Tracks automatisch speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tag zusammen.

    Ich muss jetzt noch ein Thread eröffnen weil ich jetzt etwas verwirrt bin mit der Speicherung der Tracks. Ich habe bisher immer am Ende des Tages den Track manuell gespeichert und ihn dann gelöscht. Das Montana fragt nach dem Speichern eh von selber ob es den Track löschen soll.

    Gestern bin ich aber über Nacht durch gefahren und siehe da, heute morgen, wo ich den den Track von zwei Tagen speichern wollte, war der von gestern schon gespeichert. Kuriosum noch dazu ist, dass wenn ich den Track manuell speichere, schreibt der den Dateinamen mit Tag, Monat Jahr und Zeit. Bei dieser automatischen Speicherung hat er aber das Jahr, Monat und dann den Tag geschrieben, was für eine Langzeitarchivierung viel besser wäre.

    Meine Einstellung bei Track, Archivierung ist aber auf "Automatisch" gestellt und der automatisch gespeicherte Track hat ca. 6500 Punkte. Kann mir nun jemand sagen, ob das Montana, jeden Track automatisch archviert und wenn ja nach welchen Kriterien?

    Wenn das so wäre, könnte man hier wirklich zurück lehnen und das GPS einfach machen lassen.

    Danke schon mal

    christian

  • Hallo Christian


    Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.


    Du kannst unter Einstellungen>Tracks ja die Einstellung "Automatisch archivieren" auswaehlen, und dort die gibt es die Optionen: Wenn voll, Taeglich, Woechentlich.


    Das im Zusammenhang mit der Aufzeichnungsart und dem eingestellten Intervall sollte erstmal fuer eine ausreichende und sichere Aufzeichnung sorgen.


    Und funktioniert auch, bei mir zumindest.


    Gruesse JOE

  • Dank Dir Joe

    Sag mal, wie hast du das denn eingestellt? Speicherung Automatisch ist klar aber dann, täglich oder wenn voll? Würde mich auch interessieren wie das täglich abläuft (immer um24Uhr?) denn ich hätte am liebsten meine Tracks täglich gespeichert. so kann ich mit dem Datum am einfachsten eine Route wiederfinden.

    Ich versuch das jetzt auch mal alles weiter und dann kann ich vielleicht selber was dazu erzählen.

    Danke Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alo ich habe mein Montana wie folgt eigestellt:


    So wird immer für jeden Tag eine neue GPX Datei, mit den jeweiligen Trackdaten) angelegt.
    Das finde ich sehr praktisch und nutze dies schon seit Jahren (auch auf GPSMap60 u. 62 hab ichs so eingestellt)


    Bisher sah ich noch nie die Notwendigkeit die Einstellungen für das Ausfzeichnungsintervall bei einem Garmin Gerät anders als "Automatik" zu setzen.
    Das Tracklog war weder zu ungenau noch zu aufgeblasen.


    Im übrigen legt der Montana Wegpunkte, die man auf dem Gerät erstellt, auch je in einer Separaten Datei mit Datumsbenennung ab.
    z.B:

    Zitat

    Wegpunkte_09-OKT-11.gpx


    Das ist auch überaus praktisch im Vergleich zu vorherigen Ablageverfahren.

  • Hallo Christian


    Ich bin in der Aufzeichnerei eher flexibel, kommt immer drauf an, was ich haben will.


    Die Aufzeichnungsart steht bei mir eigentlich immer auf Distanz, Zeit interessiert mich weniger und ich mache immer viele Pausen, wenn ich unterwegs bin.


    Je nach dem, wie ich unterwegs bin, waehle ich eine entsprechende Distanz, zu Fuss meist 100-200 Meter, mit dem Auto eher alle 3-5Km, bei einer eintaegigen Motorradtour auch schonmal nur 500-750m.


    Die Archivierung handhabe ich ebenso flexibel: Wenn ich eine Tageswanderung mache und hinterher wissen will, wo ich eigentlich lang gegangen bin, Arichivierung taeglich, bei einer Urlaubstour mit dem Auto zum spaeteren Ueberblick reicht bei mir woechentlich, mehr muss ich da nicht wissen und mehr will ich auch nicht sammeln. Es entstehen ja schon riesen Aufzeichnungsmengen, in die nach einem halben Jahr sowieso niemand mehr reinschaut.


    Das Montana ist gerade in dieser Hinsicht sehr flexibel zu handhaben, das ist mir sehr wichtig, man muss es dann aber auch tun(das Handhaben:p).


    Das mit der seperaten Datei, in der diese Aufzeichnungen dann liegen, hat pbruck ja schon erklaert, gute Funktion, vor allem, wenn man kein MapSource oder BaseCamp nutzt.


    Schoenen Tach
    JOE