Vektorkarten aus Tracks erzeugen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    leider gelingt mir das Erzeugen von Vektorkarten aus Tracks und Darstellen auf dem Aventura nicht:


    .mpv wird von CGPSL erzeugt, aber auf dem Aventura nicht dargestellt.


    .vmap und .mpvf führt bereits bei der Erzeugung in CGPSL zu der Fehlermeldung:
    "Unknown file format: VMAP" bzw. "...... MPVF"
    Wer kennt eine Lösung?

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Hallo Stephan,
    dafür gibt es keine wirkliche Lösung derzeit.
    In Verbindung mit der im Vergleich zur PC-Variante rudimentären MAC-Version von CGPSL gehts es afaik gar nicht.


    Bei der PC-Version geht es nur mit alten Versionen und Abstrichen.


    Eröffne bitte hierzu ein Ticket bei Compe.
    Wenn genügend An/Nachfragen kommen gibt dies evtl. einen Anstoss um die Priorisierung der Vektorkarten im Rahmen der Softwareentwicklung nach vorne zu bringen.


    VMAP-Erzeugung geht übrigens sowieso nicht da geschützes Format für die kommerziellen Vektorkarten.

  • Hello Stefan,
    mit der aktuellen Windows CGPSL geht das recht einfach:

    -die gewünschten Tracks in einen Ordner legen
    -Karten>Vektorkarten aus Tracks erstellen>Ergebnis ist eine mpv
    -an der mpv können Änderungen vorgenommen werden (verschieben von Lines/Punkten)
    -speichern und aus mpv (ist immer wieder änderbar) mpvf erzeugen
    -nur mpvf ist in TwoNav anzeigbar
    -in mpvf kann die Anzeige verändert werden. Damit diese Anzeige-Änderungen dauerhaft sichbar werden, muss ein clay File erzeugt werden, das zusammen im Kartenordner liegt. (Ebene>speichere Layer als)

    Sind in den Tracks Roadbookpunkte enthalten mit Verknüpfungen oder umfangreichen Beschreibungen, spielt das keine Rolle. Es werden nur die Tracklines bei der automatischen mpv Generierung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • "Unknown file format: VMAP" bzw. "...... MPVF"
    Wer kennt eine Lösung?


    Dazu habe ich schon ein Ticket aufgemacht.
    Sinngemässe Antwort war, das dies merkwürdig ist und nicht seien kann.


    Bitte mach ein Ticket auf, solange ich der einzige bin der diesen Fehler anmahnt, passiert nichts.


    Sage ruhig, das ich (user ray im Compe Forum) das gleiche Problem habe.


    ray


    P.S.: MPVF werden unter Compe Land Mac weder erzeugt noch angezeigt.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, meine obige Antwort fundiert auf einem real durchgeführten Test in CGPSL+Sportiva mit 10 Tracks im Ordner. Weshalb derart widersprüchliche Aussagen kommen, ist mir ein Rätsel.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • CGPSL kann doch Polish Format öffnen, also ist es über GPSMapEdit kein Problem.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd,


    Stefan hat ja wohl nur die MAC version und da geht es definitiv nicht.


    Und in PC Land muss man imo zu viele Kompromisse machen bzw. Dinge, Versionen beachten.
    Das Layering von POI,POLYLINE,POLYGON funktioniert definitiv nicht mit der akt. 7.2.1.
    Wer nur Polylines braucht kann sein Glück versuchen.
    Es gibt keine Garantie das alle Daten von der MPV in die MPVF übernommen werden. Mal gehts es aber manchmal auch nicht. Eine einfache Kontrollmöglichkeit gibt es leider nämlich nicht.
    10 Tracks sind da ja noch abzählbar.


    Du magst es drehen und wenden wie du möchtest aber das
    Vektorkarten/overlaymodul von CompeLand ist eine Baustelle.

  • Hallo Gert,


    Verstanden und schade, teste leider noch mit 6.8.5.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kay,
    das geht ganz bequem direkt mit trk ohne irgend ein Zusatztool. Auf die gleiche Weise (über Track) können die in Ordnern enthaltenen WPT als mpvf generiert werden. Eine Suche funktioniert bei mir bis jetzt noch nicht, doch es gibt vielleicht andere WPT (Gipfel..............) die einfach als Bereicherung einer Map interessant sind. Klicke ich auf das Symbol des mpvf Karten-Pois, wird der Namen angezeigt. Diverse Zoomsteuerungen sind möglich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gert,
    ich drehe und Wende überhaupt nichts und verstehe diese Wortwahl nicht. Ich habe nur geschrieben, dass ich mit der aktuellen CGPSL unter Windows keine Probleme habe aus trk mpvf's zu erzeugen und habe Stefan den Weg dazu aufgezeigt. Stefan (ist auch im TTQV Forum aktiv und zur Not mit Windowsumgebungen vertraut) kann es selbst testen mit einer sehr großen Anzahl von Tracks. 4000 WPT als mpvf waren laut meiner Stichprobe kein Problem.

