Roadbooktourplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    anbei noch eine praktische Variante, das Roadbook mit Punkten aus bestehenden Wegpunktdateien "anzureichern":


    Während des Erstellens eines Tracks bereits die Wegpunkte dieser Region öffnen und anzeigen lassen.
    Den Track dann mit seinen Trackpunkten auf die bereits bestehenden Wegpunkte legen, an denen der Track vorbeiführen soll (anscheinend ist der Fangradius 25m)
    Nachdem der Track erstellt ist, mittels Drag und Drop die gesamte Wegpunktdatei im CGPSL-Verzeichnisbaum anpacken und auf den Track im Verzeichnisbaum ziehen. (Es scheint das grüne "+"-Symbol)
    Es werden automatisch alle Wegpunkte im Roadbook des Tracks hinzugefügt, die im Umfeld von ca. 25m eines Trackpunktes liegen.


    Eine sehr praktische Sache, wie ich finde.

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Hallo Stefan,

    danke für den Tipp:tup:. Kommt meinem Anwendungsprofil sehr entgegen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier eine Grafikvariante, die sich zum Ausdruck als kleine Tourübersicht
    eignet.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8878774juv.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sardinien,


    allem Anschein nach bist Du der Roadbook-Guru. Daher greife ich mal diesen Thread wieder auf. Ich habe einige Fragen.




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8400810kxs.png]


    1.) Meine Datenseite zeigt auf dem Aventura mit TwoNav 2.5.2 die Symbole in der Trackgrafik nicht an. Stattdessen stehen dort die Dateinamen von Verknüpfungen, aber nie die Symbole. TwoNav Tablet 2.5.2 (nicht registriert) verhält sich genauso.


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rwrogar/screenshot-2.png]


    2.) Bei aktiviere Roadbooknavigation werden die Distanzen zu den Zwischenzielen in Luftlinienentfernung angegeben. Kann man irgendwie auch die Entfernungen entlang des Tracks sichtbar machen? Alternativ wäre ja auch noch denkbar, dass sich die Distanz zu einem Wegpunkt zumindest als Luftliniendistanz zum aktuellen Wegpunkt + von dort Distanz entlang des Tracks errechnet.


    3.) Wo ist bei den Datenseiten der Unterschied zwischen den Feldern Grafik, Grafik Route und Grafik Track?


    4.) Kann man irgendwie verhindern, dass beim Aktivieren eines Roadbook-Tracks als Ziel plötzlich eine neue Tracklog-Datei erzeugt wird? Ich habe die Idee, dass beim Wandern der Roadbooktrack nicht immer das aktive Ziel ist, sondern zwischendurch je nach Lust und Laune werden auch mal Geocaches aktiviert. Diese liegen aber nicht immer direkt auf dem Track und können somit nicht als Zwischenziele hinzugefügt werden.


    5.) Da Du, wie gesagt, der Guru zu sein scheinst, interessiert mich noch mal ein aktuelles Beispielroadbook mit den Zusatzdaten (Fotos, Skizzen, Icons, HTML-Seiten, PDFs oder was auch immer) sowie Deine GPS.ini für Offroad-Roadbooknavigation


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Hallo,
    bei meinen aktullen TwoNav Versionen 2.5.2 werden in der Grafik zur Zeit leider keine Symbole der Zwischenziel mehr angezeigt. Wo da der Haken liegt, kann ich nicht sagen.

    Grafik und Routengrafik werden bei mir identisch angezeigt
    Trackgrafik = betrifft die Trackaufzeichnung und nicht den Routingtrack (Roadbook

    In der Trackübersicht im Menü, werden die einzelnen Roadbookpunkt als Luftlinienentfernung angezeigt.

    Bei der aktiven Navigation wird die tatsächliche Entfernung zum nächsten Zwischenziel (Roadpunkt) auf der Dateseite bzw. neben dem Richtungspfeil
    angzeigt

    Punkt 5 beantworte ich nächste Woche

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Hallo,
    bei meinen aktullen TwoNav Versionen 2.5.2 werden in der Grafik zur Zeit leider keine Symbole der Zwischenziel mehr angezeigt. Wo da der Haken liegt, kann ich nicht sagen.


