Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Norton war mal gut.
    Die leben heute nur noch von Ihrem althergebrachten, guten Ruf. Die Programme verdienen diese Beachtung allerdings nicht mehr.

    Tests im TV sind Ok, solange es um Standartanwendungen geht. Wo es um spezielle Anwersoftware geht, spreche ich den Moderatoren einfach die Fachkompetenz, zB bei Statiksoftware, technische berechnungen oder Wertpapiernanalyse ab.

    Bei Tests in Fachzeitschriften muss man bedenken, dass die Produkte auch von Anzeigenkunden kommen. Die testenden Redaktionen sind nicht völlig unabhängig von der Geschäftsleitung und die Geschäftsleitung wird ein mieses Testergebnis eines großen Anzeigenkunden nicht einfach drucken lassen. Dann müssen die Testbedingungen nachgebessert werden und die Teilergebnisse anders gewertet werden.

    Limbo

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal auf Umwegen die Karten von D, A, und CH installiert. Nur nützt es für das Quest immer noch nichts. Auf dem Rechner ist die Anzeige der Karten in Ordnung auf dem Quest ist der gesamte Hintergrund blau und so nicht zu verwenden. Zum Glück habe ich noch die 12.01 für D.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..Auf dem Rechner ist die Anzeige der Karten in Ordnung auf dem Quest ist der gesamte Hintergrund blau

    Könnte ein Typfileproblem sein. Wie sind die Karten auf den Quest gekommen ?. Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner? Welche Installationsart (img oder gmap) ist für die Karten verwendet worden ?. Kann der Quest überhaupt mit Typfiles umgehen, oder ist der zu alt dafür ?

  • Zitat


    Welches Quest ist das denn?


    Quest 1, also noch für die alte CN

    Zitat

    Wie sind die Karten auf den Quest gekommen ?


    Übertragung einzelner Kacheln mit 'Mapinstall' aus Base Camp da das Quest nur 244MB Speicherplatz hat und keinen Kartenslot.

    Zitat

    Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner?


    VISTA

    Zitat

    Welche Installationsart (img oder gmap) ist für die Karten verwendet worden ?.


    Ich denke mal img, bin mir aber nicht sicher.

    Zitat

    Kann der Quest überhaupt mit Typfiles umgehen, oder ist der zu alt dafür ?


    Hat bis Version 12.01 einwandfrei funktioniert. Was ist ab 12.02 anders?

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Ier kann keine TYP-Files verarbeiten, Karten werden also ohne Änderungen durch ein TYP-File dagestellt.


    Der Hintergrund wird also bei der neuen Ausgabe ein Element sein, welches standardmäßig blau dargestellt wird.


    Du brauchst OSM-Karten welche möglichst ohne TYP-File auskommen, das wären z.B. Karten von Computerteddy, Raumbezug, Lambertus.

    Mike (mike_hd)

  • Ein Ier kann keine TYP-Files verarbeiten, Karten werden also ohne Änderungen durch ein TYP-File dagestellt.

    Der Hintergrund wird also bei der neuen Ausgabe ein Element sein, welches standardmäßig blau dargestellt wird.

    Du brauchst OSM-Karten welche möglichst ohne TYP-File auskommen, das wären z.B. Karten von Computerteddy, Raumbezug, Lambertus.



    Hallo Mike,
    danke für die Info. Werde mal schauen ob ich unter Deinen angegebenen Karten etwas passendes finde, wenn nicht, dann hat das Quest 1 ein Ende gefunden. Schade, war ein universelles GPS-Gerät mit vielen Möglichkeiten welche ich z.B. bei meinem NÜVI 775 vermisse.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • ....Hat bis Version 12.01 einwandfrei funktioniert. Was ist ab 12.02 anders?


    Keine Ahnung. 2 Tatbestände solltest Du noch mal verifizieren: 1. Ob Dein Quest tatsächlich keine Typfiles verarbeiten kann. Dazu würde ich eine andere Karte mit jeweils unterschiedlichen Typfiles auf den Quest senden und begutachten. Zum Ändern der Zuordnung von Typfiles zu Karten eigent sich img2ms hervorragend. Falls er es wider Erwarten doch verarbeiten kann, müßte
    2. die Zeichenreihenfolge des Typfiles überprüft werden. Der blaue Hintergrund sollte vor allen anderen Polygonen gezeichnet werden.


    Wenn es ein Fehler der Karte ist, dann müßte der auch auf anderen GPS auftreten. Anderenfalls ist Dein Quest ein Fall für das Museum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Ahnung. 2 Tatbestände solltest Du noch mal verifizieren: 1. Ob Dein Quest tatsächlich keine Typfiles verarbeiten kann. Dazu würde ich eine andere Karte mit jeweils unterschiedlichen Typfiles auf den Quest senden und begutachten. Zum Ändern der Zuordnung von Typfiles zu Karten eigent sich img2ms hervorragend. Falls er es wider Erwarten doch verarbeiten kann, müßte
    2. die Zeichenreihenfolge des Typfiles überprüft werden. Der blaue Hintergrund sollte vor allen anderen Polygonen gezeichnet werden.

    Wenn es ein Fehler der Karte ist, dann müßte der auch auf anderen GPS auftreten. Anderenfalls ist Dein Quest ein Fall für das Museum.



    HILFE, ich glaube Ihr setzt bei mir zu viel Fachwissen voraus. Ich bin nur Nutzer und Benutzer. Ich habe keine Ahnung von Typfiles oder dem Bearbeiten von OSM-Karten.
    Werde das Quest 1 dann wohl doch in die Tonne kloppen müssen oder als Erinnerung ins Regal stellen.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • 1. Ob Dein Quest tatsächlich keine Typfiles verarbeiten kann.


    Das Quest I kann keine TYP-Files, haben wir ja schon festgestellt, damit das Nachfolgende zur Makulatur.


    Aber mit der Computerteddy sollte es schon noch wie gewünscht funktionieren.


    Und wegschmeissen würde ich es nicht, da finden sich immer noch Käufer dafür, und wenn es nur als Ersatzteillieferant ist.

    Mike (mike_hd)

  • Hab mir die Karte auf mein 62er geladen und bin so positiv überrascht das ich mich gerade frage : Warum hab ich mir ein CT Navigator 2011 gekauft .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich das Quest 1 zu 75% am Motorrad, zu 20% auf dem Wasser und zu 5% für Sonstiges verwende, habe ich mich nun entschlossen erstmal die 12.01 weiter zu benutzen und mir gegen Ende des Jahres ein ZUMO zuzulegen. Auf dem ZUNO sollte die Freizeitkarte dann wieder funktionieren.
    Das Quest werde ich aber behalten da es Einstellmöglichkeiten hat, die beim ZUMO wahrscheinlich fehlen.
    In diesem Sinne Danke für Eure Hilfe.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • @Klaus,
    mit dem Montana habe ich auch schon geliebäugelt. Im Gegensatz zum ZUMO muss man dann aber alles einzeln nachkaufen wie KFZ-Halterung, Motorrad-Halterung und Karten. Ich habe zwar für PKW und Krad die RAM-Grundhalterungen aber die Ladeschalen und Kabel gibt es meines erachtens in D noch nicht einzeln. Das neue Gerät will ich dann auch allround benutzen, also Krad, PKW, Boot und eventuell auch zu Fuss. Zur Zeit benutze ich im PKW noch mein NÜVI 770 (nicht775) mit Lifetime-Update für CNNA und CNEU.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses Motorrad-Bundel werde ich mal im Auge behalten. Wenn das mit RAM-Nount geliefert wird dann kann ich auch im PKW und im Boot benutzen.
    Danke für den Hinweis.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Hallo Klaus,
    will demnächst mit dem Rad vom Reschensee zum Gardasee fahren.
    Gibt es dafür irgend eine Freizeitkarte mit der ich die Route planen kann.
    Finde Deine Freizeitkarte für BaseCamp klasse.


    Hallo Gerhard,
    es soll noch eine Freizeitkarte Alpen geben - da dürfte die Strecke dann drin sein.
    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch mal zurück zu Norton, ich hatte das selbe Problem mit dem löschen. Habe es nur durch abschalten bekommen.
    Wenn ich es dann in einem anderen Ordner habe ist das kein Problem mehr.
    Könnte man die *exe Datei nicht packen als *zip oder *rar? dann würde Norton das nicht mehr löschen. Mit einer *exe hat er nun mal das Problem.

    Danke
    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Warum nehmt ihr nicht einfach die gmap-Installation. Die funktioniert bestens unter Windows. Außerdem ist das Verteilen der Kartendaten auf andere Rechner viel einfacher (nur ein Verzeichnis kopieren).
    Franz