grmbl, Typfile anpassen, gar net so einfach...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • immer diese newbees ^^
    Ich versuche das TYPfile für die Openmtbmap zu ändern.
    Die optische Unterscheidung Tracks/Paths passt mir nicht so...
    Nur der Inhalt des TYPfiles sieht für mich wie Kraut und Rüben aus - scheint ich habe die Ordnung noch nicht kapiert. :D
    Wieso gibt es mehrere Einträge für die gleichen Objekte (zb. motorway, trunk, track...)?
    Sind das die unterschiedlichen Darstellungen in den verschiedenen zoomlevel?
    Wo gibt es eine Beschreibung vom Aufbau eines TYPfiles?


    Danke,


    der nixblicker

  • hallo und willkommen im Naviboard :)


    mein Tipp: vergiss es . . .


    man kann die openmtbmap so verwenden wie sie ist
    Änderungen sind nicht vorgesehen.


    Selbst wenn du den Aufbau einer Garmin-Karte und eines TYP-Files verstanden hättest gelten für die openmtbmap andere Regeln.


    Grüsse
    Anton


  • Die optische Unterscheidung Tracks/Paths passt mir nicht so...
    Nur der Inhalt des TYPfiles sieht für mich wie Kraut und Rüben aus - scheint ich habe die Ordnung noch nicht kapiert. :D


    Es gibt da auch keine Ordnung. Grob gesagt wird mit einem TYP-File die Darstellung der Elemente "verbogen" und zusätzliche beliebige eingefügt.

    Zitat


    Wieso gibt es mehrere Einträge für die gleichen Objekte (zb. motorway, trunk, track...)?
    Sind das die unterschiedlichen Darstellungen in den verschiedenen zoomlevel?


    Ja, im wesentlichen ist das schon so.

    Zitat


    Wo gibt es eine Beschreibung vom Aufbau eines TYPfiles?


    S.o., im Prinzip macht da jeder was er will.
    Garmin selbst hatte versäumt da wenigstens eine kleine Vorgabe zu machen. Selbst Garmin-Typ-Files befolgen keine Linie.


    Ich selbst habe für jede OSM-Karte welche ich verwende ein eigenes TYP-File, weil die meisten Darstellungen nur grauslich sind (nein, openmtb ist nicht dabei ...).
    Mit dem Online-Editor geht das doch komfortabel, auch wenn es mit etwas zeitlichem Aufwand verbunden ist.

    Mike (mike_hd)

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  • Danke schonmal!

    @macnetz: Wieso gelten für die opentmtbmaps andere Regeln?
    Mir ist schon bewusst, dass es hier deutlich mehr Objekte gibt, da die Paths und Tracks nochmal Kategoriesiert sind (Grade 1-6, mtb:scale, ist der DER Vorteil überhaupt).
    Aber ich hatte gehofft mir die Mühe einmal zu machen und hoffentlich oft bei Kartenupdates und verschiedene Länder wiederverwenden zu können. Ist genau das was nicht geht?

    Im großen und ganzen passt ja die Optik von der Openmtbmap schon, aber das Paths und Tracks beide Linien sind passt mir überhaupt nicht :mad: hauptsächlich da wollte ich mal ansetzen. hab es teilweise auch schon hinbekommen, aber die Mehrfachnennungen haben mich verwirrt (und erhöhen ja den Aufwand).

    Weiss einer von Euch , ob man die TYPfile bei den Openmtbmaps generell mal eindampfen / aufräumen kann, oder haben alle Einträge doch ihren Sinn?

    Und die Zahlenkombinationen vor den Objekten nummerieren sie durch und steuern die Zoomeinstellungen?

    Gruß,

    der Lange

  • Die Einträge werden schon allen ihren Sinn haben.


    Aber um vielleicht etwas Übersicht zu bekommen, lade mal verschiedene Kacheln mit GPSMapEdit.
    Dort kannst Du Dir ansehen, welche Elemente überhaupt verwendet werden und vor allem, welche Elemente (einschließlich deren Nummern) in welcher Zoomstufe vorkommen.


    Dass ein TYP-File mal bei neuen Releases geändert wird kann schon vorkommen, aber eine komplette Überarbeitung wird jeder scheuen, weil es mit viel Arbeit verbunden ist.


