Noch ein paar Infos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die LVM-typische Aufteilung der Topo Deutschland in der Download-Version soll lediglich helfen den Einstiegspreis zu senken.
    Ein Drogendealer nennt kleine, günstige Kostproben "anfixen".


    Die Garmins mit geringer CPU-Leistung haben eher allgemein ein Problem mit detailreichen Karten wie etwa der Topo Deutschland 2010.
    Dabei spielt es aber keine Rolle, ob man nun das Gesamtwerk oder nur ein Teilstück im Speicher hat. Der jeweils im Hauptspeicher geladene Teil ist bei beiden gleich gross. Bei der Light-Version sind aber weniger Details enthalten, ähnlich der "Normal"-Einstellung im Garmin GPS.
    Dadurch ist die Kartendarstellung natürlich schneller.


    [Blockierte Grafik: http://www.garminonline.de/common/images/karten/topo-light/vergleich.jpg]


    Ich denke, das Angebot ist vor allem für Diejenigen sinnvoll, die eine eher lokale Alternative zu OSM suchen, welche dann nicht ganz so sehr ins Geld geht wie das Gesamtprodukt von Garmin.
    Sicher nicht die beste Wahl für Jeden, aber wenn man gratis zum Gerät sein Bundesland als Wanderkarte dazu bekommt, hat man ja schon mal die Grundversorgung.


    Perfider Nebeneffekt: Man entscheidet sich nicht zuerst für eine OSM-Karte und wird eher die Qualität der Topo Deutschland vermissen, wenn man weitere Gebiete mit kostenlosem Kartenmaterial ergänzen will.
    Einmal "angefixt" will man immer mehr.

  • Ist wohl die Frage ob das "DE light" nur per TYP-File gesteuert wird.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    es soll ja dann auch eine Demo-Version der Topo Deutschland Light geben.
    Da können wir dann vergleichen.
    Für mich als Grenzgänger wäre eine zusätzliche Region für 39,99€ zwingend nötig.


    Grüsse
    Anton

  • Ist wohl die Frage ob das "DE light" nur per TYP-File gesteuert wird.


    Nein, bei einer Dateigröße von nur ca. einem Drittel der normalen Testversion wurde einiges in der Karte weggelassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Link;) Eigentlich zum kostenlosen Testen nicht schlecht, habs mal in BE eingelesen und angeschaut, Gebäudeumrisse sind auch nicht da, aber braucht man die? Höhenlinien etwas abgespeckter.


    Falls man dann ggf. auf mehr Lust hat, kann man sich ja nach dem Ausprobieren der kostenlosen light Topokarte ggf. die normale Topo kaufen (falls die vernünftig läuft), wäre ja billiger, als alle Einzelteile zu kaufen.
    Andererseits hab ich bisher auch nur die Topo D 2010 in BY und NDS/HB genutzt...:rolleyes: da wäre es ggf. doch gut, die einzeln kaufen zu können

  • Ist ja nicht mal so schlecht.


    Mit dem eTrex 30 stellt sich Garmin übrigens dem Wettberwerb durch das Magellan Explorist GC, das hat auch eine detailliertere Basiskarte, also musste man auch etwas bieten.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein direkt vergleichbares Modell zum Garmin etrex 30 gibt es in Europa eigentlich gar nicht, abgesehen vom direkten Vorgänger aus dem selben Haus.
    In den USA gibt es aber den dort sehr erfolgreichen DeLorme Earthmate 40 und 60. Das ist ein kleines Handgerät ganz ähnlich zum etrex 30 und auch so modern.


    Magellans eXplorist GC ist eher die Light-Version des eXplorist 310 und selbst der ist mangels Erweiterbarkeit des knappen Speichers dem nahekommenden etrex 20 unterlegen. E-Kompass und Barometer reserviert Magellan sogar nur für Kunden die gewillt sind tief in die Tasche zu greifen, also ab dem eXplorist 610 aufwärts.


    Ich schweife ab.
    Eigentlich ist es aber auch gut so, das nicht jeder Hersteller komplette Kopien der Konkurrenz anbietet, sondern sich die Modelle insgesamt auch unterscheiden.


    So kann man als Käufer eventuell abwägen, welche Funktionen wichtiger sind und zum passenden Modell greifen.
    Die werden sich aber auch immer ähnlicher.

  • Grübel, ich überlege gerade mir den 30er als Zweitgerät zu holen- obwohl die neuen Geräte ja normalerweise mindestens 1 Jahr buggy sind- na mal die ersten Berichte abwarten.


    Besonders interessiert mich, ob durch die Kombi GPS/Glosnass unter erschwerten Bedingungen ein genauerer Fix vorliegt, da mehr Sats zur Auswahl stehen.


    Senden Glonass und GPs nicht auf unterschiedlichen Frequenzen und hat Glonass nicht eine größere Ungenauigkeit (von Russland so eingestellt) als GPS? Das würde doch evtl. heissen, das Garmin die Daten per FW schönt/anpasst und zusammenfügt...:confused:

  • Grübel, ich überlege gerade mir den 30er als Zweitgerät zu holen- obwohl die neuen Geräte ja normalerweise mindestens 1 Jahr buggy sind- na mal die ersten Berichte abwarten.

    Hallo,


    das sehe ich genauso ;)
    bis zum Frühjahr darf mein eTrex-Übergangs-Gerät (Dakota20) noch herhalten - danach wird es verschenkt.


    Für die alte Garmin-Technologie ist mit der neuen eTrex-Reihe IMHO endgültig Feierabend.


    Schaun mer mal
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder ich warte dann noch ein wenig länger + 1 Jahr, bis dann der Oregon bzw. Dakota Nachfolger rauskommt...:rolleyes:

  • Es gäbe ja noch den etrex 10 oder 20 für kleineres Geld.
    Und das über kurz oder lang neue Modelle neue Fähigkeiten mitbringen, ist doch eigentlich auch klar. Wenns der 300er noch ein Jahr lang tut, warum nicht?

  • Na ja, kann bei Garmin aber auch heißen, dass sie einfach einige bewährte Funktionen bei den neuen Geräten weglassen (wenn ich jetzt nur mal vista hcx zu Oregon (300) nehme):eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am meisten gespannt bin ich, ob die Rundkursproblematik bei Tracks endlich mal vernünftig gelöst ist. Jedes Mal ärgere ich mich, wenn mich das Ding in eine Richtung schicken will, diei ich nicht haben will.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210