Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da die Grenzen nicht gradlinig verlaufen, würde ich den Überlappungsbereich nicht in X Km festlegen, sondern an das Gelände und den Grenzverlauf anpassen.
    Das können am Bodensee oder an der See 5 Km sein, im unwegsamen Gebirge auch weniger, oder im schönen Bikergegiet mit Grenzverlauf schon mal mehr. ...


    Frage: Könntest du ein entsprechend optimiertes Poly-File (OSM) erstellen ?


    Gruß Klaus

  • ... Muss ich irgendwo beim Erstellungsprozess etwas für das 60'er einstellen (Optionen)
    Ich kann auf meinem 60'er keine Veränderung feststellen. Weder im Tag- noch im Nachtmodi. ...


    Mit der Kartenausgabe 12.2 bzw. der Entwicklungsumgebung 0.4.8 sollte der Kartenhintergrund (z.B. alle Ackerflächen) auf dem 60CSx anders (beige anstatt gelb) aussehen.
    Könntest du zwei Screenshots (die mit "xImage" erstellt wurden) einstellen (alte und neue Karte)?


    Gruß Klaus

  • Frage: Könntest du ein entsprechend optimiertes Poly-File (OSM) erstellen ?



    Antwort:
    Nein, das könnte ich nicht.
    Ich bin nur dankbarer Anwender der Karten und Hinweisgeber auf Änderung in der Bebauung.
    Wenn ich selber eine OSM-Karte erstellen wollte, müßte ich erst den Umgang mit den Werkzeugen lernen. Wie ich oben schrieb, habe ich eine Topo-D aus OSM Karten fertig gekauft, um die Sache zu vereinfachen.
    Die Freizeitkarte ist aber um Klassen besser, als meine gekaufte OSM-Kopie.
    Mein Posting war nur ein Vorschlag zu der Frage, wie die Anwender über den Kartenrand im Grenzverlauf denken.
    Ich werde mir sicherlich auch noch eine OSM-Karte von Westeuropa zulegen.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    da es für mein Quest 1 anscheinend kein Kartenupdate mehr gibt habe ich mich entschlossen die Freizeitkarte zu instalieren. Ab der Version 12.02 wird auf dem Gerät der gesamte Hintergrund blau angezeigt. Kein Unterschied zwischen Wasser, Acker, Wald usw.
    Bitte, soll keine Kritik sein, nur eine Info. Die Arbeit die Ihr Euch macht finde ich hervorragend. Ich warte jetzt mal die nächste Version ab und werde vorerst die 12.01 instalieren.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • ... Ab der Version 12.02 wird auf dem Gerät der gesamte Hintergrund blau angezeigt. Kein Unterschied zwischen Wasser, Acker, Wald usw. ...


    Fragen:
    - Könntest du ggf. zwei Screenshots (vorher, nachher) einstellen ?
    - Wo genau (örtlich betrachtet) hast du den beschriebenen Effekt ?
    - Sieht das in BaseCamp dann genau so aus ?
    - Ändert sich etwas, wenn du Kachel von BaseCamp ins Gerät überträgst ?


    Klaus


    PS: Die "blaue" Darstellung von "Wald" (mit Baumsignatur) wundert mich ...



  • Hallo Klaus,
    ich habe gerade eben wieder die Karte vom Januar installiert. Falls es Dir hilft: Auf dem PC in BaseCamp und MapSource wurde alle normal angezeigt. Auf dem Quest 1 sah man zwar Strassen, Wege und POI's usw. lediglich der Hintergrund war blau wie der Rhein. Standort war Budenheim bei Mainz. Ich hatte bis 20m eingezoomt und anschliessend wieder sehr weit ausgezoom. Immer das gleiche Bild.
    Wenn ich heute oder morgen Zeit finde werde ich die neueste Karte nochmal installieren. Einen Screenshot vom Quest kann ich nur über den Weg eines Fotos machen.
    Danke für Dein Interesse.
    edit: Die Januar-Version wird auf dem Quest wider ganz normal angezeigt.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Freizeitkarten Deutschland bzw. Österreich sind in der Ausgabe 12.3 erschienen.
    Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 24.03.2012.


    Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html


    Freizeitkarte: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe:
    - Darstellung von (Einzel-)Bäumen nur noch in Verbindung mit "Landmarken"
    - dunklere Darstellung von Staumauern und Stauwehren
    - Darstellung von Brücken für alle Wege
    - Optimierung der Darstellung auf dem GPS-Gerät
    + Gebäude werden erst im höchsten (logischen) Detailgrad angezeigt
    - vollständige Überarbeitung des Routings (durch Johannes Hahn)
    + für Fussgänger, für Radfahrer, für Autofahrer
    + kompatibel zu BaseCamp 3.3, kompatibel zu neueren GPS-Geräten
    - andersfarbige Darstellung aller für Autos gesperrten Straßen
    - Naturschutzgebiete werden im höchsten Zoomlevel nicht mehr ausgewiesen


    Entwicklungsumgebung: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe:
    - zusätzliche Höhenlinien mit einer Äquidistanz von 10 Meter
    - Vorverarbeitung für Style-Files (mit ppp.pl als Preprozessor)
    - MapTool (mt.pl) 0.5.6 (statt 0.4.8)
    - mkgmap r2248 (statt r2188)


    Kartenstatus:
    Beide Freizeitkarten befinden sich im Status "Erprobung".
    Hilf mit die Karten zu verbessern - Danke.


    [Blockierte Grafik: http://www.easyclasspage.de/karten/images/Frankfurt-Grossraum.png]
    Kartendarstellung in BaseCamp: Großraum Frankfurt


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich habe gerade eben wieder die Karte vom Januar installiert. Falls es Dir hilft: Auf dem PC in BaseCamp und MapSource wurde alle normal angezeigt. Auf dem Quest 1 sah man zwar Strassen, Wege und POI's usw. lediglich der Hintergrund war blau wie der Rhein. Standort war Budenheim bei Mainz. Ich hatte bis 20m eingezoomt und anschliessend wieder sehr weit ausgezoom. Immer das gleiche Bild.
    Wenn ich heute oder morgen Zeit finde werde ich die neueste Karte nochmal installieren. Einen Screenshot vom Quest kann ich nur über den Weg eines Fotos machen.
    Danke für Dein Interesse.
    edit: Die Januar-Version wird auf dem Quest wider ganz normal angezeigt.



    Ich habe jetzt die 12.03 installiert und auf das Quest übertragen. Der gesamte Hintergrund wird blau abgezeigt. Habe mal versucht mit dem Handy ein Bild zu machen. Hoffentlich kann man was erkennen.

  • Ich habe jetzt die 12.03 installiert und auf das Quest übertragen. Der gesamte Hintergrund wird blau abgezeigt.


    Irgendwie wollen Karten und Gerät wohl nicht zusammen kommen.
    Wenn in BaseCamp die Kartenanzeige OK ist, könntest du einmal versuchen eine einzelne Kartenkachel via MapInstall an das Gerät zu übertragen.
    Dann würde ich erwarten, daß sich die Anzeigen nicht unterscheiden sollten.


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Änderung, der gesamte Hintergrund ist blau. Das Gerät ist ein Quest 1 und kann sowieso nur 244 MB speichern. Die 12.01er war in Ordnung.
    Garmin will wohl, dass ich ein neues teures Gerät kaufe.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Aufgrund der derzeitigen massiven Nutzungseinschränkungen meines Servers,
    wurden in den letzten Tagen mehrere (Download-)Mirror-Server eingerichtet.


    Auf diesem Server (Schweiz) finden sich alle aktuellen Karten (Ausgabe 12.3):
    http://osm.dunkleaura.ch/Freizeitkarte/


    Vielen Dank an "Billy" für die Bereitstellung der Ressourcen und die geleistete Unterstützung.


    Gruß Klaus


    PS: Ebenfalls dort verfügbar sind entsprechende Torrents.

  • ... Phoenix aus der Asche ...


    Die FZK-Webseite ist auf neuem Server jetzt wie folgt erreichbar:


    http://www.freizeitkarte-osm.de


    ... weiterhin viel Freude an der Karte und viele interessante Touren damit ...


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freizeitkarte Wintersport für Garmin BaseCamp und GPSr


    Von der Freizeitkarte ist für den kommenden Winter eine "Wintersport-Ausgabe" geplant.
    Thematisch wird sich Roman um das Thema kümmern.
    Er hat im deutschen "geoclub" dazu einen Thread eröffnet:
    http://www.geoclub.de/viewtopi…3fb0747b03e5753d4c482b2c3


    Schön wäre es, wenn sich der eine oder andere Wintersportler an der Ausgestaltung beteiligen könnte.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    will demnächst mit dem Rad vom Reschensee zum Gardasee fahren.
    Gibt es dafür irgend eine Freizeitkarte mit der ich die Route planen kann.
    Finde Deine Freizeitkarte für BaseCamp klasse.

  • Die Freizeitkarten Deutschland, Österreich und Schweiz sind in der Ausgabe 12.4 erschienen.
    Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 20.04.2012.


    Link: http://www.freizeitkarte-osm.de


    Freizeitkarte: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe (12.4):
    - allgemeine Verbesserung des Routings
    - allgemeine Verbesserung der Darstellung
    + Darstellung des allgemeinen POIs als "rotes Quadrat" (vormals "rotes Kreuz")
    + Darstellung von Ruinen und Bunker durch eigene Signaturen
    + Darstellung von Beobachtungs- / Funktürmen durch eigene Signaturen
    + Unterscheidung der Waldgebiete in Laub-, Nadel- und Mischwald
    + Darstellung der Waldgebiet durch die topografischen Standardsignaturen
    + hellere Darstellung von Bauland, Bauerwartungsland und Brachland
    + eigener POI für Bauernschaft / Weiler (brauner Punkt, braune Schrift)
    + eigene Symbole für Tor, Schlagbaum und Umlaufsperre
    + korrekte Darstellung von Plätzen (vormals Ringstraße)
    + schraffierte Darstellung der Flächen von Kraft- / Umspannwerken
    - Implementierung von Skipisten, Loipen und Rodelbahnen (durch Roman, Feature noch nicht aktiv)


    Entwicklungsumgebung: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe (12.4):
    - vollständige Vorverarbeitung für Style-Files (Preprozessor)
    - ppp.pl 1.2.44
    - MapTool (mt.pl) 0.6.0
    - mkgmap r2267
    - bounds (world) vom 21.02.2012
    - jmc 0.6


    Kartenstatus:
    Alle Freizeitkarten befinden sich im Status "Erprobung".
    Hilf mit die Karten zu verbessern - Danke.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/BDrqA.png]
    Kartendarstellung in BaseCamp: Brunsbüttel, Schleuse


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    zweimal habe ich jetzt die Datei runtergeladen. Mein Virenscanner Löscht die Datei nach dem Download. Ist das normal??

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu Norton InternetSerutity habe ich schon früher, als meine Programme betroffen waren, meine Analyse der Fähigkeiten dargelegt. Kurz: M.E. nach ist das der letzte Schiss. Die sind nicht in der Lage, an Code zu erkennen, ob es Schadsoftware ist. Stattdessen löschen die vorbeugend alles, was nicht auf deren Whitelist steht. Wie soll so ein Programm schützen, vor manipulierten Software ?. Gar nicht. Steige um auf zum Beispiel Avira, da lief vor kurzen im Fernsehen eine Ratgebersendung, wo Avira zu den Top 3 gehörte. Ich nutze die Premium Version für ~19 Euro im Jahr schon lange und bin damit gut gefahren. Die Löschwut von Norton kannst nicht bremsen; es sei denn, Du schaltest das vorübergehend ab. Dann könnte aber beim nächsten Scann trotzdem ohne Rückfrage gelöscht werden. Wirklich Abhilfe schafft nur der Wechsel zu einem wirksamen Program, welches keine Löschungen ohne Nachfrage vornimmt.