Montana Problem mit dem Touchscreen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde
    Seit neustem habe ich Probleme mit der Treffsicherheit des Touchscreens.
    Ich kann nicht genau sagen ob dies nach dem update auf FW 2.7 aufgetreten ist aber bei FW 2.4 war es nicht.Es zeigt sich im unteren Drittel des Bildschrirmes von links nach rechts man muss genau treffen
    auf der linken Seite.Auch in anderen Foren wird davon berichtet kann dies
    jemand auch hier bestaetigen ??

    Gruss Guenther

  • Touchscreen kalibrieren ( siehe Tatstur Tricks ) könnte helfen.


    Das nach einem Firmwareupdate die "Treffsicherheit" Probleme macht, wäre nachvollziehbar, denn jedes Gerät speichert nach einem ersten Kalibriervorgang, die dabei ermittelten Korrekturwerte. Beim udpdate wurden diese Korrekturwerte eventuell gelöscht.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo
    Danke für die INFO habe es gerade mal getestet aber es hat nichts gebracht.Es ist auch die gleiche Funktion wie unter Einstellungen-Anzeige-Display kalibrieren.
    Zur Zeit kann ich damit leben man gewöhnt sich an alles und ich hoffe dann mal das nächste FW update wirds richten aber das kann bei Garmin dauern.
    Gruss Guenther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Noch eine INFO habe gerade nocheinmal gespielt und festgestellt,dass
    im Querformat alles Ok ist. Somit warte ich auf das nächste Fw update
    Gruss Guenther

  • Hallo Zusammen,
    ich habe leider auch das Problem mit dem Touchscreen, das hat irgendwann angefangen ungenau zu werden. Eine Kalibrierung hat es eher noch schlimmer gemacht?
    Was kann man tun?


    Grüße


    Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da bist du nicht alleine ! Ich hab das selbe mitgemacht.Bei mir wurde es von tag zu tag schlimmer.konnte machen was ich will.display kalibrieren, kompletten system-reset, neuestes update... alles half nix ... bis ich schnauze voll hatte und es reklamiert habe.germin prüft zur zeit mein gerät.nehme an es wird entweder repariert oder ich bekomme nen neues.

  • Ich kenne auch so ein Gerät.
    Sind also bisher 5 Stück (oder soll ich sagen Einzelfälle) die hier gemeldet wurden mit dem Touchscreenproblem.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,
    auch mein Gerät macht seit der FW 3.1 Zicken. Die re untere Ecke und die Mitte des Displays reagieren kaum noch, bzw es werden die Schaltfelder in der unmittelbaren Umgebung angesteuert. Man kann sich dann zwar im "Quer-Modus" behelfen, dies ist wohl aber nicht Sinn der Sache. Ich rätsle ob das Ganze nicht doch mit der neuen FW zu tun hat.


    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,
    ganz genau das Problem habe ich auch. Aber nicht schon seit 3.1. Die rechte untere Ecke funktioniert nicht richtig sowie die Mitte des Touchscreens.


    Grüße


    Sven

  • Sind also bisher 7 Stück


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo Touchscreen Geschädigte
    Also mein Gerät ist von Garmin getauscht worden zur Zeit alles Ok.
    Es wäre Interressant mal die Seriennummer zu vergleichen bei mir
    war es 28T000xxxx das neue Gerät hat auch 28T000xxxx aber eine
    um 6000 höhere Nummer es gibt aber auch Geräte die mit 28U anfangen
    vielleicht war es nur ein Produktion Los mit diesem Problem.
    Gruss
    GB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube auch nicht, dass dies ein Software-Problem ist. Vor allem weil es bei mir schleichend von tag zu tag immer schlimmer wurde trotz mehrfachem reset, display kalibrierung und neuinstallation der aktuellen firmware.


    Ich denke hier hat Garmin einfach minderwertige Hardware verbaut.Der Touch-Screen ist glaube einfach nicht robust genug und verschiebt sich nach kurzem gebrauch unter dem display, sodass dieses problem entsteht, anders kann ichs mir nicht vorstellen.


    Denen wird bestimmt bald ein Licht aufgehen aufgrund der vielen Reklamationen. hoffentlich werden die Geräte mit diesem problem bald alle zurück gerufen und durch eine neue verbesserte version ersetzt.

  • Die Eingabe von Garmin Montana Calibration Problem im www bringt ja auch einige Treffer- so exotisch ist der Fehler also nicht.


    Warum der Fehler nur bei einigen Geräten auftritt, könnte wohl nur garmin sagen, betroffene Geräte werden bestimmt einfach getauscht und nicht über das warum verlautbart (macht garmin so ja nicht zum ersten Mal).

  • Auch ich bin mittlerweile kurz davor hier Wutanfälle zu bekommen.
    Mein Montana (übrigens fängt meine SN mit 382... an, also deutlich höher als 28...) wird auch immer weniger bedienbar. Eigentlich gar nicht mehr brauchbar.
    Will morgen in die Berge und hatte eigentlich vor den großen dort zu testen.
    Aber so kann ich mir den Ballast sparen. das wäre kompletter Blödsinn.


    Und auch im Querformat wird es nicht besser.


    So eine Sch....:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe gestern ein komplett neues Gerät erhalten (..7261 anstatt altes ..2301). Hab es auch partout unterlassen den Bildschirm zu kalibrieren. Soweit bin ich auch zufrieden.
    Im Vergleich zum alten Gerät ist der Bildschirm auch bei Lichteinfall jetzt wieder brillant. Der alte Bildschirm hatte zum Schluss unter der Scheibe ein seltsames Muster gezeigt.


    Der Touch auf die rechte unter Ecke funktioniert wieder - allerdings nicht richtig beim Kalender.:(
    Wenn ich vom aktuellen Monat zum folgenden Monat weiterschalten will, bleibt das Gerät im Porträt-Modus hängen - im Landscape-Modus funktioniert es problemlos. Kann dies jemand nachvollziehen? Entweder ist es weiterhin ein Touchsreenproblem oder, -das vermute ich - ein weiterer Software-Bug.
    By the way: aktuelle SW 4.20


    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ist bei mir auch, Monate aufwärts geht nicht, abwärts geht.
    Im Landscape Modus geht alles.