    Und das TYP-File sollte eigentlich auf alle Varianten der openmtbmap anwendbar sein.


    Verbindliche (mehr oder weniger) kann Dir nur der Ersteller der openmtbmap sagen (wenn er denn will ...).

    Mike (mike_hd)

  • Wieso gelten für die opentmtbmaps andere Regeln?

    Hallo,


    das "wieso" ist einfach: Garmin-Geräte sind für das automatische Navigieren abseits von Strassen nicht geeignet.


    Felix - der Ersteller der openmtbmap - hat nun eine folgenschwere Entscheidung getroffen. Um trotzdem sein geliebtes Garmin-Gerät auf seinem MTB mit automatischem Routing nutzen zu können verwendet er nicht-standard-Polylines und unterlegt sie ggf. mit nicht-sichtbaren Weg-Kategorien.


    Mit dem TYP-File bügelt er dann die falschen Weg-Kategorien wieder aus.
    Da sieht dann eine Autobahn wieder aus wie eine Autobahn obwohl sie nicht die Strassenkategorie "Autobahn" darstellt.


    Grüsse
    Anton

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  • Aha.
    Das heisst also für mich, wenn ich nur die graphischen Eigenschaften ändere müsste es ja noch gehen. Ich sollte also alle Objekte behalten und somit alle Instanzen ändern, da ich nicht weiss welche wirklich (evtl. nur fürs routing im Background) benötigt werden...

    Aber mit den neuen TOPOs können doch auch die Garmins im Gelände routen??? (Wie gut ist ja ne andere Frage)


  • Aber mit den neuen TOPOs können doch auch die Garmins im Gelände routen??? (Wie gut ist ja ne andere Frage)

    hallo,


    Routing geht immer nur entlang von polylines - niemals querfeldein ;)
    Wenn man nun alle Wege, Pfade, Klettersteige, Radwege, Wirtschaftswege, SchiAbfahrten etc. miteinander verknüpft kann man zwar die kürzeste Verbindung automatisch herausfinden.
    Aber diese kürzeste Verbindung macht selten Sinn - denn im Gelände ist ja meist der Weg das Ziel ;)


    Grüsse
    Anton

  • Hi,

    Garmin-Geräte sind für das automatische Navigieren abseits von Strassen nicht geeignet.



    also so ganz würd ich das jetzt nicht sagen. Es ist schon möglich, da was zu machen. Ist aber viel aufwendiger, als nur auf normalen Strassen zu bleiben. Das Routing selbst findet dann aber nur im "normalen Rahmen" statt. Woher soll das GPS auch persönliche Preferenzen wissen. Schönheit einer Tour ist immer subjektiv.

    Warum die openmtbmap hakt ist der Umstand, das Felix ausserhalb der MPC Spezifikationen arbeitet. Er braucht mehr Typen, als es gibt und nimmt dafür spez. Typen, die für spez. Anwendungen und Geräte reserviert sind und nicht im MPC-Bausatz sind.

    Desweiteren verwendet er verschiedene Typen für ein und denselben Weg, eben auf Layer unterteilt. Mit diesem Trick kann er das Aussehen layermassig festlegen; das ginge ansonsten nicht (ist ein Manko in den Typfilespezifikationen).

    Wenn man die ganze Doku zu Felix' Karte hat, könnte sicher jeder "sein Typfile" basteln, aber das ist schon horrormässige Arbeit.

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

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  • @macnetz: Klar doch. hab mich nur ungenau ausgedrückt mit "im Gelände" meinte ich "abseits von Strassen" also Forstwege und Pfade...

    Wenn ich nun nicht unbedingt Routing brauche, kann ich dann leichter ein für mich passendes Typfile basteln auf Grundlage der openstreetmap-Karten?
    Oder stosse ich wegen der vielen Wegkategrien die ich gerne dargestellt haben möchte (grade1-5, mtb:scale, T1-6,...) auf die gleiche Problemtatik dass es nicht genügend Polylines gibt?

