Zumo 550 DC Spannungsversorgung - Welche Höchstspannung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin all!
    Entweder bin ich blind, oder eine Angabe zur Höchstspannung, bzw. des zulässigen Spannungsbereiches läßt sich in der technischen Dokumentation des Zumo wirklich nicht finden. Also hier mein Frage im ganzen Satz: In welchem Spannungsbereich darf ich die Motorradhalterung des Zumo anschließen, bzw. den Zigarettenanzünderstecker anstöpseln? Verkraftet der Zumo 15 Volt, oder vielleicht sogar 24 Volt? Ist die Mindestspannung bekannt, bei der der Zumo abschaltet (Meldung "externe Stromversorgung aus ..." erscheint), oder muß ich die ermitteln? Die Mindestspannung zu ermitteln ist ja technisch ohne Risiko, aber die Höchstspannung ...! ;) Gruß, Michael.

  • Danke Jens, aber die Sicherung läßt natürlich nur Rückschlüße auf die Strom- und nicht auf die Spannungsverhältnisse zu. Es handelt sich um eine 2 Ampere Sicherung, mit der der Zumo in der Motorradhalterung abgesichert ist. Der Strom liegt bei einer Spannung von 13,8 Volt im Normalfall bei max. knapp 1,1 Ampere. Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der zulässige Spannungsbereich müsste eigentlich auf der Halterung draufstehen. So ist es jedenfalls bei den Zigarettenanzünder-Adaptern.


    Ich habe da nix beim meinem Zumo! Welche Daten hast Du denn auf Deinem?

  • Am Kabel der PKW-Halterung ist noch ein Aufkleber als Fahne montiert


    Danke Jens, aber dieser Zettel gibt nur die Eigenschaften der erforderlichen Sicherung an. Ich werde mal bei Garmin anfragen. Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    zur Info

    12 Volt geht immer...ist ja klar...:D aber sowohl im LKW sowie auch im Bus (Reisebus und ich fahre selbst) über den normalen Zigarettenanzünder funktioniert der Zumo einwandfrei.
    Das ist übrigens ein Grund, warum ich noch nicht auf den Zumo 660 gewechselt bin, der ja bekanntlich kein LKW oder Bus Modus hat. :(

    Hoffe damit etwas geholfen zu haben

    Früher mit dem 2610 und Zumo550, 660, 590 unterwegs, jetzt mit BMW Navi IV und wünscht allen immer eine Handvoll Gripp unter den Rädern:cool:

  • ... Hoffe damit etwas geholfen zu haben


    Ja sehr sogar, wenn es wirklich 24 Völtchen waren (kein Spannungswandler auf 12 Volt im System) und Du hinterher keinen dampfenden Zumo in den Händen hattest! ;)

  • ;)ich kann nur sagen, bin mit verschiedenen Fahrzeugen gefahren..(glaube nicht das jedesmal ein Spannungswandler drin ist) und bis jetzt hat es noch nie gequalmt.....

    und mal einfach so nachgedacht..warum sollte das Navi einen LKW und Bus Modus haben (Fahrzeugauswahl), wenn das Gerät kein 24 Volt vertragen kann? :confused:

    In diesem Sinne...und meine Aussage sollte keineswegs eine Besserweisantwort sein :tup:

    Früher mit dem 2610 und Zumo550, 660, 590 unterwegs, jetzt mit BMW Navi IV und wünscht allen immer eine Handvoll Gripp unter den Rädern:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...warum sollte das Navi einen LKW und Bus Modus haben (Fahrzeugauswahl), wenn das Gerät kein 24 Volt vertragen kann? :confused:


    Na wegen der Umsatzsteigerung!!!;) Danke für die Info Jürgen, eine gute Basis für weitere Experimente in Sachen externe Stromversorgung auf dem Fahrrad. Nun werde ich noch auf die Antwort von Garmin warten, um so vielleicht die Mindestspannung zu erfahren. Ansonsten werde ich die messtechnisch ermitteln.
    Herzliche Grüße, Michael.
    PS.: Garmin hat mir die 24 Volt eben telefonisch bestätigt. Den unteren Wert und die absolute Höchstspannung konnte (wollte) mir der Service allerdings nicht nennen. :mellow:

  • Moin! Meine Messergebnisse haben nun dies ergeben: Der mögliche Spannungsbereich für die Versorgung des Zumo 550 mit Gleichspannung über den Motorrad- bzw. Autohalter ist angenehm groß und kann ca. 9-25 Volt betragen. Der Zumo steigt bei einer Spannung unter 6,55 Volt aus (im Gerät über das Testmenü gemessen, Meldung "externe Stromversorgung aus ..." erscheint). Um die 6,55 Volt Spannung im Gerät nicht zu unterschreiten, sollten extern mindestens ca. 8,5 Volt anliegen. Bei der Höchstspannung ist der Spannungsabfall etwas geringer. Hier werden im Gerät die 24 Volt bereits erreicht, wenn extern ca. 25,2 Volt anliegen. Geringe Abweichungen sind natürlich systemabhängig (Verkabelung, Zustand der Steckerkontakte usw.). Gruß, Michael.

  • Wenn das Gerät für 24-V-Systeme ausgelegt ist, hält es auch mindestens 28,8 V aus (Ladeschlussspannung bei klassischen Blei-Säure-Akkus). Da auch noch eine gewisse Sicherheitsreserve vorhanden sein muss, kann man wohl von mindestens 30-35 V ausgehen.


    Für die Zigarettenanzünderadapter (Quest) gibt Garmin 8-40 V an. Da das Quest intern mit 5 V arbeitet, dürften die Verhältnisse wohl ähnlich sein, wie beim Zumo.


    Wenn du ganz sicher gehen willst, dass du dir das Gerät nicht mit Überspannung abschießt, kannst du eine Z-Diode mit Uz = 30 V in Sperrrichtung von Plus nach Minus einbauen. Die Diode verursacht dann bei Spannungen größer 30 V einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt raus. Die Diode muss dann natürlich mehr aushalten können als die Sicherung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Für die Zigarettenanzünderadapter (Quest) gibt Garmin 8-40 V an.


    Danke Chris! Genau so eine Angabe hatte ich für den Zumo gesucht bzw. von Garmin erwartet. War aber nicht. Wenn der Quest auch bei internen 6,55 Volt abschaltet, werden 8 Volt sicher nur bei optimalen Steckverbindungen ausreichen. Gruß, Michael.