MeriGold Batterieverbrauch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe gestern eine etwas größere Mopedtour von so knapp 700km hinter mich gebracht. Die gesamte Strecke habe ich vorher daheim am PC geplant und dann aufs MeriGold übertragen. Tour hat völlig prima und problemlos geklappt.
    Das aber nur zur Einstimmung.


    Da ich es bis heute noch nicht geschafft habe, die Stromversorgung am Moped anzubauen, habe ich also frisch geladene 2300 mAh-Akkus eingelegt und sicherheitshalber nochmal weitere zwei Satz davon mitgenommen.
    Laut Beschreibung soll das Gerät ja bis zu 14 Stunden mit einem Akkusatz aushalten - vergesst es!
    Ich habe gestern für die oben genannte Tour satte 5 Satz Batterien gebraucht!


    Um eventuelle Vedachtsmomente auszuräumen: nein, ich hatte nie die Beleuchtung an und ich hatte auch keine Warnsignale oder sonstige Gimmicks eingeschaltet.


    Kennt das Problem jemand? Ist das normal?


    Das würde ja bedeuten, daß man für eine 14-Tage-Tour 70 Satz Batterien (also 140 Stück) brauchen würde...gut, dann wäre die Stromversorgung sicher montiert....


    Grüße
    Thomas

  • Morgen,


    also ich hab für das MeriGold ebenfalls 2400er Zellen im Einsatz.


    Und ein Satz reicht mir locker für 12-14 Stunden.



    Gruß
    Matthias

  • Also 5 Satz Batterien kann ich kaum glauben.
    Normale Alkali reichen für etwas 1,5 Tagestouren.
    Akkus 2000 ma etwa 1 Tag.
    Bei normalem GPS gebrauch.
    So meine Erfa(h)rung.
    Nehme trotzdem externen Strom, Batterien oder Akkus zusätzlich.
    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mebner@24.08.2004 - 11:41
    also ich hab für das MeriGold ebenfalls 2400er Zellen im Einsatz.
    Und ein Satz reicht mir locker für 12-14 Stunden.


      @mebner: von welchen Hersteller sind Deine 2400er ?


    ich komme auf etwa 8 h mit 2200 mAh-Akkus mit meinen Meri Plat (Barometer und Kompass an, Kontrast auf 50%).
    Habe Akkus von Ansmann.


    Ich habe den Verdacht, das die Akkus schneller leer werden, wenn man in der Kartendarstellung ist.
    Kann das jemand bestättigen ?


    Grüsse
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ja
    mit Kartendarstellung und evt. Routing hat der Prozessor richtig Arbeit.
    Das lutscht dann auch zeitig die Akkus leer.
    Mit aktivem Routing kann ich noch keine Zeitangaben machen.
    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Hallo tigertom,


    irgendetwas stimmt da entweder mit den Batterien nicht, oder dein Ladegrät ist defekt. Ich komme mit einem Satz ca. 4-5 Std weit, bei voller Beleuchtung. (Batterien z.Bsp. von tecxus oder Pixcell 2300 mAh, NiMH) Selbst bei den Billigteilen vom ALDI 1700 mAh , habe ich vor 2 Wochen gekauft, kosteten 4 AKKU`s 1,98 €, komme ich ca. 3-4 Std. weit
    Kann es evtl. sein das Du dein Ladegerät auf Nicd- eingestellt hast anstatt auf NiMH?? Ist mir auch mal passiert, da waren die Batterien schon nach einer halben Stunde leer. (Dummheit muß bestraft werden) :rolleyes:


    Fazit: Das darf definitiv nicht sein. 4-5 Std. sollten die Batterien bei voller Beleuchtung schon halten, ohne entsprechend länger.


    Gruß
    Crashdax
    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ray


    Der Kompass zieht sauviel Batterie.
    Da kommt man durchweg auf 1/3 weniger Laufzeit.


    Wenn er nicht benötigt wird sollte man den Kompass auf GPS-Kompass umschalten und alle Werte "HDG" in "COG" aendern.
    HDG = Heading (nach magn. Kompass)
    COG = Course over Ground (GPS-Auswertung der Richtung).


    Dann solltest locker >10 kommen.


    Gruss Fly


  • @Fly


    werde ich ausprobieren. Die Einstellungen ändere ich nachher wenn ich zuhause bin.
    Bin ab diesen Sa bis zum 5.9 auf'm Alpencross. Bin gespannt ob ich mit einen Satz Akkus pro Tag hinkomme.

    Danke
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ray


    Ok.
    Aber wie gesagt nicht vergessen den HDG ueberall zu eliminieren.
    Ist irgendwo auf dem Screen ein HDG sichtbar so wird trotz der menüoption (kompass = GPS) der magnetische Kompass genommen.
    deswegen die änderung in COG, denn wenn man sich bewegt, sind die werte ja gleich.
    Der Magn. Kompass hat ja nur vorteile wenn man im STillstand die Richtung ausloten will.


    Gruss Fly

  • Zitat

    irgendetwas stimmt da entweder mit den Batterien nicht, oder dein Ladegrät ist defekt


    Dachte ich zuerst auch, also habe ich mir an einer Tankstelle frische Varta Alkali-Zellen gekauft. Die haben dann pro Satz ziemlich genau eine Stunde durchgehalten!


    Zitat

    Kann es evtl. sein das Du dein Ladegerät auf Nicd- eingestellt hast anstatt auf NiMH?? Ist mir auch mal passiert, da waren die Batterien schon nach einer halben Stunde leer


    Nein, kann nicht sein. Habe ich bereits überprüft und das passt so. Ich habe auch ausschließlich NiMh-Zellen im Einsatz, daher wird an der Einstellung des Ladegerätes auch nicht rumgespielt.
    Es handelt sich übrigens um Ansmann-Zellen und Ladegerät.


    ktmrobert hat die Lösung:

    Zitat

    mit Kartendarstellung und evt. Routing hat der Prozessor richtig Arbeit.
    Das lutscht dann auch zeitig die Akkus leer.
    Mit aktivem Routing kann ich noch keine Zeitangaben machen.


    Genau das habe ich gemacht - aber verkürzt das wirklich die Laufzeit von 14 auf 1 Stunde?


    Auch Ray scheint eine ähnliche Beobachtung gemacht zu haben:

    Zitat

    Ich habe den Verdacht, das die Akkus schneller leer werden, wenn man in der Kartendarstellung ist.


    Das sollte man mal im Auge behalten!


    Grüße
    Thomas

  • Ich bin, bevor ich Strom am Motorrad hatte, auch mit Batterien gefahren.
    Nicht mal NiMH, sondern Alkaline von Aldi.
    Die haben ca. 10 Std gehalten.
    Am Ende auch mal mit NiMH, die haben dann 12 Std gehalten.
    (2300 mAh)


    Wichtig ist wie gesagt, Kompass aus beim Plat.
    Und wenn du mit routing fährst, den auto-licht-aus auf 30 sec.
    denn bei jeder anzeige wird das licht eingeschaltet.


    Der reine Kartenbildschirm scheint nicht so viel zu fressen, denn ich bin auch immer damit gefahren.
    Stelle den allerdings immer so auf 350m, könnte mir vorstellen, wenn der auf 35m steht, dass er dann mehr lesen muss und öfter updaten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mr-Fly@24.08.2004 - 17:04
    Aber wie gesagt nicht vergessen den HDG ueberall zu eliminieren.
    Ist irgendwo auf dem Screen ein HDG sichtbar so wird trotz der menüoption (kompass = GPS) der magnetische Kompass genommen.
    deswegen die änderung in COG, denn wenn man sich bewegt, sind die werte ja gleich.


    @Fly


    ich habe die North Reference auf GPS Course gesetzt.
    im MapScreen unter MapSetup/Orientation "North Up" stehen
    Habe nur folgende Screens aktiv: Sat Status, Compass, Position, Map (den Rest brauche ich nicht)


    Ich finde keine Einstellung wo HDG wählbar ist :unsure:
    Wo übersehe ich was ?


    Grüsse
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ray


    Ich hab mein meri immer auf englisch laufen.
    Da heisst das Feld HDG und ändern kann man das über "Customize Fields" und auf dem Map-Screen unter "Select Map Info" und dann "Customize Field"


    Sorry, hab mein meri nicht mit, sonst haette ich es mal eben umgestellt auf deutsch.
    Ich hasse halt die deutsche Übersetzung auf so teilen.
    ;)


    Ich mach das dann vielleicht mal heute abend, wenn ich frueh daheim bin.
    Gruss Fly

  • @Mr-Fly


    Ahh, jetzt habe ich DIch verstanden :D


    Im Position-Screen, habe ich jetzt das eine Feld von "HDG" auf "COG" umgestellt.


    Du hattest recht der Kompass war noch aktiv, solange "HDG" da stand, hat der Meri, das Drehen des Gerätes hier im Büro angezeigt.


    Ich hatte mein Gerät schon in "English" laufen ;)


    Danke und Grüsse
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ray


    Genau das ist ja das Prob :)
    Man schaltet den Aus, meint man ist glücklich und dann hat man so ein HDG auf dem Screen ;)
    Merkt man dann eigentlich kaum.
    Aber die Bat ist trotzdem schneller leer *fg*

  • @TigerTom


    Ich vermute mal, das die kurze Laufzeit an dem bekannten "Wackelkontakt" Problem liegt. Wurde auch schon im Forum besprochen. Ich hatte auch das Problem, das die Akkus beim Einsatz auf dem Motorrad sehr schnell alle waren (laut meridian).
    Hast Du schon mal probiert, ob die Baterien wirklich leer sind wenn der Meridian das behauptet (Taschenlampe, Ladegerät mit Entladefunktion, ...)?
    Oder probiere mal aus, wie lange die Batterien halten, wenn das Meridian eingeschalet auf nem Tisch liegt und nicht bewegt wird.
    Sollte dem so sein, dann schraube das Gerät mal auf und biege die Kontakte des Batteriefaches etwas weiter auf, damit sie mit mehr Druck auf die Kontaktflächen drücken. Bei mir hat das geholfen.


    Grüsse Jörg

  • Moin,


    also die Batteriewarnungen des MeriGolds sind keinen Schuss Pulver wert.


    Das fiel mir schon bei der ersten Ausfahrt ein.


    Das Gerät hat gemault und ist trotzdem noch fast 10 Stunden gelaufen ;)


    Alle Meldungen, Timer etc. wurden daraufhin ausgeschaltet.


    Ein Stück Tesamoll längs zu den Akkus eingeklebt und seitdem ist Ruhe.



    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.