort das Höhenprofil glätten, exportieren und wieder auf den Oregon spielen. Dann passt die Trackanzeige mit den "richtigen" Werten der Höhenprofilanzeige zusammen. Vielleicht ist das auch mit BC möglich.

    Oder du wartest noch die nächsten 10 Firmwareupdats ab, vielleicht wird "der Bug" ja noch behoben. :D

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...