Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Reden wir hier über die sehe Karte? Was für ein Navigation hast du denn?



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • Auf dem PC plant man seine Strecken. Da will man alles schön bunt haben, will wissen, wo welche Wälder sind usw.


    Auf dem GPS will ich wissen, ob es links oder rechts geht. Ob da ein Wald ist oder nicht, ist egal, das sieht man ohnehin in der Realität. ;)


    Man müsste eigentlich 2 Typ-Files machen, eins für den Rechner und eins fürs GPS. Dann kann man aber nicht mehr so ohne weiteres die Kartenkacheln übertragen....


    Irgendwo muss man also einen Kompromiss finden und der ist bei der Freizeitkarte ganz gut gelungen.

  • Für mich ist das nicht optimal besonders wenn die Lichtverhältnisse nicht perfekt sind.


    Auf dem Bild kommt das nicht so rüber.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich ist das nicht optimal besonders wenn die Lichtverhältnisse nicht perfekt sind.


    Hatte ich auch schon mal aufgeführt, dass der Kontrast der Farben auf dem PC ok ist, aber auf den Geräten zu schwach. Gerade für die Wege könnte man sattere Farben verwenden, würde die Darstellung deutlich verbessern.


    Ein Punkt stört mich auch noch, aber den gibt es auch bei anderen OSM-Karten:
    Warum muss man bis in oberste Zoomstufen die Karte anzeigen lassen?
    Auf den Geräten ist die Basemap in hohen Zoomstufen viel geeigneter und übersichtlicher und schneller in der Darstellung. Ausserdem wird dann alles Umgebende angezeigt und nicht nur die Karte welche installiert ist und der Rest schraffiert.

    Mike (mike_hd)

  • Stimme zu, mir ist sie auch zu blass. Wenn die Karte für geplante Touren unwichtig ist, kann man sie ja der geneigte User ausschalten :p
    Für Orientierung vor Ort z.B. zum cachen wird es aber schwierig. Da plane ich so gut wie nie vorher den genauen Weg.

  • Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.6 erschienen.
    Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 19.6.2012.


    Link: http://www.freizeitkarte-osm.de


    Neu in Ausgabe 12.6:
    - Anleger/Pier auch als Fläche
    - Darstellung von Deichen
    - Darstellung von Böschungen
    - Darstellung von trigonometrischen Markierungen (mit Höhenangabe)
    - Freizeitkarte Polen
    - Freizeitkarte Luxemburg
    - Freizeitkarte Schweden


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/x7NJM.png]
    Kartendarstellung in BaseCamp: Wangerooge


    Viel Freude an den Karten ... und viele interessante Touren damit.


    Gruß Klaus


    PS: Hast du Interesse "Karten-Pate" zu werden und bei unserem Projekt mitzuhelfen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, und noch immer ist die Karte Lizenzmäßig unter aller Sau, da die Höhenlinien mit den OSM Daten vermischt werden, was laut CCBYSA 2.0 nicht möglich ist - und es auch unter odbl nicht werden wird!:mad:


    Klaus, wenn du die Daten mergen willst, dann benutze nur die SRTM, oder mache es halt in verschiedene img Dateien, die man dann lizenzrechtlich anders kennzeichnen kann.

  • Für den Eigengebrauch kann man das machen - sollte aber auch da auf die Problematik hinweisen, aber zum Download anbieten ist absolut ein NoGo - da mann die CCBYSA 2.0 so eben stark einschränkt (was nicht erlaubt ist), bzw die Lizenz von viewfinderpanoramas.org Daten verletzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Man müsste eigentlich 2 Typ-Files machen, eins für den Rechner und eins fürs GPS. Dann kann man aber nicht mehr so ohne weiteres die Kartenkacheln übertragen....

    . Doch, das geht auch mit 2 Typfiles. Zum sicheren Unterscheiden der 2 verschiedenen Typfiles diese idiotensicher umbenennen, z.B. in 'Wanderkarte_HochKontrast.typ und Wanderkarte_PCVersion.typ. Bevor man jetzt Kacheln an das GPS sendet, wird mit img2ms schnell das Typfile ausgewechselt. Das dauert weniger als 10 Sekunden, selbst wenn man langsam clickt.

