Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Könntest du mal einen Screenshot einstellen ?
    Hört sich wie ein Defekt in den OSM-Daten an.


    Klaus

  • In der nächsten Kartenausgabe 12.2 (die zu Fasching erscheint) ist der Defekt nicht mehr vorhanden.


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einige Fragen an die Kartennutzer die in unmittelbarer Grenznähe wohnen oder dort die Karte nutzen:


    Da die Karte ja exakt an der Staatsgrenze endet:
    - Wäre es sinnvoll eine FZK-D +X km (z.B. +50 km = reicht 50 km ins Nachbarland) zu haben ?
    - Wie groß sollte man "+X km" wählen ?
    - Oder wäre eine Karte (im gleichen Stil) für das Nachbarland besser ?
    - Oder gibt es den Bedarf gar nicht, weil z.B. schon eine optimale Karte des Nachbarlands genutzt wird ?


    Klaus

  • Ein Stück ins Nachbarland überlappend wäre schon sinnvoll, gerade wenn man mal im Grenzgebiet unterwegs ist wäre das angenehm, man bräuchte keine zweite Karte.


    Könnte mir so 20 km als brauchbar vorstellen.


    Ob man das ganze Land braucht sei dahingestellt, aber dann kann man gleich ganz Europa machen. Was auch nicht schlecht wäre ...

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    habe die Karte jetzt mal in Basecamp installiert.
    Soweit so gut - toll gemacht alles.


    Nur ein Problem habe ich.
    Auf meinem 60CSx sind die Farben der Karten einfach nicht zu gebrauchen.
    Alles total blass.


    Wie könnte ich für mein Garmin ein separates Typfile einbinden,
    bzw. gibt es evtl. fertige Typfiles für das 60CSx?




    Danke und Grüße
    Blaster

  • Wie könnte ich für mein Garmin ein separates Typfile einbinden, bzw. gibt es evtl. fertige Typfiles für das 60CSx?


    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - Erstellung eines eigenen TYP-Files (Aufwand aber nicht unterschätzen)
    - anschließend Austausch des TYP-Files z.B. via JaVaWa GMTK
    - das Original-TYP-File steht dir über die Entwicklungsumgebung zur Verfügung


    Vielleicht besser:
    - ein anderer User hat begonnen das TYP-File für das 60CSx zu optimieren
    - ideal wäre vermutlich eine Zusammenarbeit mit gemeinsamer Qualitätssicherung


    Klaus


    PS: Sobald alternative TYP-Files zur Verfügung stehen, wird es eine Möglichkeit geben diese zu aktivieren.

  • Auf meinem 60CSx sind die Farben der Karten einfach nicht zu gebrauchen. Alles total blass.


    Hallo toc-rox,
    danke für deine Karte, aber lass die Farben bitte so blass. Nur damit ist die Karte auf einem Oregon gut zu gebrauchen. Gerade dein Kartenstil mit blassem Hintergrund und kräftigen Wegen ist perfekt zum Wandern und Radfahren geeignet. Mit einem kurzen Blick sieht man, wo es weitergeht. Andere Karten mit sattgrünem Wald und hellbraunen dünnen Wegen gefallen mir nicht so.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo toc-rox,
    danke für deine Karte, aber lass die Farben bitte so blass. Nur damit ist die Karte auf einem Oregon gut zu gebrauchen. Gerade dein Kartenstil mit blassem Hintergrund und kräftigen Wegen ist perfekt zum Wandern und Radfahren geeignet. Mit einem kurzen Blick sieht man, wo es weitergeht. Andere Karten mit sattgrünem Wald und hellbraunen dünnen Wegen gefallen mir nicht so.
    Franz


    Keine Sorge - das jetzige Kartendesign (angelehnt an Mapnik) bleibt im Wesentlichen so.
    Es sollen jedoch weitere, durch andere Nutzer erstellte Design HINZUKOMMEN.
    Z.B. welche die für spezielle Geräte optimiert sind oder anderen Anforderungen gerecht werden.
    Jeder soll dann die Möglichkeit bekommen, sein "Lieblingsdesign" auszuwählen.


    Klaus


  • Hallo Klaus,


    Grenzregion Schwarzwald Vogesen und hier ein 50 km-Band westlich der Grenze, wäre ausgesprochen praktisch für alle MTB-ler in der Region. So wären die Höhenzüge der Vogesen noch drin. Die grenzüberschreitende Rheinebene käme den Tourenbikern zugute. Die Franzosen haben in den letzten Jahren im Elsass einiges an Radwegen hinzu gebaut und werben auch damit.
    Wir vom ADFC-Freiburg haben unsere Karte in ähnlicher Weise angepasst und das Papier ist ein Renner.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android


  • Vielleicht besser:
    - ein anderer User hat begonnen das TYP-File für das 60CSx zu optimieren
    - ideal wäre vermutlich eine Zusammenarbeit mit gemeinsamer Qualitätssicherung


    Klaus


    PS: Sobald alternative TYP-Files zur Verfügung stehen, wird es eine Möglichkeit geben diese zu aktivieren.


    Ich habe mal mit einer Veränderung des org. Typfiles begonnen.
    Alle Änderungen werden auch entsprechend in Basecamp angezeigt,
    auf dem 60CSx findet aber leider keine Änderung statt.
    Ob es am TYP-File Format liegt?
    Ich denke ich müsste das Typfile in NT anlegen - oder?


    Das veränderte Typfile habe ich mit gleichem Namen wie das org.
    im entsprechenden Ordner abgespeichert.


    Wo (außer hier) könnte denn eine gemeinsame Arbeit organisiert werden?



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn die Änderungen in BaseCamp angezeigt werden, dann müßtest du lediglich die Karte (oder Teile davon) mit MapInstall auf eine microSD-Karte übertragen.


    Das "richtige" Format für das TYP-File wäre "NT mit Icons".


    Gemeinsame Arbeit am TYP-File: Du könntest mir deine eMail-Adresse als PN schicken (leite ich dann an den anderen User weiter). Sobald ihr erste Ergebnisse hättet, könntet ihr die z.B. in einem eigenen Thread vorstellen. Dann könnten weitere 60CSx-Nutzer davon profitieren und umgekehrt euch unterstützen.


    Klaus

  • Screenshot's vom 60er macht man besser mit xImage, statt den Fotoapparat anzuwerfen. Das Änderungen zwar in BC angezeigt werden, aber nicht am 60er ist unnormal. Wie bist Du vorgegangen? Betreffs:

    Zitat

    werden meine Änderungen erst ab einer Bestimmten Zoomstufe angezeigt

    , das kann am Cache liegen. Vorher Cache gelöscht ? Das 60er kann nur eine begrenzte Farbskala verwenden, das hast Du beachtet?
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • xImage gibt es leider nicht für den Mac.
    Oder doch?!



    Habe das "Problem" in BaseCamp behoben.
    Wie gesagt, bin nicht so der Typ-File "Crack".
    Die Farben müssen halt für alle "Zoomstufen" geändert werden.


    Vom Mac aus, habe ich die Karte per MapInstall auf das 60'er installiert.


    Werde weiter "forschen" ;)



    Grüße
    Blaster

  • Die Freizeitkarte Deutschland ist in der Ausgabe 12.2 erschienen.
    Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 17.02.2012.


    Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html


    Freizeitkarte: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe:
    - allgemeine Verbesserung der Indexsuche
    - Beseitigung von Artefaktlinien unter OS X
    - signifikante Symbole für Parkplätze (öffentlich, privat)
    - Darstellung der Höhenlinien verbessert
    - vollständige Überarbeitung des Themas "Schienen":
    + Darstellung von Bahnstrecken geändert
    + Darstellung von S-Bahn-Strecken geändert
    + Unterstützung von Museumsbahnstrecken
    + Unterstützung für rückgebaute Strecken
    + Unterstützung von Straßenbahnstrecken
    - verbesserte Darstellung der Alpenregion:
    + Zeichenpriorität und Darstellung von Almen geändert
    + Zeichenpriorität und Darstellung von Geröllfeldern geändert
    + Darstellung von Buschland geändert
    + Berücksichtung der Richtung von Klippen
    + Darstellung von Klettersteigen (Via Ferrata)
    + andersfarbige Darstellung von Skiliften (Rot)
    + Darstellung von Materialseilbahnen
    + Differenzierung von Berghütten, Basic-Hut und Lean-Hut
    + Unterscheidung von (Wander-)Wegen nach SAC-Skala
    - rechteckiger Punkt für Mega- und Hauptstädte
    - Anzeige von Schutzhütten in höherer Zoomstufe
    - Verkleinerung der Symbole für Moschee und Synagoge
    - Begrenzung der Darstellungsebenen (technische Änderung, verhindert überzeichnen von Linien)
    - alternative Erstellung des Kartenhintergrunds (technische Änderung für z.B. 60CSx, Nüvi)
    - allgemeine Verbesserung von OSM-Daten
    - Anzeige von Feld-/Wegen (4,5) auch in höherer Zoomstufe
    - Ablesbarkeit von privaten Pfaden und privaten Feld-/Waldwegen verbessert (dunkler Lilaton)
    - deutlichere Darstellung von Restaurants, Geschäften, Hotels und Campingplätzen


    Entwicklungsumgebung: Verbesserungen / Änderungen in dieser Ausgabe:
    - Unterstützung von Höhenlinien
    - direkte Erzeugung von gmapsupp-Images
    - MapTool (mt.pl) 0.4.8 (statt 0.3.9)
    - mkgmap r2188 (statt r2164)
    - splitter r200 (statt r198)
    - bounds (world) vom 13.01.2012 (statt 07.01.2012)
    - coastlines (europe) vom 01.01.2012 (statt 02.12.2011)


    Freizeitkarte Österreich:
    Erstmalig steht auch eine Freizeitkarte Österreich zur Verfügung.
    Inhalt und Design der Freizeitkarte Deutschland wurden hier zunächst unverändert übernommen.
    Dies wird möglicherweise nicht in allen Punkten richtig oder günstig sein.


    Kartenstatus:
    Die Freizeitkarte Deutschland hat den Status "Erprobung", die Freizeit Österreich den Status "Beta".
    Hilf mit beide Karten zu verbessern - Danke.


    [Blockierte Grafik: http://www.easyclasspage.de/Bilder/Skitch/Berlin-Brandenburger-Tor.png]
    Kartendarstellung in BaseCamp: Berlin, Brandenburger Tor und Stehlenfeld Holocaustmahnmal


    Gruß Klaus


  • - alternative Erstellung des Kartenhintergrunds (technische Änderung für z.B. 60CSx, Nüvi)


    Hallo,


    danke für die neue Version.
    Toll!


    Zwei Fragen dazu.
    Muss ich irgendwo beim Erstellungsprozess etwas für das 60'er einstellen (Optionen)
    Ich kann auf meinem 60'er keine Veränderung feststellen.
    Weder im Tag- noch im Nachtmodi.
    Habe es über Mapinstall und direktes kopieren der gmapsup versucht.



    Kann ich den Höhenlinien Abstand von derzeit 25m auf z.B. 10m verändern?
    Wenn ja wie?


    Danke und Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Kann ich den Höhenlinien Abstand von derzeit 25m auf z.B. 10m verändern? ...


    Die Wahl der "richtigen" Äquidistanz bei den Höhenlinien ist durchaus schwierig.


    Mir persönlich scheinen ideal:
    - keine Höhenlinien
    - 10 Meter (Beschriftung alle 100 Meter, Flachland)
    - 20/25 Meter (Beschriftung alle 200/250 Meter, Gebirge)


    Mit der nächsten Ausgabe der Entwicklungsumgebung sollen auch Höhenlinien mit einer Äquidistanz von 10 Metern unterstützt werden.


    Gruß Klaus

  • Da die Karte ja exakt an der Staatsgrenze endet:
    - Wäre es sinnvoll eine FZK-D +X km (z.B. +50 km = reicht 50 km ins Nachbarland) zu haben ?
    - Wie groß sollte man "+X km" wählen ?
    - Oder wäre eine Karte (im gleichen Stil) für das Nachbarland besser ?
    - Oder gibt es den Bedarf gar nicht, weil z.B. schon eine optimale Karte des Nachbarlands genutzt wird ?



    Da die Grenzen nicht gradlinig verlaufen, würde ich den Überlappungsbereich nicht in X Km festlegen, sondern an das Gelände und den Grenzverlauf anpassen.

    Das können am Bodensee oder an der See 5 Km sein, im unwegsamen Gebirge auch weniger, oder im schönen Bikergegiet mit Grenzverlauf schon mal mehr.

    Ihr solltet die Datei aber nicht deshalb nennenswert vergrößern, da wohl nicht jeder über endlos viel Speicherplatz verfügt. und wer tiefer in die nachbarländer hinenfährt, kann ja mal anhalten, und die Speicherkarte wechseln oder gleich eine Europakarte verwenden.

    Übrigens vielen Dank für die schöne, kostenlose Karte und den serverbetrieb. Ich hatte schon mal eine andere OSM-Karte auf DVD gekauft, die keinen Nutzwert hatte.

    Limbo