Neuling verunsichert!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der 660 ist nich so schlecht wie sein Ruf. Ich hab ihn seit Markteinführung und viele der hier beschriebenen Probleme sind bei meinem Pfadfinder nicht aufgetreten.

    Ich lebe halt den Grundsatz " never change a Running System" und halte mich von Basteleien wie " zümo schöner machen" fern. Ich brauche auch nicht zig POI-Daten, Radar und Rotlichtwarner sind eh in vielen Ländern verboten.

    Daher, benutze ihn und Du wirst Freude haben. Meiner Meinung nach ist der zümo immer noch das momentan idealste Motorradnavi am Markt, alles andere kann sich nicht durchsetzen.



    So halte ich das auch und hatte mit dem 660er noch kein Problem.
    Mit der Übertragung vom PC (Win7) gabs mal Probs mit dem USB-Treiber - neu installiert > alles OK.

    Gruss Michael

  • Hast Du denn auch die BT-Funktion zum Helm genutzt? Frage wegen der Ausfälle der Bluetouth Verbindung. Passiert so nach ca 1,5 Stunden und mehr. Nach Informationen aus dem Forum könnte es sein, dass neuere Z660 dieses Problem nicht mehr haben.


    Also so richtig habe ich das noch nicht probiert. Habe einen Scala Rider G4 am Helm.
    Gestern mal auf die "Schnelle" versucht mit dem G4 und dem Handy (HTC HD2) zu koppeln. Das ging auf Anhieb nicht wirklich gut. Anfänglich dachte ich Musik in Stereo gehört zu haben. Nach dem ersten Probetelefonat ging dann nur noch Mono. Hier muss ich mich jetzt erst mal ein wenig einlesen. Mal schauen was dabei zu beachten ist.


    Gruß, repetitore

  • Habe einen Scala Rider G4 am Helm.
    ...Hier muss ich mich jetzt erst mal ein wenig einlesen. Mal schauen was dabei zu beachten ist.


    Genau die gleiche Kombi fahre ich auch. Habe das Pairen genau nach Handbuch vorgenommen. Hast Du am Scala Rider G4 die 3.0 SW aufgespielt?

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du denn auch die BT-Funktion zum Helm genutzt? Frage wegen der Ausfälle der Bluetouth Verbindung. Passiert so nach ca 1,5 Stunden und mehr. Nach Informationen aus dem Forum könnte es sein, dass neuere Z660 dieses Problem nicht mehr haben.



    Gute Frage:tup: Das würde mich auch interessieren..

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • gerade den 6. Tag lan hintereinander 8h Fahrzeit ohne BT Ausfall....



    Hast Du dabei auch die ganze Zeit MP3 gehört?
    Welches Headset hast Du?

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich akzeptiere dass du unzufrieden bist, ich akzeptiere auch das andere fehlerbehaftete Geräte haben.... warum akzeptieren die unzufriedenen nicht, dass es wohl eine schweigende Mehrheit gibt, die mit dem 660 zufrieden sind?


    Akzeptiere ich Doch!
    Habe nirgends geschrieben, das ich das nicht tue!
    Wobei ich eben auch sage (ACHTUNG EIGENE MEINUNG, weiterlesen könnte Hormonschübe verursachen!)
    das die meisten es eben gerade so OK finden. Aber selten trifft man jemanden, der wirklich zufrieden ist.


    Zitat


    Dabei den 660 Nutzern permanent zu unterstellen, dass sie nicht "richtig" navigieren würden, von der Sache keine Ahnung hätten und überhaupt wohl nur eine sehr geringe Erwartungshaltung haben nervt mich langsam.


    Wieso das?!
    Wird nicht denjenigen, bei denen das Gerät nicht richtig funktioniert permanent unterstellt,
    das sie das Gerät nicht richtig Bedienen würden?
    In diesem Thread auch schon wieder ein paar mal :rolleyes:


    Außerdem solltest Du Deine Interpretationen meiner Texte besser für Dich behalten.
    Ich habe das was Du mir Vorwirfst nirgend in meinem Beitrag finden können!



    Das Ding nennt sich Tripy 2 das ist das "Übernavi" für Fortgeschrittene und von Garmin nicht verstandenen. Egal wo ich auftauche Bikernavis von TT ,Garmin ein paar Exoten.Ein T 2 muss was ganz besonderes sein . Das wird nur von Berufenen genutzt ... Der grosse Rest fährt und geniesst all die Unzuläglichkeiten die der ZUMO xxx so bietet . Aber gut 650€ für ein Navi aus Belgien hat nicht jeder in der Tasche .Es muss auch Edel-Navigatoren geben


    Ach TF, das Du nun wieder einen blöden Kommentar raushauen musst war klar.
    Würdest Du in Deinem Premium Naviladen dieses Gerät verkaufen, wäre so ein Überflüssiger Kommentar wahrscheinlich nicht gefallen ;)
    Aber Hauptsache, mal wieder was geschrieben!
    Fahr lieber Mopped, das entspannt ungemein ;)


    Ich brauche für das Tripy keine Werbung zu machen!
    Ich verdiene damit keinen Cent.
    Du hingegen, lebst davon, das Leute bei Dir ein Garmin kaufen - oder? :rolleyes:


    Das Tripy ist sicher ein Nischenprodukt - keine Frage,
    aber nur weil Du es Dir nicht Leisten kannst, muss es nicht schlecht sein :p




    -----------------
    Was ist an meinem Beitrag wieder mal so anstössig?!
    Ich habe meine Meinung geäußert und das auch so Kund getan.
    Alle Fehler lassen sich hier und im Garmin Forum anlesen.
    Entscheiden muss jeder selbst. (Steht auch in meinem Beitrag!)