  • ... aber zum Download anbieten ist absolut ein NoGo - da mann die CCBYSA 2.0 so eben stark einschränkt (was nicht erlaubt ist), bzw die Lizenz von viewfinderpanoramas.org Daten verletzt.

    Ja , diese Zwickmühle ist legal eigentlich nicht zu vermeiden. Entweder ich halte mich an die Lizenz, dann darf ich die hochwertigen Höhenlinien von De Feranti nicht verwenden oder ich pfeif drauf und die Karte ist besser.

  • Sicher kann man es umgehen, indem man die Höhenlinien in eigene Kacheln packt! Und alles andere ist einfach weder OSM noch Viewfinderpanoramas würdig.


    In Basecamp und am GPS ist es überhaupt kein Problem, wenn die Höhenlinien in separaten transparenten Kacheln liegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sicher kann man es umgehen, indem man die Höhenlinien in eigene Kacheln packt!.

    Da haben dann nur durchschnittlich begabte user ein Problem mit der Installation. Für den Normaluser sind die integrierten Höhenlinien ideal, aber leider nicht lizenzgrecht. Man müßte als Kartenanbieter ein umfangreicher Setup schreiben, da reicht der nsis-Installer nicht mehr. Also gehen täte es schon, wenn man nur sehr viel Programmierarbeit in einen dau-gerechten Installer stecken würde, praktisch werden ja 2 Karten auf 1x installiert


    edit Nachtrag: de Feranti bietet meines Wissens seine genauen Höhenlinien nur für den Bereich der Alpen an, Toc-rox seine Karte beinhaltet aber ganz D, damit dürften wohl nur einige südliche Kacheln betroffen sein. Oder ist mein Wissens veraltet, und de feranti bietet jetzt ganz D an ?

  • nein, etwa auch Alpen oder AT - und da ist großteils viewfinderpanoramas. Mich wunder übrigens das du Klaus hier verteidigst, du würdest dich sicherlich nicht freuen, wenn wer von dir unlizensierte Kopien deiner Programme vertreibt....


    Und die Sache ist ja die, das Jonathan de Ferranti, die Daten durch die Herkunft, überhaupt nicht unter CCBYSA 2.0 oder odbl freigeben könnte, selbst wenn er es wollte.


    Und die Höhenlinien in nsis in separaten Kacheln zu implementieren, ist kein Zauberwerk... Mache ich schließlich auch....

  • ich bin weder für noch gegen Klaus. Als Praktiker, und Nichtjurist ist mir mehr an einer einfachen, guten Karte gelegen. Aber sicherlich darf man auf die Lizenzrechte nicht einfach pfeiffen. Und ich meine auch, dass eine Karte, wenn die proffesionell verwertet wird, die Lizenzen beachten muß. Aber so ganz genau bis zum letzten Satz habe ich die OSM Lizenz noch nicht studiert. Achtung habe ich aber vor der schöpferischen Leistung von Klaus. Er hat seit der 1.Version ganz schön was auf die Beine gestellt. Und das mit den Lizenzen in Einklang zu bringen, muß er noch nachholen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://freizeitkarte-osm.de/de/ausgabe.html


    Zitat:


    Vorbemerkungen:


    In Vorbereitung auf die Lizenzumstellung wurden (beginnend am 11.7.12) bei OpenStreetMap Daten, die nicht mit der zukünftigen Lizenz vereinbar sind, gelöscht. Dabei kommt es je nach Land und Region zu teils erheblichen Datenverlusten.
    In dieser Situation haben wir uns entschieden im Juli (Ausgabe 12.7) nur eine "Rumpfausgabe" mit Karten von Österreich, Schweiz, Frankreich, Deutschland und den Alpen, basierend auf dem OSM-Datenbestand unmittelbar vor den Löschungen zu veröffentlichen.




    Was ist denn bei OSM passiert oder kann mir erklären was dort umgestellt wurde?

  • http://www.openstreetmap.de/lizenzaenderung.html


    Ist jetzt passiert. Problem: Nicht alle User haben dem Wechsel zugestimmt, weil sie entweder nicht erreicht werden konnten, oder aus anderen Gründen nicht zustimmen wollten oder konnten (z. B. weil sie selbst verpflichtet waren die Daten nur unter der alten Lizenz bereitzustellen).
    Um die Datenbank (Karten) mit der neuen Lizenz kompatibel zu machen, wurden die Daten der Nichtzustimmer inzwischen automatisiert gelöscht.
    Dadurch fehlen im Moment jede Menge Straßen Gebäude, Radwege etc. auf der Karte. Die OSM-Community versucht die Löcher zu stopfen.
    Es kann sein, dass Du das nicht merkst, weil in Deiner Umgebung kaum Schäden entstanden sind, oder z. B. die Straßen schon wieder eingezeichnet sind. Das kann man zum Beispiel per Sat-Bildern machen. Dann fehlen aber häufig die Straßennamen oder andere Tags, wie Einbahnstraße, Straßenbreite etc.
    Schau mal auf Openstreetmap.org und vergleiche mal mit älteren Karten, falls vorhanden.

  • Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.9 erschienen.
    Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 24.9.2012.


    Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.


    Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html


    Neu in der Ausgabe 12.9:
    - Darstellung von Nationalparks
    - Darstellung von Auffahrten auf Kreisstraßen
    - Berücksichtigung von Restaurants in Hotels
    - Darstellung von (Gebirgs-)Pässen
    - Darstellung von (Seilbahn-)Pylonen
    - Darstellung von (Barriere-)Blöcken
    - Freizeitkarte Italien
    - Freizeitkarte Tschechien
    - Freizeitkarte Spanien
    - Freizeitkarte Kanarische Inseln


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AuOtW.png]
    Kartendarstellung in BaseCamp: Der "Mittelpunkt" Deutschlands - die "Wartburg" im Thüringer Wald.


    Viel Freude an den Karten ... und viele interessante Touren damit.


    Gruß Christian und Klaus


    PS: Hast du Interesse "Karten-Pate" zu werden und bei unserem Projekt mitzuhelfen ?


    Edit: Link korrigiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.10 erschienen.
    Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 22.10.2012.


    Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.


    Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html


    Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 12.10:
    - allgemeine Verbesserung der Darstellung
    - allgemeine Verbesserung des Routings
    - Symbolfarbe für Gräber, Denkmale und Kapellen geändert (schwarz)
    - kein Symbol mehr für Miniparkflächen (<10 Stellplätze)
    - Alpenkarte: Routing auch über Bergwanderwege T3-T6
    - Darstellung von bedeutenden Grabstätten


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/UIyxj.png]
    Kartendarstellung im Garmin Montana: Die drei beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands (aus der Sicht ausländischer Touristen):
    1. Schloss Heidelberg, 2. Schloss Neuschwanstein, 3. Kölner Dom


    Viel Freude an den Karten ... und viele interessante Touren damit.


    Gruß Christian und Klaus

  • Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.11 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 18.11.2012.


    Vielen Dank an alle Kartenpaten und Unterstützer, die diese Ausgabe betreut haben und alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.


    Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html


    Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 12.11:
    - Allgemeine Verbesserung der Kartendaten (OSM-Projekt)
    - Allgemeine Verbesserung der Adresssuche
    - Allgemeine Verbesserung der Darstellung
    - Allgemeine Verbesserung der Sprachansagen
    - Alpenkarte: Darstellung von Trinkwasserstellen
    - keine Darstellung von "verfallenen Wegen" (abandoned)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/WgEHY.png]
    Kartendarstellung in BaseCamp: Der Aletschgletscher ist mit einer Ausdehnung von über 80 qkm der größte Gletscher der Alpen.


    Viel Freude an den Karten ... und viele interessante Touren damit.


    Gruß Christian und Klaus