    Alles klar, dann kann ich ja lange suchen. Hast Du eine Idee, seit welcher Version das nicht mehr klappt? Wäre ja ein Ticket wert.

    Grafik und Routengrafik werden bei mir identisch angezeigt
    Trackgrafik = betrifft die Trackaufzeichnung und nicht den Routingtrack (Roadbook


    Ok, so hatte ich das auch verstanden.

    In der Trackübersicht im Menü, werden die einzelnen Roadbookpunkt als Luftlinienentfernung angezeigt.


    Bei der aktiven Navigation wird die tatsächliche Entfernung zum nächsten Zwischenziel (Roadpunkt) auf der Dateseite bzw. neben dem Richtungspfeil
    angzeigt



    Ok, ich hatte das auch so erfasst. Aber irgendwie gehofft, man könnte auch die Frage "Wie weit ist es noch bis zum dritten Zwischenziel?" auch schon beantworten zu können, wenn ich das zweite noch nicht erreicht habe.


    Punkt 5 beantworte ich nächste Woche


    Ich freue mich drauf.



    Vielen Dank schon einmal für die Antworten.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Hallo,
    den Trackbericht drucke ich bei etwas anstrengenderen Touren aus, um die Fragen der Perle spontan beantowrten zu können;)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10843324ys.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    mit der TwoNavSportivaUnified_2.6.rc2 ist die

    Anzeige der Grafik wieder ausgezeichnet

    Selbst der Zoom geht locker. Will man das Icon sehen, einfach auf das Pünktchen Klicken.

    Bei manchen Umsetzungen sind die Spanier maximal;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mit der TwoNavSportivaUnified_2.6.rc2 ist die


    Anzeige der Grafik wieder ausgezeichnet


    Selbst der Zoom geht locker. Will man das Icon sehen, einfach auf das Pünktchen Klicken.



    Tatsächlich. Vermutlich geht das sogar besser denn je. Jetzt hätte man nur noch den Wunsch, das beim Klick auf das Symbol/Pünktchen auch noch der Kurzname des Roadbookpunktes angezeigt wird. Wenn man nämlich bei langen Tracks auch mal ein Symbol (z.B. Schutzhütte) mehrfach verwendet, weiß man nicht mehr, welcher Punkt welcher ist. Mal sehen, was die Spanier noch so zaubern


    Bei manchen Umsetzungen sind die Spanier maximal;)


    Mir als Softwareentwickler ist die Arbeitsweise der Spanier oft ein Rätsel. Andauernd schaffen die es von Release zu Release (sowohl CGPSL als auch TwoNav), Dinge, die mal funktionierten, kaputt zu machen, um sie dann mit dem nächsten Release wieder zu reparieren. Auch schaffen die es, dass Funktionen, die im Vorgängerrelease noch funktionierten, im aktuellen Release fehlen und im nächsten wieder da sind. Ob die keine Testfälle haben, mit denen sie bei jedem Release alle alten Funktionen leicht testen können?


    Wie auch immer, ich finde es auf der anderen Seite sehr stark, dass sie es schaffen, mit TwoNav eine Software für so viele unterschiedliche Plattformen immer auf dem gleichen Stand anzubieten. Die Idee für neue Funktionen gehen denen offensichtlich auch nie aus.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Mir als Softwareentwickler ist die Arbeitsweise der Spanier oft ein Rätsel. Andauernd schaffen die es von Release zu Release (sowohl CGPSL als auch TwoNav), Dinge, die mal funktionierten, kaputt zu machen, um sie dann mit dem nächsten Release wieder zu reparieren. Auch schaffen die es, dass Funktionen, die im Vorgängerrelease noch funktionierten, im aktuellen Release fehlen und im nächsten wieder da sind. Ob die keine Testfälle haben, mit denen sie bei jedem Release alle alten Funktionen leicht testen können?


    Wundert dich das wirklich? Für mich sind das typische Zeichen einer hohen Mitarbeiterfluktuation (ich vermute mal oft Studenten/Praktikanten) ohne feste Coderichtlinien und Architekturvorgaben. Dann noch eine schwache oder fehlende Qualitätssicherung beim Release.