  • @macnetz: .. kann ich dann leichter ein für mich passendes Typfile basteln auf Grundlage der openstreetmap-Karten?
    Oder stosse ich wegen der vielen Wegkategrien die ich gerne dargestellt haben möchte (grade1-5, mtb:scale, T1-6,...) auf die gleiche Problemtatik dass es nicht genügend Polylines gibt?



    Warum fängst Du nicht einfach mal praktisch an, ein Typfile im Texteditor konkret selbst zu erstellen? Oder Du nimmst für den Anfang den Typfileviewer, der Dir Dein mtb-Typfile in editierbaren Text zerlegt. Und beim Versuch den Text zu verstehen, wirst Du schon selbst merken, wie das alles funktioniert. Im Usermanual von CGPSMapper findest Du die Erklärungen.Du fragst hier Löcher in den Bach. Die Theorie ist blass, lernen tust Du es nur, wenn Du es selbst versuchst. Ich habe Kopien der zitierten Manuale und den Typfileviewer(stammt von einem französischen Programierer) hier gehostet http://www.img2ms.de/Downloads/setupTYPViewer.exe und www.img2ms.de/Downloads/CustomTyps.rar .
    morgen1

  • Morgen fährt dann dieser da über die Polyline MTB Grade 5 und Du fängst an Deine Karte zu ändern. Oder ?


    Nicht nur diese Möglichkeit der Veränderung wird zu einer ewigen Herausforderung beim Erfassen und Pflegen von Wegkategorien führen.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

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  • Aber mit den neuen TOPOs können doch auch die Garmins im Gelände routen??? (Wie gut ist ja ne andere Frage)



    Wenn Du mit Gelände die Deutschen Mittelgebirge meinst dann klappts (mit der TOPO D 2010) problemlos. Wie es in anderen Gebieten aussieht können vielleicht andere beantworten. Bei dünnen "Strichen" ist allerdings Vorsicht angesagt, siehe Bild von Trailsurfer :cool: Solche Wege müssen nicht mehr zwingend vorhanden sein.

    Für mich ist allerdings auch der Weg das Ziel. Von daher nutze ich das Autrouting nur um mir die Entfernung und Zeit bis zum nächsten Ziel anzeigen zu lassen. Wie ich dann dorthin komme entscheide ich anhand der Wege und nach Lust und Laune. Das Gerät muss dann zwar jedesmal neu rechnen, aber dafür ist's ja auch da :D

  • trailsurfer:

    na klar :D.
    Im Ernst. Natürlich ändern sich Wege und auch deren Eigenschaften.
    ich kann mir aber zur Zeit kein Kartenmaterial neben der Openstreetmap (und deren Ableger OMM) vorstellen bei denen genau solche Änderungen schneller zum user gelangen.
    Und ich kenne KEINE Karte, die nicht voll von Fehlern ist (Die TOPOS sind genauso grausam wie die gedruckten Kompass :wacko:). Hier kann ich sie im Gegensatz dazu wenigstens selber zeitnah ausbessern. Und daher habe ich den Eindruck, dass die OSM Gebietsweise schon die beste Karte ist, die ich kenne. Und im Zweifel bald sein wird. Helft halt mit!
    Und ja: Die Zusatzinformationen der Wegeigenschaften sei es für MTB oder per Pedes sind hier zudem sicherlich noch recht subjektiv. Aber dennoch hilfreich:
    Letzte Woche in Tignale: Wollten Forstweg bergauf fahren. Mussten aber umdrehen, da ich auf dem GPS nicht nicht erkannt hatte, dass der Weg recht verfallen und schottrig war. Kein Spass bergauf (ging schon, aber meine Frau fands net genussvoll ;)). Aber bergab umso mehr!!
    Die Infos waren aber in der Openmtbmap enthalten... (Track Grade 2, mtb:scale 1, mtb:scale:uphill 2).
    Daher möchte ich ein für mich schneller und intuitiver erfassbares Layout der Tracks und Paths...

  • Hallo,


    das "wieso" ist einfach: Garmin-Geräte sind für das automatische Navigieren abseits von Strassen nicht geeignet.


