abweichende Gesamtstrecke in gpx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe hier zwei TRK-Tracks.
    Nummer 1: Harzer Hexenstieg (1.Etappe)


    Dem bin ich gefolgt. Daraus ist Track Nummer 2 entstanden.


    Dieser zeigt bei einer deutlich kleineren Teilstrecke eine bereits höhere Kilometerzahl.


    Ich habe ursprünglich den Track Nummer 1 von http://www.fernwege.de/gps/tracks/hexenstieg/index.html
    als Original runtergeladen (im Zip als d_hexenstieg_007.gpx) und als Planungsgrundlage zu einer Mehrtagestour verwendet und dabei irgendwie verwurstet.
    Beim Wandern habe ich mich dann entfernungsmäßig völlig verrannt und musste materialbedingt (Füße ;)) aufgeben.


    Bei der Analyse habe ich nun festgestellt, dass in meiner Planungs-TRK-Datei eine wesentliche Punkteanzahl fehlt, zumindest der Track nicht durchgängig ist, das heißt auch aus Lücken besteht. Dann wird scheinbar nur die Tracklänge zwischen den tatsächlich definierten Punkten angezeigt.


    Kann sich jemand vorstellen wo der Fehler lag ? Muss wohl beim Konvertieren passiert sein. Ich benutze CompeLand habe aber keine Punktereduktion (bewusst) durchgeführt. Ich habe einmal die Richtung umgekehrt.
    Wird bei der Wandlung von GPX zu TRK gefiltert ?


    Bin für Hinweise dankbar.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,
    ich habe die gpx via drag&drop in CGPSL geöffnet. Wanderte automatisch in Routen. Fürs Trackrouting die gpx markiert und in "Tracks" verschoben. Alles passt.

    Der Track Nummer 1 bestand aus lauter Segmenten. In CGPSL auswählen "vereinige alle Segmente" und der Track Nr. 1 hätte keine Lücken gezeigt. Woher die Segmente kamen, dürfte sich nicht lohnen zu erforschen.

    Ich konvertiere und plane alles in CGPSL. Die gebotenen Möglichkeiten sind unerschöpflich. Entdecke immer wieder Neues.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation