TwoNav Android spezifische Bugs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • das Filesystem kann wohl Dateien größer 2 GB.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Zugriff aus programmen auf Dateien größer 2 GB nicht.
    Weder in TwoNav oder OruxMaps konnte ich auf eine RMAP mit 2.2 GB zugreifen.
    ray


    Hallo Ray,
    ist die Datenbeschränkung <2Gb behoben?


    laut Andriod-Hilfe Forum kann mann auch die SDHC als NTFS formatieren.
    Daten >2GB sollen dann auch funktionieren.


    Selber testen kann ich es noch nicht, da ich noch auf ein Huawei Mediatab liebäugle. Der soll mal später als Multimedia-Carnavi dienen.


    Lg Heiko


  • laut Andriod-Hilfe Forum kann mann auch die SDHC als NTFS formatieren.
    Daten >2GB sollen dann auch funktionieren.


    Hab in der Größe über 2 GB nur Video-Dateien, und die funktionieren - wie ich ein paar Beiträge weiter oben schon geschrieben hab - auch mit FAT32 formatierter Speicherkarte einwandfrei unter Android.
    Nur RMAPs in TwoNav gehen bis max. 2 GB.
    Mit Locus und Orux hab ich es nicht versucht.


    Obwohl ich alle meine Maps für Android auf 2GB Files erzeugt hab, würde mich brennend interessieren, warum das so ist.


    Gruß bergdohle

  • hmmm,
    klingt ja wirklich so als würde Twonav die Datengröße beschränken unter Android.
    hat schon mal einer von der Gemeinde direkt bei Compe angefragt, was der Grund sein könnte?


    Lg Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nachdem Locus mein HTC Desire regelmäßig zum Absturz bringt, habe ich im Rahmen der Valentinsaktion TwoNav gekauft.


    Soweit ist alles klar, nur aktiviert TwoNav beim Start jedesmal die Datenverbindung (3g) obwohl in den Einstellungen die 3g Verbindung deaktiviert ist!


    Kann das von den Android-Usern mal jemand nachvollziehen!


    Vielleicht hat auch noch jemand eine Lösung für mein Problem!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Halllo Bernd,


    ich hab bei meinem Android die SIM-Karte herausgenommen ;)


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meinem Defy+ ist das nicht so. Die Datenverbindung bleibt deaktiviert.

    Bei meinem SGS2 bleibt sie ebenfalls deaktiviert.


    Zwei Sachen stören mich, die erste weniger:
    .) Der Kompass wird nur bei einem GPS Fix verwendet (ist bei Google Maps z.B. nicht so),


    die zweite mehr:
    .) Wenn ich twonav einschalte und eine Route eingebe, und erst danach ins Auto steige und das Telefon in die Ladehalterung stecke, schaltet sich Twonav ab, und ich muß wieder von vorn anfangen.


    LG, bp


  • Habe nur die Testversion aber:


    Konfiguration - Erweitert - Download Originaldaten - deaktivieren


    hat bei mir geholfen. Zusätzlich stelle ich die Datenverbindungen grundsätzlich mit APNdroid an oder aus mit einem Klick.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Danke für die Rückmeldungen!


    Nachdem ich alle Online-Karten aus dem Kartenordner verschoben habe wird auch keine Datenverbindung mehr aktiviert!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !
    Als default-Verzeichnis für das Speichern von onlineKarten dient /sdcard/TwoNavData/Cache .
    In Konfiguation/System/Erweitert kann man die Größe des Caches (max.1GB ) sowie ein anderes Verzeichnis für den Cache auswählen ( entsprechend den Auswahlmöglichkeiten unter /Ordner ).


    So geht das aber leider nicht !:mad:


    Wenn man nun das Verzeichnis auf /sdcard/external_sd/TwoNavData... wechselt und bestätigt wird die Adresse NICHT in TwoNav behalten - beim nächsten Start ist wieder das default-Verzeichnis drin.


    Dies ist aber unbrauchbar , denn schließlich will man die mögl. 1GB CacheDateien auf die ext. 32GB SD ziehen und nicht den internen Speicher zupflastern !


    Kann jemand diesen Bug bestätigen ... dann könnte ich an Compe berichten und um baldige Korr. bitten.


    Grüße H.



    Edit : Ticket diesbzgl. an COMPE gesendet , bereits mit Antwort :
    Man wird sich darum kümmern :)

  • Ich möchte den Thread nochmal hochholen:


    Hat sich Compe eigentlich mal irgendwo zu der 2GB Beschränkung geäussert? Am Filesystem liegt's ja offensichtlich nicht!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis auf den anderen Thread - den hatte ich übersehen.


    Ich habe soeben ein Ticket bei CompeGPS erstellt - mal schauen, ob sie reagieren...

  • Reagiert wurde recht schnell - allerdings nicht so recht zufriedenstellend:
    - die 2GB seien eine Beschränkung, die durch den Android-Kernel verursacht wird.
    - hingewiesen auf Locus (das die RMAPS >2GB ja problemlos öffnen kann), erhielt ich nur die Antwort, dass die Programmierer da wohl getrickst hätten (Dateien gesplittet o.ä.)...


    Das heisst für mich so viel wie: "wir kennen das Problem, sehen aber keinen Handlungsbedarf. Immerhin gibt es ja einen Workaround (Karte als Kacheln neu erstellen)"


    Für eine Software, die immerhin ~30€ kostet, finde ich es schon lustig, wenn sie durch eine kostenlose bzw. durch Werbung finanzierte Software darin übertroffen wird, das eigene (proprietäre!) Datenformat zu lesen :D


    Naja - das ist wohl der Nachteil, der mit der Multiplattform-Lösung einher kommt: wirklich ausgefeilt und an das System angepasst ist die Software auf keiner der Plattformen...

  • Associated files...


    I noticed that my version of Android 2.1 does not recognize typical (for Windows) sign "\".
    Therefore all associated files prepared in CompeGPSLand under Windows does not function in TwoNav (Android 2.1).
    When I changed all signs into "/" everything works just fine!


    Do you also noticed this particular bug?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @macnetz
    Danke!

    Another "peculiarity" of TwoNav Android version: it happened to me that after switching from "Track up" into "North up", "North up" stayed "frozen" and nothing has changed even after resetting into factory state.
    It was necessary to reinstall the programme.

    Is it also "well known" bug and something to live with for several months/years?

  • hab mir jetzt auch TwoNav für Android gegönnt und es läuft auch gut auf dem Nexus7, nur ist es bei euch auch so, dass beim Start es aussieht als würde das Programm mehrmals starten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    ich kann mir vorstellen was er meint. Beim Start kommt ein schwarzer Bildschirm, dann das Compelogo, dann wieder ein schwarzer Bildschirm, dann erst die Karte oder das Menü.


    Grüße
    Martin