Werde nicht auf die Route geführt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :mad:Wollte gestern spontan ein Tour durch Belgien machen, habe die abgespeicherte Tour in Strauch (Eifel) auf meinem 660 aufgerufen und auf die Frage möchten sie zum Anfang der Route geführt werden ja gesagt, dann wollte mich das Navi aber nach Aachen in die Innenstadt zum Anfang führen, daraufhin habe ich die Routenführung abgebrochen und sie Tour noch mal aufgerufen und auf die Frage möchten sie zum Anfang der Route geführt werden nein angetippt, aber dann kam Garnichts, also keine Sprachführung oder optisch eine Linie die mich schnellstmöglich auf die Route führte. Was mach ich Falsch bzw. habe ich eine Einstellung am Navi nicht, oder falsch eingerichtet?:confused:
    Danke Franz-Jupp

  • Das musst du schon selber machen den Einstiegspunkt selber ansteuern.Woher soll das navi wissen wo du einsteigen willst . Du kannst dir eine "Hilfsroute bis zu deinem gewünschen Punkt erstellen und dann da deine eigentlichr Tour beginnen. Alle WP vorher werden dank einer Abschaltung der automatischen Neuberechnung einfach vergessen . Versuch das mal es geht glaube es mir .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnelle Hilfe, aber noch zwei Fragen, sobald ich auf der Route bin, Ruf ich sie auf und das Navi erkennt dann wo es ist und leitet mich weiter auf der abgespeicheretn Route? Zweitens, kann ich am Navi dann auch die Fahrtrichtung ändern?

    danke
    Franz-Jupp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Gerät das und wird Dich entsprechend leiten (zb. zum Wenden auffordern) um Dich wieder in die richtige Richtung zu führen!
    Ab dann läuft die Route wieder wie gespeichert...!!!


    Route wird sofort neu berechnet ( Stichwort : Geisterfahrersyndrom )



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Bleib Du mal bei Deiner völlig bescheuerten Idee mit einer Hilfsroute.
    Wie es viel einfacher geht kann man ja jetzt selber lesen.


    Was ist daran bescheuert ?? Wenn der Einstiegspunkt 30 km weg ist; warum nicht hin navigieren lassen?? Hilfroute löschen und die erwünschte Route aufrufen. Wer keine Ahnung hat sollte die Füsse still halten.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Route erstellen ?? Am gewünschten Einstieg einen WP oder Favoriten ertellen .Hinfahren nach Anweisungen dauert 10 -15 Sekunden. Du siehst nach Sicht fahren ist viel aufwendiger wie zweimal klicken ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bleib Du mal bei Deiner völlig bescheuerten Idee mit einer Hilfsroute.
    Wie es viel einfacher geht kann man ja jetzt selber lesen.

    Tipp an Franz-Jupp trenn die Spreu vom Weizen (ich höffe Du weißt was ich meine ;) ) Es gibt Leute den kann man blind vertrauen und deren Anweisungen folgen und es gibt die Klugscheißer und Vielschreiber von denen man mal eben 50% gleich wieder in die Tonne treten kann :D



    Wie bist Du denn drauf? Auch wenn TF 54 nicht bei jedermann beliebt ist, so ist sein Hinweis doch immer noch Sachlich und dazu korrekt. Es ist eine von mehreren Möglichkeiten ans Ziel zu kommen. Dein Beitrag dagegen läßt jede Art von Hilfestellung vermissen, oder zählst du Dich selber mit zu den 50%.

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • (denn ich kann in Deinen Texten nirgends was von 30km Entfernung lesen)


    Dann lies mal genauer! Die Route wird in Strauch im Navi aufgerufen und der Startpunkt der Route ist in Aachen. Das sind rund 30 km und die willst du mit rauszoomen und auf Sicht fahren überbrücken? Ja nee, is klar! :D

  • Also Freunde der Navigation, bitte nicht auf diese Weise Kommunizieren bzw. Diskutieren, ich persönlich konnte aus allen Antworten etwas Positives mitnehmen und werde es jetzt in der Praxis testen;). Mit dem Zoomen ist im Nahbereich sicherlich OK und die Sonderroute an einen WP der Tour hört sich auch logisch und einfach an.

    Also noch mal Danke:) das waren alles gute Tipps, vor allem für einen Anfänger wie ich einer bin:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Darvid,


    probier es doch am besten mal selbst aus, bevor du dich hier ergiesst.


    Selbst eine Route die nur 10 km vom aktuellen Standort weg ist (egal ob Startpunkt der Route oder Streckenverlauf), ist durch rauszoomen und hinfahren nicht so einfach zu finden, vor allem, wenn man in unbekanntem Gebiet ist. Beim Rauszoomen gehen dir fast alle vorhandenen Strassen auf dem Bildschirm flöten. Du musst dann beim Hinfahren des Öfteren raus- und reinzoomen, um die Route zu finden. Am besten noch während der Fahrt, oder?


    Viel einfacher ist es einen vorhandenen WP der Route als Ziel zu definieren oder einen WP auf der Route zu setzen und sich zu diesem navigieren zu lassen.


    Dient auch der eigenen Sicherheit, siehe weiter oben.


    Gruß
    SuzieQ



  • Das ist geschickt und praxisnah. Würde ich auch so machen.

    Schade, dass die Leute so unqualifziert (teilweise beleidigend) über sich herfallen, wirklich schade.

  • Tag Zusammen

    Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Möglichkeiten.

    1. Ich will die Route am Anfang starten, dann hilft die Option "Zum Anfang der Route navigieren". Nun wird man unabhängig davon, wie weit der Startort vom momentanen Standort entfernt ist dorthin geführt.

    2. Ich will nicht die weite Strecke an den eigentlichen Touranfang zurückfahren, sondern möglichst rasch in die Route einsteigen und dieser dann ab dort weiterfolgen. Wenn die Option "Neuberechnung" eingeschaltet ist, genügt es eine kurze Strecke in Richtung der vorhandenen Route zu fahren und schon wird einem der Zümo eine Route zur gewünschten Route anzeigen. In diesem Fall ist es aber unberechenbar, wo der Einstiegspunkt in die Route genau ist und ob durch den Neuberechnungsmodus nicht auch weitere Teile der Route verändert werden.

    Liebe Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Möglichkeiten.

    2. Ich will nicht die weite Strecke an den eigentlichen Touranfang zurückfahren, sondern möglichst rasch in die Route einsteigen und dieser dann ab dort weiterfolgen. Wenn die Option "Neuberechnung" eingeschaltet ist, genügt es eine kurze Strecke in Richtung der vorhandenen Route zu fahren und schon wird einem der Zümo eine Route zur gewünschten Route anzeigen. In diesem Fall ist es aber unberechenbar, wo der Einstiegspunkt in die Route genau ist und ob durch den Neuberechnungsmodus nicht auch weitere Teile der Route verändert werden.

    Hallo.


    Diese Erfahrung kannst Du in der Form nicht gemacht haben, denn das geht so nicht.


    Lässt man sich zum Startpunkt einer aufgerufenen Route bringen (die Frage danach wird mit JA beantwortet), wird eine neue Route erzeugt.
    Diese neue Route hat als Ziel den Startpunkt der aufgerufenen Route und davon weicht das Navi nicht ab, warum sollte es auch. Da hilft auch keine Abweichen und eine dadurch verursachte Neuberechnung. Das eigentliche Ziel bleibt bestehen. Diese neue Route ist völlig unabhängig von der aufgerufenen Route, beide haben nur den einen Punkt (Zielpunkt = Startpunkt) gemeinsam, mehr nicht.


    Man sieht auch nur die neue Route auf dem Display, die eigentlich aufgerufene Route sieht man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Die ist quasi "im Hintergrund geparkt" und wird erst sichtbar und aktiviert, wenn man das Ziel der "bring mich an den Start Route" erreicht hat.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram


    Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Der von dir beschriebene Vorgang habe ich unter 1. erwähnt. In diesem Punkt sind unsere Meinungen identisch. Unter 2. startest du die Route, verneinst die Frage zum Anfang navigieren und fährst in Richtung der Route los. Nach kurzer Zeit routet dich der Zümo zur Route (nicht an den Anfang, sondern an den nächsten Punkt). Dazu muss aber der Neuberechnungsmodus eingeschaltet sein.


    Lg

  • Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Der von dir beschriebene Vorgang habe ich unter 1. erwähnt. In diesem Punkt sind unsere Meinungen identisch. Unter 2. startest du die Route, verneinst die Frage zum Anfang navigieren und fährst in Richtung der Route los. Nach kurzer Zeit routet dich der Zümo zur Route (nicht an den Anfang, sondern an den nächsten Punkt). Dazu muss aber der Neuberechnungsmodus eingeschaltet sein.

    Hallo.


    Ich habe das schon gelesen.
    Das was Du schilderst geht so nicht. Nein ist Nein, es gibt keine Alternative.
    Entweder mit JA eine neue Route zum Startpunkt (s. Punkt 1.) oder mit NEIN gar nix.
    Die aufgerufene Route wird dargestellt, aber damit ist auch Schluss mit lustig. Das Navi macht so lange nix, bis Du irgendwie auf die aufgerufene Route kommst. Hilfe bekommst Du keine.


    Eine Neuberechnung setzt nur ein, wenn man sich auf einer aktiven Route befindet und davon abweicht. Dann erzeugt das Navi einen neuen Vorschlag zum Ziel (bei geplanten Routen mit Einbeziehung der entsprechend vorhandenen Zwischenzielen).


    Ich kenne das nicht anders, deshalb mein Einwand bezüglich Deiner Schilderung zu Punkt 2.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Franz-Jupp,

    ich hab' mal nachgeguckt. In der Dokumention, die ich dir gegeben habe steht im folgenden Kapitel 4.2.3.2 folgendes (und das mit Bildchen). Und das scheint gut zu sein.

    4.2.3.2 den Zūmo zur Route zurück navigieren lassen


    Muhselig wird dies aber (rein- / rauszoomen und Karte verschieben), wenn man sich weit von der Route
    entfernen muss, z.B. sich dazu entscheidet mal eben einen Zwischenstopp in einer 25 km entfernten Stadt zu
    machen, oder die Route gar nicht vom Startpunkt aus beginnen mochte.
    Also muss man anders (eleganter) vorgehen:
    Man aktiviert zunachst wie oben beschrieben die Route, verneint aber die Frage „Mochten Sie zum Anfang der
    Route navigieren?“. Nun sieht man wieder auf dem Bildschirm, wo man sich gerade befindet. Jetzt tippt man auf
    die Navigationskarte, zoomt soweit heraus bis die Route sichtbar wird und sucht sich einen Punkt auf der Route
    (eventuell einzoomen), von dem aus man wieder dem Originalroutenverlauf folgen mochte bzw. auf der Route
    einsteigen mochte.
    Dann betatigt man entweder „os! ►Als neues Ziel verwenden“, um direkt zu diesem Punkt (unter
    Berucksichtigung der im Zūo eingestellten Praferenzen und Vermeidungen) navigiert zu werden.
    Oder man betatigt „peichern“, wodurch der Punkt in den „avoriten“ abgelegt wird und lasst sich zu dem Punkt
    navigieren, indem man im Menu des Zūo „ieleingabe ►Favoriten ►Alle Favoriten“ betatigt und den soeben
    gespeicherten Favorit auswahlt und dann „os! ►Als neues Ziel verwenden“ betatigt.
    Der gespeicherte Wegpunkt bleibt in den Favoriten abrufbar.
    Wenn man am Ziel angekommen ist, aktiviert man wieder die Route (auf der man sich ja, wenn alles geklappt
    hat, jetzt wieder befinden sollte) und fahrt sie weiter ab.
    Mit dem beschriebenen Vorgehen hat man die Gewissheit, den Routenverlauf weiter so abzufahren, wie man
    ihn zuvor in MapSource erstellt hat.

    Schönen Gruß

    Papamann


  • Hallo.

    Ich habe das schon gelesen.
    Das was Du schilderst geht so nicht. Nein ist Nein, es gibt keine Alternative.
    Entweder mit JA eine neue Route zum Startpunkt (s. Punkt 1.) oder mit NEIN gar nix.



    Sorry, muss dir widersprechen, Nein heisst Nein zur Frage "an den Anfang der Route navigieren". Das will man ja definitiv nicht. Also Nein.

    Und jetzt kommt wieder selbstererlebtes dazu (nicht wisenschaftlich belegt...). Wenn der Neuberechnungsmodus eingeschaltet ist, wird der Zümo bald einmal ein Weg zur Route zeigen. Du triffst dann nicht am Anfang sonder irgendwo in die Route.

    Liebe Grüsse