    Wie auch immer, ich finde es auf der anderen Seite sehr stark, dass sie es schaffen, mit TwoNav eine Software für so viele unterschiedliche Plattformen immer auf dem gleichen Stand anzubieten. Die Idee für neue Funktionen gehen denen offensichtlich auch nie aus.


    Solange man sich bei der Wahl des Toolkits nicht von vorneherein ins Bein schießt, ist Portabilität kein Problem. Die immer neuen Ideen sind sicherlich spannend, führen aber auch dazu, dass die Sache immer unübersichtlicher wird. Ob die Featureritis auf Dauer einen Erfolg am Markt sichert ist auch zu bezweifeln. Hier wäre eine etwas breitere Produktpalette und ein in der Funktion aufgeräumteres Erscheinungsbild eher hilfreich. Auch wäre es besser bestehende Funktionen zu konsolidieren. Der FAE kommt mir doch zu häufig. Und die Genauigkeit des Empfängers und der Höhenaufzeichnung wären mit etwas Ehrgeiz sicherlich zu verbessern.


    Ich habe das Sportiva jetzt zum 4. Mal am Geocachestammtisch ausgelegt. Das Interesse war zum Schluss kaum noch vorhanden. Für die Meisten war das Gerät zu kompliziert. Die FAEs hinterließen einen bleibenden schlechten Eindruck. Es gibt da einen deutlichen Unterschied zwischen normalen Benutzern und uns, die gerne mit so einem Kram spielen. Nur ist mit uns solch ein Produkt nicht auf Dauer zu finanzieren. Es braucht die Masse der normalen Benutzer.

  • Hallo,
    ich bin ein Anwender, der die Genialität in manchen Bereichen von TwoNav/CGPSL über die vorhandenen Mängel des Gesamtsystems stellt und habe damit meine Freude, die sich in der Alltaxpraxis meiner Anwendungen immer wieder zeigt.

    Die von Oliver stets wiederkehrende, bemängelte Höhenaufzeichnung des Sportivas (ich verwende nur den Baromodus) ist manchen etablierten Systemen gleichwertig. Egal ob die Auswertung innerhalb des Gerätes, oder die gesamte Trackbearbeitungsmöglichkeit von CGPSL incl. Höhe. Wer den Sportiva mit den richtigen Daten füttert, produziert äußerst selten FAE's.

    Jeder Anwender wird die Dinge aus seinem Blickwinkel sehen und für sich das richtige System auswählen können.

    Ich habe nicht die Zeit und Lust, mich in zig Systeme einzuarbeiten. Lieber schöpfe ich das Potential des Vorhandenen aus und das ist im Bereich der Roadbooktourplanung ausgezeichnet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist leider so: Wenn ein Mitbewerber so stark ist wie Garmin, dann kann man nur mit einem deutlich bessern Gesamtkonzept nennenswert Kunden gewinnen. Mit punktueller Genialität kommt man nicht weiter. Wie der Stammtisch zeigt.


    Hallo,
    ich bin ein Anwender, der die Genialität in manchen Bereichen von TwoNav/CGPSL über die vorhandenen Mängel des Gesamtsystems stellt und habe damit meine Freude, die sich in der Alltaxpraxis meiner Anwendungen immer wieder zeigt.


    Soweit kommen viele Interessenten aber leider überhaupt nicht und legen nach kurzem Spielen das Gerät beiseite (nach einem FAE sofort). Fragt man warum, kommt oft: "Zu kompliziert, zu verwirrend". Eine häufige Frage ist auch: "Läuft da die Karte XYZ (z.B. openmtb)?" Der Hinweis, dass man inzwischen auch OSM Karten als Vektorkarten darstellen kann, aber eben nicht mit dem Aussehen oder der Funktion von XYZ, hilf dann nur noch wenig. Mit Rasterkarten können die wenigsten erstmal was anfangen. Auch wenn sie nach einer Erklärung den Unterschied kennen.