    ...wie oben auch schon bemerkt, ist dies relativ... Versteht man unter navigieren, dass das gps die "beste" route AUSWÄHLT, dann haut es ja selbst auf strassenkarten nicht immer hin. Versteht man darunter, aber dass man einer am pc oder am gps mit ein paar wegpunkten selbst erstellten route nachfährt und abbiegehinweise bekommt, so geht das sehr gut (zb topoCH, openmtbmap). Beim ersten approach traue ich keiner automatischen routenwahl, habe zu wenig muskeln oder bin zu wenig lebensmüde.

    Gruss


    Bruno


    Ps
    Felix hat hier jemanden vor ein paar wochen doch auch schon mal fuer type file änderungen seiner karten tipps gegeben, konnte es aber jetzt nicht finden.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

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  • morgen1:
    Ich wurstel ja schon rum, da kommen ja erst die Fragen auf ;). Danke für die Links. Wobei mein Französisch für das Prog net reicht, bleib ich halt bei MapTK. Wobei ich da auch ein Problem habe, dass ich Fehlermeldungen beim ausleiten des TYPfiles bekomme (obwohl ich nur graphische Eigenschaften geändert habe!?)

    Und Mapsource nervt mich auch, da es ein überarbeitetes TYPfile nicht ordenlich übernimmt und teilweise Inhalte nicht neu darstellt. da hilft auch raus und reinzoomen net viel. Gibts da nen vernünftigen "Trick"?

    der Lange

  • morgen1:
    ....Wobei mein Französisch für das Prog net reicht, bleib ich halt bei MapTK. Wobei ich da auch ein Problem habe,....

    Soweit ich mich erinnere, nutzt MapTK aber nicht die Syntax von cgpsmapper ,sondern eine eigene, daran angelehnte. Und GpsMapedit erkennt nur die cgpsmapper-syntax. Sage das mit Vorsicht, da ich MapTK nicht mehr nutze.
    Fichier = Datei, den Rest der Beschriftung lass Dir von Google übersetzen.


    Und Mapsource nervt mich auch, da es ein überarbeitetes TYPfile nicht ordenlich übernimmt und teilweise Inhalte nicht neu darstellt. da hilft auch raus und reinzoomen net viel. Gibts da nen vernünftigen "Trick"?.. Lange

    ja, Du must den Tilecache löschen und anschließend den Zugriff auf dieses Verzeichniss sperren. Siehe Hier :http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=49376 Post nr. #2, analog für MS anwenden.
    morgen1

  • Es sind mir keine Fehler bei MapTk gemeldet worden. Warum kenne ich diese Fehlermeldungen von MapTk nicht ? Ist es nicht einfacher in einer Mail einen Fehler zu beschreiben als 'rumwursteln' ?


    MapSource speichert die zuletzt benutzten Kacheln, die die zum Zeitpunkt der ersten Anzeige bekannte Darstellung enthalten. Wenn man in MapTk unter 'Files -> Preferences -> Auto clear tile cache' das Häkchen setzt wird der Speicher von MapSource beim Erstellen einerTYP-Datei gelöscht (Kapitel 2.1.1 in der Doku) und MapSource damit gezwungen die Kachel neu einzulesen.


    Jürgen D

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  • JürgenD:
    Missverstanden...
    Da ich mich mit den TYPfiles erst seit ein paar Tagen beschäftige habe ich noch keine Ahnung, daher die ganzen Fragen hier. Und wenn ich da dann was ausprobiere auf diesem Niveau nenne ich das halt rumwursteln :).
    Die Fehlermeldungen habe ich gerade nicht im Kopf, aber es sind (soweit ich es beurteilen kann) keine Fehlermeldungen Aufgrund Software Bugs sondern Aufgrund fehlerhafter / fehlender Eintrage fürs TYPfile.

  • Wenn Du mit Gelände die Deutschen Mittelgebirge meinst dann klappts (mit der TOPO D 2010) problemlos. Wie es in anderen Gebieten aussieht können vielleicht andere beantworten.


    Eher mangelhaft, verlassen sollte man sich darauf nicht.
    Man kommt zwar an, aber oft gibt es bessere Wege.
    Für Radfahrer kaum zu gebrauchen.
    Ginge weit besser, wär aber für Garmin viel mehr Aufwand und damit zu teuer.
    Das beste Routing für Radfahrer bieten dafür erstellte OSM-Karten.
    Garmin sollte mit denen zusammenarbeiten.