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das ein Zumo 660 nicht unbedingt,
    das ist was ein User evtl. Erwartet.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich meine das was in dem Beitrag steht. Ob Ihr nun damit zu recht kommt oder nicht, ist mir wurscht. Man könnte (nur um wiedermal einen Grabenkampf auszulösen :D) ja auch sagen, das sich die Garminjünger mal wieder auf den Schlips getreten fühlen :D


    Alle weiteren Interpretationen könnt Ihr Euch schenken, die sind wenig Zielführend.



    Grüße
    Blaster


  • Stefan jeder tut hier seine Meinung kund... zufriedene und unzufriedene...


    Eine Meinung die pauschal Bezug nimmt auf alle objektiven und subjektiven Fehler die in Foren zu einem Prudukt geschrieben wurden, kann eigentlich nur zum Schluss führen, dass das Prudukt nichts taugt... den das liegt in der Sache von Foren das "negative" fehlerhafte zu thematisieren. Das Funktionierende ist in Foren fast nebensächlich.... und weil du ja auch gesonderte Forenerfahrungen zu einem Motorradmodell hast - meine Analogie.


    Daher nehme ich mir auch schon das Recht (so wie du) meine Meinung zu schreiben. Komischerweise wird hier im Bereich 660 von einigen berechtigt (?) das Recht in Anspruch genommen, ständig und immer wieder die gleichen Fehler zu reklamieren (deren Existenz ich gar nicht abstreite). Es wäre natürlich super, wenn es diese Fehler nicht gäbe... wenn Garmin sie abstellen würde/könnte. Aber ich denke, dass es ein fehlerfreies Produkt niemals geben wird.... weder bei Garmin.. noch bei Honda... noch bei......


    Deswegen ist es völlig ok Fehler zu benennen.... und auch Nachbesserung zu fordern, zu erwarten.


    Warum aber grundsätzich "zufriedene" Nutzer in Frage gestellt werden... deren "Erwarungshorizont" oder deren "Können" angezweifelt werden.... das hat für mich nur noch was mit eigner Unzufriedenheit zu tun. Das hat nichts mehr mit objektiven Fehlern des 660 zu tun.... (die immer noch da sind)...


    Wer in einem Forum postet, muss damit rechnen dass die Texte interpretiert werden (muss ich ja schließlich auch)... denn es gibt nun mal nur Texte... keine Mimik... kein Tonfall.... keine Körpersprache.... und deswegen solltest du andere nicht auffordern das zu unterlassen, was als einziges in Foren getan werden kann... zu interpretieren....


    Ob das dem Schreibenden gefällt oder nicht


    Und wenn es beruhigt.... ich habe heute schon 500 km Toskana hinter mir.... trotz oder wegen 660 sogar wieder ohne Probleme am Startort angekommen... :)

  • Ich habe von Interpretation gesprochen, weil Du mir
    Dinge unterstellst, die ich nicht geschrieben
    oder auch nur vage Angedeutet habe.


    Der Rest ist bekannt
    Wenn aber alle Fehler bekannt sind,
    wie kann man da "ruhigen Gewissens"
    ein 600 Euro Navi ohne Einschränkungen
    Empfehlen?


    Und da bis zu meinem Beitrag nur
    Lobhudeleien gepostet wurden,
    habe ich meinen Verfasst.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Weil z.B. mein 660er keine Zicken macht.... noch nie ein Reset durch Akkuausbau notwendig war.... er noch nie probiert hat BT nach 1 -2 h Fahrt absterben zu lassen... das Abfahren von geplanten Routen bestens funktioniert und und und.... aber auch weil es mir Sch...egal ist ob nach dem übertragen von mehreren Routen nun alle direkt gestartet werden können oder noch ein "Import" notwendig ist....


    Und natürlich habe ich auch Vorstellungen vom nächsten Navi..... und natürlich hat Garmin (so wie jeder andere Hersteller) noch Verbesserungspotential. Und ob mein nächstes Navi von Garmin, XY oder YZ kommt ist mir recht wurscht.... ich muss bei dem einen genau so bezahlen wie beim anderen.


    Ich hab zum Tripy geschielt.... ich hab mir das TwoNav angeschaut... einen Blick auf das Montana geworfen.... sorry.... im Verglech dazu ist für MICH (und wahrscheinlich die meisten anderen) der 660 die beste Alternative....


    Schaun wir mal was es in 1 oder 2 Jahren an Alternativen gibt......


    Gruß
    Manfred


    P.S. Trotz der Umfrageergebnisse auf deiner 1. Seite bin ich nach wie vor der Meinung dass es ein Super Motorrad ist....

  • Bin auch der Meinung.
    Keine Probleme mit meiner CBF.
    Aber wenn mich jemand fragt,
    ob er dieses Mopped kaufen soll
    sage ich ihm das er es ruhig kaufen kann
    weise aber auf mögliche Schwachstellen hin.


    In so fern .....



    Grüße
    Blaster


    PS
    In Bebra waren ganz ganz wenige 660 User
    die zufrieden waren ;)
    Die meisten waren von der viel gepriesenen
    schweigenden Mehrheit. Fast keiner in diesem
    oder dem Garmin Forum aktiv oder angemeldet.

  • Hmmmmm... dann mach doch einfach mal im Board eine Umfrage.....


    Wenn du einen 660 hast..... würdest du ihn wieder kaufen... ja/nein


    Könnte eine nette, vielleicht sogar "unabhängige" Momentaufnahme werden, da es im Board derzeitig keinen direkt Bezug dazu gibt.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So seit gestern Abend laufen in 3 Foren Umfragen:


    Forum1: Allgemeines Marken Forum
    Forum2: Reiseenduroforum
    Forum3: Tourerforum


    Würdest du den Garmin 660 wieder kaufen?


    Ja
    Nein
    Vielleicht


    Zwischenstand:


    Ja: 22 (Forum1: 3/Forum2: 5/Forum 3: 14)
    Nein: 9 (Forum1: 0/Forum2: 6/Forum 3: 3)
    Vielleicht: 0


  • Würdest du den Garmin 660 wieder kaufen?



    Hallo, ich antworte doch gleich mal hier.

    Ich würde das Garmin 660 ganz klar trotz allem wieder kaufen und zwar weil es einfach kein vergleichbares Navi für den Töff gibt.

    Wenn es sich jetzt noch rausstellt dass neuere 660er die Aussetzer beim MP3 hören nicht mehr haben, so werde ich mir bestimmt auf das 2012 ein neues 660er kaufen.

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • So hier mal ein update mit Stand von heute Mittag


    Jetzt in 4 Foren....


    Forum1: Allgemeines Marken Forum
    Forum2: Reiseenduroforum
    Forum3: Tourerforum
    Forum4: Sport-Touren Forum


    Würdest du den Garmin 660 wieder kaufen?


    Ja
    Nein
    Vielleicht


    Zwischenstand:


    Ja: 37 (Forum1: 4/Forum2: 9/Forum 3: 15/Forum4: 9)
    Nein: 28 (Forum1: 1/Forum2: 8/Forum 3: 5/Forum4: 14 )
    Vielleicht: 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielleicht dumme Frage - aber warum gibt's diese Umfrage nicht auch auf diesem Board?

  • Wahrscheinlich weil ich das geschrieben habe:

    Zitat

    In Bebra waren ganz ganz wenige 660 User
    die zufrieden waren ;)
    Die meisten waren von der viel gepriesenen
    schweigenden Mehrheit. Fast keiner in diesem
    oder dem Garmin Forum aktiv oder angemeldet.



    Sieht also, entgegen der Einschätzung so aus,
    das fast die Hälfte der schweigenden Mehrheit,
    kein Zumo 660 mehr kaufen würde.
    In "meinem" Forum steht es mittlerweile bei 10 Ja, 19 Nein, 6 Vielleicht



    Grüße
    Blaster

  • vielleicht dumme Frage - aber warum gibt's diese Umfrage nicht auch auf diesem Board?


    Moin,


    ich habe hier noch keine Funktion gefunden, mit der ich eine Umfrage starten könnte.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so, jetzt hab ich mal mit der Bluetooth-Funktion "experimentiert". Leider nicht sehr erfreulich. Koppeln mit Handy und Headset klappt erst mal. Navi läuft, Musik auch (beides gute Qualität). Dann kommt der erste Anruf und danach ist es aus mit der Musikqualität (ich denk mal ist nur noch Mono). Ich muss dann das Headset neu koppeln, dann hab ich wieder Stereo.
    Dann zeigt mir der Zumo bei eingehendem Anruf nicht den zutreffenden Namen des Anrufenden an, sondern irgend einen anderen aus meinem Telefonbuch!?


    Experimentiert mit folgenden Telefonen: HTC HD2 und iphone4
    und folgenden Headsets: Scala Rider G4 und Sony MW600


    Jetzt werd ich mal auf die Suche gehen, was ich da wohl falsch mache ...


  • ich habe hier noch keine Funktion gefunden, mit der ich eine Umfrage starten könnte.


    Die Funktion ist scheinbar für die normalen User nicht aktiviert. :(


    Zitat von Foren-Hilfe


    Wenn du ein neues Thema erstellst, kannst du eventuell auch die Option zum Erstellen einer Umfrage sehen.
    ~
    Um in einem neuen Thema ein Umfrage zu erstellen, wähle einfach das Kästchen 'Ja, eine Umfrage erstellen' ...


    Kein Kästchen, keine Umfrage... :heul:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10