Adresseingabe beim 62er mit OSM Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kurze Frage:
    Funktionieren jetzt OSM-Karten und die direkte Adresseingabe beim Garmin 62? Bei mir geht das derzeit nicht (es kommt immer die Frage nach dem Bundesland); mein Bruder besitzt das gleiche Gerät und nutzt ebenfalls nur OSM-Karten: Hier funktioniert die Adresseingabe.
    Hat jemand eine Tipp oder Idee? Vielen Dank für Antworten

  • Hallo Kalimero.


    frag mal deinen Bruder welche Karten er genau wie verwendet?
    Ein beliebter Trick ist beispielsweise die gleichzeitige Verwendung einer CN-Karte - auch wenn diese deaktiviert ist.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Kalimero.


    frag mal deinen Bruder welche Karten er genau wie verwendet?
    Ein beliebter Trick ist beispielsweise die gleichzeitige Verwendung einer CN-Karte - auch wenn diese deaktiviert ist.


    Grüsse
    Anton


    Er hat definitiv nur die all in one für garmin und die Karte von Kleineisel drauf. Deshalb verstehe ich nicht, warum das bei mir nicht funktioniert CN hatte er noch nie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Benutzt ihr auch die gleichen Karten?


    Hallo,
    wir liegen nicht im Krieg und haben gestern noch die Karten verglichen. Wir benutzen die gleichen aber kommen zu verschiedenen Ergebnissen. Während er die Adresseingaben hinbekommt (wir vermuteten zunächst das Firmupdate 3.1) schaffe ich es nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wir sollen nun raten, wer die 3.1 drauf hat, und was für FW auf dem anderen Gerät ist?
    Du verkaufst die Geschichte echt spannend.
    Mit einere klaren Problembeschreibung inkl. Versionsangabe, Firmwarestand,... wäre es zu leicht für uns. :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo,


    es spielt auch die Reihenfolge der Kartenübertragung eine Rolle.
    Neben der Version der Karte und ggf. einem Hard-Reset und der Firmware.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo,
    wir liegen nicht im Krieg und haben gestern noch die Karten verglichen. Wir benutzen die gleichen aber kommen zu verschiedenen Ergebnissen. Während er die Adresseingaben hinbekommt (wir vermuteten zunächst das Firmupdate 3.1) schaffe ich es nicht.


    ich sage es mal direkt: da nach Deiner Schilderung Hardware und Software jetzt gleich ist, aber das Ergebniss unterschiedlich, liegt es wohl am Nutzer. Hier die Hilfe von aussen zu erwarten, ist vermessen. Dann lass es Dir vom Bruder erklären wenn Du nicht in der Lage bist, die gleichen Knöpfchen in der gleichen Weise zu bedienen.


    @macnetz: noch nie gehört, dass die Reihenfolge der Kartenübertragung Auswirkung auf deren Funktion hätte. Da könnten wir ja alle GPS gleich wegschmeissen, wenn dem so wäre. Oder meinst du, dass im Hintergrund noch eine andere Karte aktiv sein kann und die Suche gar nicht auf der OSM sondern der CN erfolgt ?
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    es gibt auch noch Unterschiede zwischen "gmapsupp.img"s als Download und Installationen über Mapsource.


    btw. die Probleme mit der Reihenfolge treten gerne bei CN und TOPO D auf.


    Grüsse
    Anton

  • noch nie gehört, dass die Reihenfolge der Kartenübertragung Auswirkung auf deren Funktion hätte. Da könnten wir ja alle GPS gleich wegschmeissen, wenn dem so wäre.


    Es ist aber so. Es hat Einfluss in welcher Reihenfolge die Karten im Gerät eingelesen werden.

    Mike (mike_hd)

  • Es hat Einfluss in welcher Reihenfolge die Karten im Gerät eingelesen werden.


    Kann ich mir nicht vorstellen, wie sollte das funktionieren?
    Dann gäbe es sicher auch eine Möglichkeit daran etwas zu manipulieren.


    Beim 60 CSx kann man nur alle Karten gemeinsam ans Gerät senden, ansonsten müsste man das Image mit Tools irgendwie selbst zusammenfrickeln.
    Hat man einen CN auf dem Gerät klappt auch die Adresssuche, bei mir jedenfalls.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum das so ist weiss ich auch nicht, aber es geht ja nicht um's 60er, sondern um's 62er. Da kann man ja schon verschiedene Kartensätze auf dem Gerät haben.


    Am Besten ist immer noch ausprobieren:
    - Erst mal alle Karte vom Gerät entfernen und ohne Karten starten.
    - Dann einen Kartensatz ausprobieren.
    - Ist es da schon, den Satz neu aus MS/MI schreiben und ausprobieren.
    - Zwischendurch immer das Gerät ohne Karte starten.
    - Wenn immer noch, eine andere Karte probieren.
    - Dann das gleiche dann in Kombination verschiedener Karten.


    So hatte ich das Problem bei Oregon auch in den Griff bekommen.
    Und wenn man mal weiss wie, ist künftig kein großes Problem mehr.

    Mike (mike_hd)

  • Hast oder hattest du den CityNavigator auf deinen Oregon?
    Müsste doch rauszukriegen sein, wo das Gerät sich die Daten herholt.
    Sollten ja bereits einzelne Testkacheln reichen.

  • Hallo Mike!
    Ist die Reihenfolge ident mit der Auflistung im Kartenmenü, oder geht es nach anderen Spielregeln?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Manchmal machen Hilfeforen einfach keinen Spass mehr! Wenn man statt Antworten nur dumme und hämische Antworten bekommt, weil die User scheinbar selbst keine Ahnung haben.


    mike_hd: deine Lösung scheint wirklich der einzig gangbare Weg zu sein, danke!


    Gruß Michael

  • Hallo Michael!


    Du verlangst Antworten, bist aber nicht einmal imstande eine Frage klar zu definieren (klare Problembeschreibung inkl. Versionsangabe, Firmwarestand, Workaround, verwendete Karten,...).


    Hab mal geschaut, wievielen DU schon geholfen hast.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...