    Ich habe noch nie CGPSL/TwoNav als CustomMap Vektor-Viewer empfohlen und weise immer darauf hin, dass einfache Line Overlays kein Problem sind. Siehe meine beiden D Overlays.

    Wer umfangreiche Vektormaps deines Zuschnittes will, kommt mit CGPSL/TwoNav nicht klar. Da ist Garmin durch die kostenlos aus OSM Daten generierten Vektormaps von den diversen Anbietern viel besser aufgestellt. Etwas anderes schreibe ich nicht hier im Forum.

    Jeder hat andere Prios. Für mich sind das Hyper-Rastermaps , Hybride Navigation, Roadbooknavigation und alles um Trackauswertungen ohne zig Tools bemühen zu müssen.

    Edit:
    zum Test 117 Einzeltracks mit 606630 Punkten aus TRK als MPVF erzeugt und zur Kontrolle mit Ausgangs trk verglichen. Passt. Ist ein Thema von vielleicht 2 Minuten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Vielen Dank für die ganzen Beiträge.
    Ja, es ist mir sehr wichtig, dass ich eine Lösung in der Mac-Version finde.
    Denn die Mac-Version von CGPSL hat mich dazu bewogen, von TTQV auf CGPSL umzusteigen.


    Ich habe bereits ein Ticket geschrieben, mit folgendem Konversations-Verlauf:
    #########
    Ich:
    I created an Vektor Map from Tracks (please see attached file). This Map can be seen in CGPSL but not in my Aventura (Aventura has the latest update).


    Compe:
    Please try to generate the map as mpvf and try again. It seems that the option to see mpv in TwoNav is temporally unavailable. We reported to the technical team in order to fix the problem as soon as possible.


    Ich:
    I tried to create a .MPFV Map and receive the following error:
    CompeGPS LAND
    Unknown file format: MPVF
    What do You recommend to do now?


    Compe:
    Please try with the vmap format.


    Ich:
    also when I try to generate and save as .vmap I receive the error
    CompeGPS LAND
    Unknown file format: vmap
    What shall I do next?


    ....seitdem (21.10.9:19 AM) habe ich nichts mehr gehört...

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer war den der nette Support-Mitarbeiter seitens Compe?
    Derjenige scheint nicht viel Ahnung zu haben.


    papaluna hat es weiter oben beschrieben, wir Endanwender können nur MPV und MPVF erzeugen, VMAP kann nur Compe erzeugen.


    MPV wurde noch nie durch TwoNav unterstützt.
    TWoNav versteht nur MPVF und VMAP.


    Meiner Erfahrung nach, funktioniert momentan nur MPV unter Compe Land Mac.


    Das Vektormodul ist schon unter Windows eine ewige Baustelle, aber am Mac komplett unbrauchbar.


    Das Compe Zeit braucht um das Vektormodul hinzubekommen, war klar. Nun sind schon 2 Jahre ins Land gegangen, ohne das sich ernsthaft was verbessert hat.


    In denke es wird Zeit wegen des Vektormoduls "Druck" auf Compe zu mache. Ich werde hierzu einen Thread im (engl.) Compe Forum aufmachen.



    Bei der Mac-Verison, bin ich eher der Meinung das man Compe noch etwas Zeit geben sollte. Fehler, die man findet sollte man auf jeden Fall einstellen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    die Fragestellung war:

    Vektorkarten aus Tracks erzeugen

    Fazit:
    -unter Windows mit 7.2.1 mit wenigen Klicks möglich
    -unter Mac nicht möglich

    OT:
    aus meiner Sicht hat eine einfache Unterstützung von aus OSM Daten generierten Vektor-Maps Priorität. Steht ja bereits ganz weit oben auf der Wunschliste. Hier ein Zeitfenster von Compe zu erfahren wäre erfreulich.

    Umfangreiche eigene Vektormaps aus diversen Datenquellen (gps, shp, trk, wpt, mp, img....) zu erzeugen ist etwas für wenige Spezialisten und für die Masse der Anwender im Grunde mit viel Aufwand und einigen Tools verbunden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Anbei die neuesten Erkenntnisse, wie es denn doch geht:


    > Mindestens einen Track einer Trackdatei öffnen, die in eine Vektormap umgewandelt werden soll
    > Karten > Vektrokarte aus Tracks erstellen > Datei auswählen > Speichern unter Dateiname.mpv (wichtig: CGPSL Mac kann im ersten Schritt nur mpv-Format speichern und anzeigen)
    > Die neu erzeugte mpv-Karte ist jetzt im CGPSL-Verzeichnisbaum zu sehen
    > Karte speichern unter Dateiname.mpvf
    > Jetzt kommt eine Fehlermeldung: "Diese Daten werden nicht von dieser Software-Version unterstütz" Schade. Macht aber nichts, denn die Dateiname.mpvf wurde trotzdem erzeugt (siehe Finder), kann auf den Aventura oder aufs iPhone geschoben werden und dort auch problemlos angezeigt werden.

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim letzten Punkt habe ich immer aufgehört.
    Auf die Idee, die erzeugte Datei unter TwoNav zu testen bin ich nie gekommen .... :huh:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis