Erster Eindruck etrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich mach mal negativ beim Zubehör weiter:


    beim Oregon war ja der Karabinerhalter serienmäßig dabei (beim x0 nicht)- da ich den ja habe, passt er auch beim x0, allerdings ist der Aufschubsteg aus meiner Sicht etwas zu lang. Wobei das ja beim Oregon/Dakota gleich ist und auch für x0 als Zubehör ausgewiesen ist.


    Ich mach bei Gelegenheit Bilder. Weiterhin finde ich nicht gut, das die Aufschubhalterung bei den x0 nur aus Plastik ist (beim Oregon ja aus Metall), da scheint mir Abrieb vorprogrammiert zu sein, wenn es an der Fahrerhalterung "schubbert". Vielleicht doch besser die demnächst erhältliche Rammount-Schale nutzen.


    Mme, mal sehen, ob wir noch Freunde werden...:D


    Nun ja, dass "überragend" muss ich noch testen- allerdings fehlen mir hier im Flachland die Bedingungen- da muss ich mal in nen dichten "Urwald" hier oder in nen Häuserschluchtendschungel aufsuchen- in den Alpen bin ich erst wieder im Februar.

  • Im Profil Fahrzeug habe ich die CNNT Karte als einzige aktiviert. Nach dem Ausschalten ist jedesmal die installierte openmtbmap aktiviert- nervt echt.

  • Schade ist, dass man die Schiene für die Befestigung überstehen lässt. Das wäre ohne Probleme und ohne das Gerät größer zu machen, auch versenkt machbar gewesen.


    Zum Empfang ein schönes Beispiel: Im Haus stieg das Oregon nach 50 m Genauigkeit aus, das eTrex 30 hatte da stabile 16 m. Das sagt eigentlich alles.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Schutztasche für den etrex x0 liegt der Gürtelcliphalter bei, der ebenfalls auf die Adapterschiene gesteckt wird.
    Das die Schiene aus Kunststoff ist, sollte kei Nachteil sein.
    Die Teile sind alle glatt und von gleicher Härte, da sollte also kein verstärkter Abrieb auftreten.

  • Im Profil Fahrzeug habe ich die CNNT Karte als einzige aktiviert. Nach dem Ausschalten ist jedesmal die installierte openmtbmap aktiviert- nervt echt.


    Wirf die Bastlerkarten raus und nehme dafür Garmin-Karten. Dann nervt auch nichts!
    Wenn du dich mit Software, und dazu zähle ich auch Karten, auf dem "freien Markt" eindeckst, kann es Probleme geben. Das ist u. a. bei PCs, Smartphones und eben auch bei Navis so. Das dann aber den Geräten anzulasten, ist nicht korrekt.


    Ich hatte heute auch eine Karten von so einem "Kleineisel" drauf, hat mir meine Einstellungen zerschossen. Nach dem Löschen und neu einstellen wars wieder gut.


    Und wenn du soviel Probleme mit dem 30er hast, unzufrieden bist und dich das Ding nur nervt, warum gibst du es dann nicht zurück?:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin vor einer Woche vom 62S auf das eTrex30 umgestiegen und bereue nichts!!!:D
    Ich freue mich auf die erste Wanderung, das Gerät ist genial handlich, genauso wie mein erstes Navi, das Vista HCX.
    Ich habe von Anfang an die AllInOne OSM Karte drauf, wie bei allen Vorgängergeräten auch, -keine Probleme, genauso wenig wie mit der TopoLite von Garmin.
    Die Anzeige ist briliant, gerade bei Nachtfahrten mit dem Rad!


    Schön ist auch die erweiterte Anzeige der Geocaches, viel mehr Infos als früher.


    ICH BEREUE NICHTS!


    Gruß Michael:D

  • Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen ! Auch die Kleineisel Karten laufen einwandfrei. Keine Abstürze und das Routing funktioniert. Auch die Openmtb verursacht keine Probleme. Beide Karten bauen schnell genug auf.
    Mein Montana bleibt beim Geocaching und auf dem MTB momentan Zuhause.
    Ich bin sehr zufrieden !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja, vielleicht hat mein Gerät ja nen Defekt. Hardreset geht nicht (Power+Stick+Menue war es doch) ? Es kommt nur der Garminschriftzug auf dem Display - Speicherkarte + Batterien raus brachte auch nichts- kein Zugriff auf Gerät/Speicher über PC.

    Auf dem Gerät ist nur die Topo D light und die openmtbmapD- hat ja gestern noch funktioniert- keine POI/gpx im internen Speicher.


    Jemand ne Idee außer RMA?

  • Das mit dem reset ist etwas kniffelig, bis mans das erste mal erfolgreich geschafft ha. Erst die beiden anderen tasten drücken, dann dazu den einschalter und beides noch ne weile gedrückt halten, auch wenns gerät schon an geht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke;)- hatte schon aufgegeben und mir die Nummer für RMA rausgesucht- jetzt war er nach dem x² Versuch doch willig, nen Hardreset zu machen

  • ... kein Zugriff auf Gerät/Speicher über PC.


    Hast du einen Laptop? Da kann es Probleme mit der ausreichenden Stromversorgung über USB geben.

  • Nö, normaler PC. Problem war ja, das er sich aufgehängt hatte und der Hardreset sich etwas geziert hatte...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es eigentlich theoretisch Probs geben, wenn man Karten mit MapSource auf den x0 überträgt? Muss man zwingend BaseCamp verwenden?

  • Hallo Volker,


    Bascamp kann ja keine Karten übertragen - das macht MapInstall.
    Es ist AFAIK egal ob du Mapsource oder MapInstall oder ein anderes Programm zum Erstellen einer gmapsupp.img verwendest.


    Wenn Karten Probleme machen dann liegt es meist am Inhalt.


    Grüsse
    Anton

  • Also der Empfang vom etrex30 ist IMHO eindeutig besser wie alle anderen Consumer GPS derzeit am Markt (selbst ohne Glonas). Genauigkeit besser 5m auch in der Innenstadt.
    GPS-Fix wenn es mal eine Zeit gelaufen ist, und dann nicht alzu weit entfernt oder zu langer Zeitraum (30-40km, nächster Tag sind okay) angestellt wird selbst bei schwierigen Bedingungen innerhalb von 3-4 Sekunden (sprich etwa gleichzeitig mit der Bootzeit die weiterhin sehr schnell ist wie bei Garmin üblich).



    Die Kartenscrollperformance ist allerdings wirklich lausig. Eher ein bisserl schlechter oder gleichlangsam wie beim Vista HCx, aber noch deutlich besser wie bei den alten Vista Cx oder Summit HCx. Etwas besser wirds wenn man die Basemap löscht (vorher woanders ein Backup anlegen). Der Chip/CPU ist prinzipiell schon stärker wie beim Vista HCx, allerdings kosten 16k Farben anstelle von 256, und Anti-aliasing (Karten schauen schon deutlich besser aus dadurch im Vergleich zu den alten etrex) halt wohl einiges an Performance.


    Tracklogs sind wie bei allen GPS natürlich etwas schöngerechnet, ich denke da kann Garmin noch ein bisserl optimieren (weil man im Betrieb den besseren Empfang zu allen anderen Consumer GPS ja direkt bemerkt).


    Zusätzlich ist Ant+ und Co natürlich Spitze, wobei hier leider im Vergleich zu den edge die Fitnessfunktionen etwas beschnitten wurden.
    Autorouting by Distance ist hervorragend auf OSM abgestimmt (zumindest auf meinen Openmtbmap), by Time funktioniert dagegen eher nur mit city Navigator sehr gut - auch andere Karten wie Topo Schweiz sind mit by Time nicht grad gut. Das ist mir allerdings egal, weil by Distance eh super funktioniert (besser wie Mapsource/Basecamp).



    Das größte Manko IMHO neben der Kartenscrollperformance, es bräuchte die Möglichkeit ZWEI Tripcomputer einzublenden/zu benutzen. Ich hätte gerne einen wo ich Sachen wie Herfrequenz und Höhenmeterperformance drauf tu, und einen für eher km und Geschwindidgkeitsbezogene Angaben (im Vergleich zum Vista HCx gibt es zum Glück ein Feld mehr, da kein doppelt großes Feld mehr obligat ist, also 10 statt 9 Felder am Tripcomputer). Evtl kann man Garmin ja dazu bringen einen Tripcomputer2 anzulegen... Deponiert hab ich den Wunsch allerdings schon vor vielen Monaten....



    Abgesehen davon ist es das perfekte PNA für Outdoor, wenn man vorher die Tour plant, oder halt mit dem Ergebnis vom Autorouting leben kann. Weil Tour am GPS planen ist weiterhin beim etrex nur für Notfälle vernünftig..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hätte gerne einen wo ich Sachen wie Herfrequenz und Höhenmeterperformance drauf tu, und einen für eher km und Geschwindidgkeitsbezogene Angaben
    ..


    Im TripComputer Menütaste drücken und dann AZEIGE ÄNDERN müsste doch das sein was Dir da vorschwebt, oder?


    Jede Ansicht dann einfach fur die eigenen Bedurfnisse anpasen


    Mfg
    JLacky

  • Ja, aber das hab ich ja schon gemacht. Nur reichen mir 10 Felder einfach nicht. Ich hätte gerne 2x10 Felder... (klar kann ich andere Screens misbrauchen, aber da gibt es so weit ich gesehen hab keinen, der mehr wie 4 Felder zulässt, oder??).


    Und zwei Tripcomputer einblenden geht halt nicht (am schnellsten daher zwei Profile, mit unterschiedlicher Tripcomputerbelegung - aber das ist etwas zach). Das edge 800 ist hier deutlich besser mit den eigenen Fitness-pages.