Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Noch mal zurück zu Norton, ich hatte das selbe Problem mit dem löschen. Habe es nur durch abschalten bekommen...Könnte man die *exe Datei nicht packen als *zip oder *rar? dann würde Norton das nicht mehr löschen. Mit einer *exe hat er nun mal das Problem.


    Könnte man schon..aber warum sollte sich ein ordnungsgemäß funktionierendes, virenfreies Programm tarnen, um von einem nicht funktionierendem Virenscanner verschont zu werden ?

  • Alternativ kann in der Tat auch das gmap-Archiv (auf www.freizeitkarte-osm.de bezeichnet als "Apple Mac OS X - Installationsarchiv") unter
    Windows installiert werden. Hierzu wäre wie folgt vorzugehen:

    - "alte" Kartenausgabe deinstallieren (falls vorhanden)
    - gmap-Archiv downloaden
    - gmap-Archiv an die "richtige" Stelle kopieren:
    - Windows 7: C:\ProgramData\Garmin\Maps (versteckes Verzeichnis)
    - Windows XP: c:\documents and settings\all users\application data\garmin\maps
    - BaseCamp (re-)starten

    Den Deinstallations- / Installationsvorgang kann man auch mittels "JaVaWa GMTK" via komfortabler Benutzeroberfläche durchführen.

    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    auf einem deutschen WindowsXP ist einer der Standard-Pfade:
    - Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps


    ebenfalls ein verstecktes Verzeichnis


    Grüsse
    Anton

  • Könnte man die *exe Datei nicht packen als *zip oder *rar? dann würde Norton das nicht mehr löschen. Mit einer *exe hat er nun mal das Problem


    Abgesehen von dem schon o.g. Sachverhalt - jeder gute Virenscanner durchsucht auch Archivdateien, sofern man es denn einstellt (verlangsamt nämlich den Scanprozess durchaus).
    Wobei ich selbst von den "üblichen Verdächtigen" (Norton, Kaspersky, Avira, etc.) nicht viel halte. Auf den von mir benutzten (Desktop-)Windowsrechnern ist Microsoft Security Essentials im Einsatz. Besser als nichts, gratis, einigermassen zurückhaltend. Ein Virenscanner ersetzt aber niemals die Notwendigkeit, vernünftig zu handeln, sowohl mit (fremden) Dateien als auch im Web beim Surfen.

  • Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.5 erschienen.
    Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 16.5.2012.


    Link: http://www.freizeitkarte-osm.de


    Freizeitkarten: Neu in der Ausgabe 12.5:
    - allgemeine Verbesserung des Routing
    - Freizeitkarte Alpen
    - Freizeitkarte Frankreich
    - alle Karten auch für QLandkarte


    Die Ausgabe 12.5 der Freizeitkarten nutzt erstmalig die Möglichkeiten des neuen Webservers.
    Die Generierung weiterer Länderkarten ist damit jetzt möglich.
    Danke an Christian, der sich schwerpunktmäßig um die vielen technischen Aspekte gekümmert hat.


    Die Freizeitkarten werden vor der Veröffentlichung immer intensiv durch Kartennutzer geprüft - und so soll es auch in Zukunft sein.


    Hast du vielleicht Interesse "Karten-Pate" zu werden und an dem Projekt mitzuhelfen ?


    Als Pate bist du dann einer derjenigen, der eine Länderausgabe vor der Veröffentlichung überprüft,
    in Foren auf Feedback zu "deiner" Karte achtet, länderspezifische Anpassungen vorschlägt oder sogar umsetzt.
    Und nebenbei eine ganze Menge Spass dabei hat, eine Geodatenbank aus Bits und Bytes in etwas umzusetzen,
    das Menschen im Alltag einsetzen - (d)eine Freizeitkarte.
    IT-Profi musst du keiner sein - die Bereitschaft dich einzubringen ist die wichtigste Voraussetzung.
    Ein Bisschen was geht immer - und wieviel dies ist, dass bestimmst du selbst ...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/a2iyT.jpg]
    Kartendarstellung in BaseCamp: Großraum Berlin


    Viel Freude an den Karten ... und viele interessante Touren damit.


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,
    ich hätte eine vielleicht unverschämte Bitte:
    Gibt es einen Ort wo ich die Freizeitkarte Österreich 12/01 runterladen kann? Ich könnte mir vorstellen. dass diese Version auf meinem alten Quest genauso läuft wie die Deutschland 12/01.
    Danke

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • ... Gibt es einen Ort wo ich die Freizeitkarte Österreich 12/01 runterladen kann? ...

    Leider nicht - die Freizeitkarte-Österreich gab es erst mit Ausgabe 12.2.


    Gruß Klaus


    PS: Was ich dir anbieten könnte, wäre die Entwicklungsumgebung von Augabe 12.01.
    Dann könntest du dir die Karte (mit den Einstellungen von 12.01) selber erzeugen ...

  • Danke Klaus für Deine Mühe. Es wäre schön gewesen ist aber so wichtig auch nicht. Ich nutze das Quest sowieso fast 100% in Deutschland.
    Von der Entwicklung von Karten habe ich leider gar keine Ahnung und auch keine Zeit mich da einzuarbeiten.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kartenpate für Belgien, Luxemburg und Niederlande gesucht:


    Derzeit plane ich (noch vor dem Sommerurlaub) auch eine FZK für die vorgenannten Länder zu veröffentlichen.
    Könnte jemand mit sehr guten Ortskenntnissen bei der Qualitätssicherung der Karten unterstützen?


    Danke und Gruß - Klaus

  • Den Effekt gibt es bei MapSource 6.13.6 auch, mit 6.16.3 geht's, aber Du verwendest ja BaseCamp für den Mac. Vermutlich ist da etwas nicht ganz kompatibel, aber das kann nur der Karten-Ersteller erläutern.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein denn bei einem anderen Zoomfaktor geht es



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • OK - dann setze mal die Anzeigedetails auf "Maximum".


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    es muss bei den Merkmalen der Karte Benutzerdefeniert angeklickt sein dann geht es.


    Danke und Gruß



    Thorsten

  • War heute mal mit der Karte unterwegs und finde diese leider nicht mehr so gut.


    Der Kontrast und die Farben sind so schwach, dass die Darstellung leider keinen Spass macht


    Gruß


    Thorsten



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • War heute mal mit der Karte unterwegs und finde diese leider nicht mehr so gut. Der Kontrast und die Farben sind so schwach, dass die Darstellung leider keinen Spass macht


    Hallo,
    dass die Wälder so blass aussehen, ist doch gerade das Gute an der Karte. Da heben sich wenigstens die Wege gut ab. Wichtig ist das Aussehen der Karte am unbeleuchteten GPS-Gerät und nicht am PC-Bildschirm.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Franz,


    ich weiss ja nicht ob du das Gerät auch auf dem Rad nutzt aber was nützt mir das, wenn alles zu blass ist und durch fehlende Farbsättigung und dadurch Konturen bzw. Kontrast fehlt.


    Der Montana ist ja leider schon ab Werk nicht das farbstärkste!

  • ich weiss ja nicht ob du das Gerät auch auf dem Rad nutzt aber was nützt mir das, wenn alles zu blass ist und durch fehlende Farbsättigung und dadurch Konturen bzw. Kontrast fehlt.


    Hallo Hobbyfahrer,
    Mir geht es auch um die Nutzung am Fahrrad. Da möchte ich mit einem schnellen Blick auf das unbeleuchtete GPS die Wege auf der Karte erfassen. Je mehr Kontrast zwischen Weg und Hintergrund, desto besser. Am liebsten ist mir ein heller Hintergrund und ein dunkler Weg. So wie das bei der Freizeitkarte ist. Je mehr Farbsättigung in den Hintergrund kommt, desto dunkler wird er auf dem Display und damit werden die Wege schlechter erkennbar.
    Am beleuchteten Display oder am PC sieht eine gesättigte Farbe natürlich schöner aus, aber uns geht es ja um die Nutzung am Fahrrad (ohne Dauerhintergrundbeleuchtung).
    Franz