Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Freizeitkarte Deutschland richtet sich an Nutzer des Programmes Garmin BaseCamp (OS X, Windows) und an Nutzer von Garmin GPS-Receivern.
    Sie stellt eine Basiskarte dar für die allgemeine Anwendung und Nutzung in der Freizeit und bei Outdoor-Aktivitäten.
    Die Karte basiert auf den "freien" Daten des OpenStreetMap-Projektes.


    Die Karte kann auf unterschiedliche, kombinierbare Arten genutzt werden:
    - am PC (OS X, Windows): Planung einer Route via BaseCamp
    - als Papierkarte: Ausdruck einer Karte via BaseCamp
    - im GPSr: Outdoor-Navigation zum Ziel


    Weitere Details und der Kartendownload finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html


    Der derzeitige Kartenstatus ist "in Erprobung" - d.h. über eure Feedback würde ich mich sehr freuen.


    Danke und Gruß - Klaus

  • Hallo Klaus,


    willkommen im Naviboard :)


    als Mac-User freut mich dass du eine GMAP-Installation zum Download abietest.


    eine Kleinigkeit zum Verbessern auf deiner Webseite:
    Basecamp kann keine Kartenkacheln auf dem Gerät installieren. Das erledigt MapInstall.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,
    danke für deine Freizeitkarte, die Farben sind für meinem Oregon perfekt. Man kann Tracks gut erkennen. Einen Vorschlag hätte ich. Für eine Freizeitkarte finde ich (in der Mapsource/Basecamp-version) die Haltestellen des ÖPNV viel zu klein.
    Für die Tourenplanung am Rechner ist das sehr mühselig.
    Gruß
    Jürgen

  • ... Für eine Freizeitkarte finde ich (in der Mapsource/Basecamp-version) die Haltestellen des ÖPNV viel zu klein. ...


    Ja, da gebe ich dir recht.


    Welche Größe wäre besser?
    Die des Bahnhofssymbols (rotes Quadrat)
    oder
    die des Geldautomaten-Symbols (Euro-Zeichen)?


    Gruß Klaus


    PS:
    Für Hamburg muß ich aber auch noch einige andere Details des ÖPVN nacharbeiten.
    Im Moment arbeite ich an der "vollumfänglichen" Adresssuche.
    Kommt wohl beides mit der nächsten Version ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vom Prinzip her verstehe ich die Freizeitkarte Deutschland als ein offenes Community-Projekt mit dem Ziel eine sehr gute Basiskarte bereit zu stellen. Hier wird man sicher nicht alle Anforderungen gleichgut abdecken können - aber die Karte sollte ein sehr guter Kompromiß sein.


    Deshalb werde ich in Kürze auch die Entwicklungsumgebung der Karte (lauffähig unter OS X und Windows) veröffentlichen. Damit ist es "leicht" möglich, individuelle Anpassungen (Design, Inhalt, Aktualität) an der Karte vorzunehmen. Zunächst soll die Entwicklungsumgebung jedoch noch einen Betatest durchlaufen - Interessierte also bitte melden (am besten per PM).

  • Von der Freizeitkarte Deutschland ist die Ausgabe 11.10 erschienen.
    Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 14.10.2011.


    Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html


    Ergänzungen / Veränderungen gegenüber der vorherigen Version:
    - Kartenbezeichnung geändert in "Freizeitkarte_Deutschland"
    - Adresssuche für Städte und Straßen
    - viele POIs ergänzt (Geschäfte, Restaurants, ...)
    - deutsche Bezeichnungen für häufig vorkommende POIs
    - U-Bahn-Strecken ergänzt
    - weitere Detailverbesserungen


    Die Karte befindet sich im Status "Erprobung".


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von der Freizeitkarte Deutschland ist die Ausgabe 11.11 erschienen.
    Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 18.11.2011.


    Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html


    Ergänzungen / Veränderungen gegenüber der vorherigen Version:

    • Großstädte werden mit "rotem Punkt" markiert
    • Freigabe der Entwicklungsumgebung
    • Schrebergärten werden dezenter schraffiert
    • Weinberge werden dunkler als Wald dargestellt
    • Anzeige und Routing für Kreisverkehre überarbeitet


    Entwicklungsumgebung:
    Mit Freigabe der Entwicklungsumgebung, besteht unter OS X und Windows die Möglichkeit, aus der Freizeitkarte Deutschland eine individuelle Karte abzuleiten. Dies kann unter folgenden Aspekten interessant sein:


    • Aktualität: Es ist möglich, jederzeit eine "neue" Karte aus "tagesaktuellen" OSM-Daten zu erzeugen.
    • Inhalt: In der Freizeitkarte Deutschland vorhandene Standardobjekte können entfernt oder individuelle Elemente können hinzugefügt werden.
    • Design: Das Design legt das wesentliche optische Erscheinungsbild der Karte fest. Es kann teilweise oder vollständig verändert und den eigenen Anforderungen und Empfinden angepaßt werden. Insbesondere für alternative Designs besteht meinerseits Interesse diese zusammen mit einer kommenden Kartenausgabe zu veröffentlichen.


    Die Karte befindet sich im Status "Erprobung" - hilf mit sie weiter zu verbessern.


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von der Freizeitkarte Deutschland ist die Ausgabe 11.12 erschienen.
    Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 10.12.2011.


    Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html


    Ergänzungen / Veränderungen gegenüber der vorherigen Version:
    - Schrebergärten werden mit grünem statt braunem Gitter dargestellt
    - im Bau befindliche Straßen werden ausgewiesen (highway = construction)
    - Verbesserung der Adresssuche (in Zusammenarbeit mit Ludwich und Georg V.)
    - Vereinheitlichung der Adresssuche für Hamburg
    - das Präfix "Gemeinde " ist bei der Ortsangabe nicht mehr erforderlich (z.B. "Spalt" statt "Gemeinde Spalt"; betrifft 658 Gemeinde)
    - das Präfix "Stadt " ist bei der Ortsangabe nicht mehr erforderlich (z.B. "Rodgau" statt "Stadt Rodgau", betrifft 67 Städte)

    - allgemeine Verbesserung der Entwicklungsumgebung


    Die Karte befindet sich im Status "Erprobung" - hilf mit sie zu verbessern - Danke.


    Gruß Klaus

  • Die Freizeitkarte Deutschland ist in der Ausgabe 12.01 erschienen.
    Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 10.01.2012.


    Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html


    Ergänzungen / Veränderungen gegenüber der vorherigen Version:
    - verbesserte Darstellung der ÖPNV-Symbole Bahnhof, Haltestelle, U-Bahn-Eingang
    - dezentere Darstellung der Staatsgrenzen
    - Darstellung von Autobahnen auch in höheren Zoomstufen
    - allgemeine Verbesserung des Routings
    - Strichelung von Feld- / Waldwegen geändert (kürzere Striche)
    - Logikdefekt bei privaten Feld- / Waldwegen korrigiert
    - Darstellung von privaten Feld- / Waldwegen geändert
    - Darstellung von Wegen / Pfaden geändert (gepunktete Linie statt Volllinie)
    - Logikdefekt bei privaten Wegen / Pfaden korrigiert
    - Darstellung von privaten Wegen / Pfaden geändert
    - etwas dunklere Darstellung der Wasserflächen (B5D0D0 -> 99CCCC)
    - Höhenlinien integriert (Äquidistanz 25 Meter, Beschriftung alle 250 Meter)
    - dezente Darstellung der Höhenlinien mit zwei Zoomstufen (C0C0C0)
    - Unterstützung von Höhenprofile für Routen


    Bei der Erstellung dieser Ausgabe haben unterstützt:
    Autor phyghtmap, Autor osmconvert, Garmin-User, Georg V. GerdP, guegafue, koepke, kukuk, mike_hd, Minko, Roman B.


    Die Integration der Höhenlinien basiert auf essentiellen Vorarbeiten von:
    Garmin-User, kukuk


    Die Karte befindet sich im Status "Erprobung".
    Hilf mit sie weiter zu verbessern ...


    Gruß Klaus


    [Blockierte Grafik: http://www.easyclasspage.de/karten/images/Hoehenlinien-1201.PNG]

  • Hallo, ich wollte mich einfach mal ganz unverbindlich bei den Machern und Mitwirkenden der Freizeitkarte bedanken. Besonders gefallen hat mir die einfache Installation unter Basecamp/Mapsource. Kein Vergleich zu der mühseeligen Installation, die ich 2009 machen musste. Es wäre perfekt, wenn man beim Routing beim Autofahren den zu fahrenden weg "auf" die Autobahn legen könnte. Das scheint aber beim Vista HxC nicht möglich zu sein. Also Danke und Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Erst einmal ein großes DANKE!

    Die Freizeitkarte für den Garmin konnte ich ohne Probleme downloaden, beim Download der Freizeitkarte für Basecamp gibt es Probleme. Es wird immer ein unvollständiger Download gemeldet , 1025632KB.

    Was läuft verkehrt?


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    warum willst du die Karte zweimal runterladen. Wenn du sie einmal hast, kannst du dir die andere Version doch selbst erstellen.
    Mapconverter (von Garmin) macht aus einer registrygebundenen Mapsource-Karte eine verzeichnisgebundene Basecamp-Karte
    GMapTool macht aus einer gmapsupp.img eine registrygebundene Mapsource-Karte.
    Mapsource und MapInstall (zu Basecamp) schieben dir die Rechnerkarte aufs Gerät.
    Franz

  • ... Die Freizeitkarte für den Garmin konnte ich ohne Probleme downloaden, beim Download der Freizeitkarte für Basecamp gibt es Probleme.
    Es wird immer ein unvollständiger Download gemeldet , 1025632KB.
    Was läuft verkehrt?


    Die drei Downloads sind mit 1 GB in etwa all gleich groß:


    1148341385 12. Jan 08:59 Freizeitkarte_Deutschland_gmap.zip
    1126615227 12. Jan 09:06 gmapsupp.zip
    1050246785 12. Jan 09:13 Install_Freizeitkarte_Deutschland.exe


    Fragen:
    - Welche Datei wird denn als "unvollständig" gemeldet ?
    - Ist dein Speichermedium möglicherweise voll ?
    - Ist das Speichern von exe-Files bei dir ggf. unzulässig ?


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, Moin!



    Man(n) lernt nie aus! :danke:


    Zitat

    Welche Datei wird denn als "unvollständig" gemeldet ?



    Install_Freizeitkarte_Deutschland.exe


    Zitat

    Ist dein Speichermedium möglicherweise voll ?



    Die Frage mußte kommen ;), aber nein.

    Zitat

    Ist das Speichern von exe-Files bei dir ggf. unzulässig ?



    Auch hier ein klares nein.


    Ich habe Eure Antworten gestern Abend nicht mehr gelesen. Es hat aber doch noch geklappt, allerdings habe ich nicht nach dem Klick auf Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp Windows "Speichern" gesagt sondern "Ausführen", dann ging es :confused:


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hi Klaus


    sehr schöne Karte - vielen Dank!


    Habe heute die aktuelle Version mit dem BaseCamp/Windows Installer geholt. Du hast den Südwesten Deutschlands unter Wasser gesetzt.


    :eek:


    Von Bad Bellingen bis Grenzach ist das Polygon des Rheins falsch. War glaube ich beider Version vom letzten Jahr noch nicht der Fall.
    Gruss


    Bruno