    Das Roadbook finden eigentlich alle gelungen, wobei das Gros von sich selber sagt, dass sie Touren nicht so akribisch planen, als dass sie es wirklich brauchen würden. Und es kommt natürlich auch der Hinweis von den Garmin Hardcorebenutzern, dass man bei einem Garmin auch einem Track folgen kann und die Distanz zum nächsten Wegpunkt am Track angezeigt wird. Im Grunde haben sie damit recht, auch wenn das "wie" nicht an TwoNavs Lösung heranreicht.


    Soweit, was das Fußvolk am Stammtisch denkt. Wenn man das so hinnimmt, dann sollte Compe seine Software entrümpeln und geradliniger strukturieren. Zudem etwas offener in seinen Formaten sein, um die ganzen OSM Bastler anzufixen.

  • 5.) Da Du, wie gesagt, der Guru zu sein scheinst, interessiert mich noch mal ein aktuelles Beispielroadbook mit den Zusatzdaten (Fotos, Skizzen, Icons, HTML-Seiten, PDFs oder was auch immer) sowie Deine GPS.ini für Offroad-Roadbooknavigation

    Viele Grüße
    Kermit_the_frog



    hier der Link zu einem Roadbooktrack mit Verknüpfungen zu JPEG und TXT Files und die aktuelle gps.ini der 2.6.rc2.

    https://www.dropbox.com/s/nxctzhu44ump2el/2_Allgaeu.rar

    Wenn ich größere Touren vorplane in unbekanntem Gebiet, ist ein Roadbook mit Verknüpfungen ideal. Wer sich in CGPSL eingewieselt hat ist verblüfft, wie leicht die Soft zu bedienen ist.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Eines muss allen Anwendern des Aventura klar sein. Um gute Ergebnisse zu erzielen muss ich mich einfach mit dem Gerät bzw. der Materie GPS auseinandersetzen und üben, üben, üben.;) Einschalten, losgehen ist einfach nicht; naja geht schon, aber ich will ja alle Möglichkeiten ausnutzen. Es ist natürlich sehr komplex und darin liegt die Genialität des Geräts, meiner bescheidenen Meinung nach. :D Dass dazu natürlich noch etwas an Software nötig ist, war für mich von Anfang an klar.

    Wenn ich zum Bergsteigen länger unterwegs bin, wird zu Hause schon der ungefähre Tourenverlauf festgelegt und dementsprechend stelle ich mir die Tracks zusammen, was ja heute, in Zeiten des Internets, wirklich kein Problem darstellt. Es werden von allen am Wege liegenden Hütten alternative Abstiege miteinkalkuliert und auch diese Tracks erstellt. So bin ich für alle Eventualitäten gerüstet :D

    Für mich ist mein Aventura das Nonplusultra der Navigation und ein Gerät das genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und ich denke ich weiß wovon ich spreche, denn es war doch schon auf etlichen Hochtouren in der Schweiz mit (und dort war das Wetter nicht immer schön;)) und hat mich noch nie im Stich gelassen. :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,
    ich plane zwischenzeitlich die Roadbooktracks im Outdoorbereich hybrid (Raster+Vektor) und mit Hypermaps via Fasttrack Modus und MPVF aus OSM Daten.

    Zur schnellen Generierung habe ich "Fasttrack" auf F2 gelegt und "Punkte hinzufügen" auf F 3.

    Bei Fasttrack outdoor mit OSM Maps ist es sinnvoll, nur von Pfeil zu Pfeil automatisch zu generieren und nicht große Strecken via der Steuerungstaste+Maus.

    Ohne grundsätzliche Einarbeitung funktioniert kein Outdoorsystem, das individuell angepasst werden kann.

    Herausragend für die Ablesbarkeit unter widrigen Bedingungen ist die Navigationstrackdarstellungs Einstellung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Herausragend für die Ablesbarkeit unter widrigen Bedingungen ist die Navigationstrackdarstellungs Einstellung.


    Hallo Gerd!
    ...was meinst du bitte damit - Navigationstrackdarstellung :confused:
    Herzlichst
    Erich


    PS.: Ich muss den Experten wieder "nerven", denn nur so lern ich was dazu! :D:D:D

  • Hallo Erich,
    ich glaube Gerd meint die "zweifarbige" Doppellinie wohl. - In meinem Fall "hellgrün/weiss".


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, die meinte ich. Hebe nur eine andere Farbwahl beschrieben.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A