Erster Eindruck etrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Funktionieren beim 30 auch die Treiber vom HCx oder benötigt man eigene ?


    Für die aktuellen Geräte, also auch den eTrex 30, brauchst du überhaupt keine Treiber mehr. Der wird als USB-Massenspeicher angesprochen.

  • Ohne Treiber geht das jedoch auch nicht.
    Die sind aber in aktuellen BS bereits enthalten.


    Ist denn die USB-Übertragungsgeschwindigkeit beim neuen eTrex endlich verbessert worden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, jedenfalls ohne eigene Treiber. Die Verbesserungen vs. altem eTrex summieren sich, da werde ich dann doch zuschlagen ...

    Doch noch eine Frage: Zum Überspielen eines Tracks ziehe ich die gpx-Datei einfach auf das Gerät. G7towin o.ä. ist dafür nicht mehr notwendig, oder ?

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!
    So habe nun mir Akkus besorgt und auch über die Funktionauswahl dies im Gerät geändert. Allerdings frage ich mich für was ? Denn ich dachte eigentlich, das dies ein Aufladen über USB möglich macht.
    Dies ist jedoch wohl nicht möglich. Jedenfalls habe ich nichts darüber zum lesen gefunden - und es scheint auch nicht aufzuladen. (jedenfalls zeigt es mir auch nichts an)
    Ist das wirklich so?


    Gruß

  • Hallo zusammen!
    So habe nun mir Akkus besorgt und auch über die Funktionauswahl dies im Gerät geändert. Allerdings frage ich mich für was ? Denn ich dachte eigentlich, das dies ein Aufladen über USB möglich macht.
    Dies ist jedoch wohl nicht möglich. Jedenfalls habe ich nichts darüber zum lesen gefunden - und es scheint auch nicht aufzuladen. (jedenfalls zeigt es mir auch nichts an)
    Ist das wirklich so?


    Gruß


    Ein Laden im Gerät ist nicht möglich. Wie sollte eine Ladeautomatik auch wissen, was für Akkus Du benutzt? Wenn Du Pech hast kann Dir der Akku inkl. Gerät um die Ohren fliegen. Im besten Fall ruinierst Du hochwertige Akkus mit einer 0815 Ladeautomatik.


    Die Umstellung ist wichtig, damit das Gerät die Batterieanzeige richtig berechnet. Akkus haben eine geringere Spannung als Batterien. Die Spannungskurve bei der Entladung ist auch eine andere.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!
    So habe nun mir Akkus besorgt und auch über die Funktionauswahl dies im Gerät geändert. Allerdings frage ich mich für was ?


    Tja, da solltest Du noch mal überlegen:rolleyes: Mir fallen da schon Gründe für ein...

  • Danke für eure Antworten.
    Ich dachte halt das wenn man umschaltet, auch das Laden ermöglicht.
    Das man mit Batterien das Gerät zerstören würde ist mir ja auch klar. Aber ich hätte sowieso immer nur Akkus in das Gerät gemacht!

    Aber egal, natürlich kann ich eure Argumente folgen! Wäre halt bequemer gewesen!:D

    Nochmals DANKE

    Gruß


  • Nachtrag:
    So, die Topo D light noch ein mal drübergebügelt, jetzt wird sie auch angezeigt. Die ist zwar schneller beim Bildaufbau beim scrollen als die Topo D 2010, aber eher auch enttäuschend.


    Hallo zusammen,


    ich bin GPS-Neuling, wenn man das überhaupt so sagen kann, d.h. ich beschäftige mich seit einigen Monaten immer mal wieder mit dem Thema. Hatte zuerst das Daktoa 20 und dann das Oregon 450 gekauft. Ich konnte mich mit beiden Geräten aufgrund des Displays nicht anfreunden. Das Dakota empfand ich als eine Zumutung, beim Oregon war bei jedem Blick auf's größere und fein auflösendere Display trotzdem so ein "es müsste besser ablesbar sein"-Gefühl vorhanden. :huh: Dieses Thema wurde sicherlich schon hinreichend diskutiert; muss jeder selbst entscheiden...


    Nun warte ich seit der Ankündigung der neuen Etrex-Serie auf das Erscheinen der Geräte und auf die ersten Tests. Der Punkt "static navigation" scheint je nach Anwendungsprofil ein großes Manko zu sein. Ich kann das theoretisch sehr gut nachvollziehen - würde auch gerne mit dem Gerät auf Schatzsuche gehen - Praxiserfahrung ist allerdings nicht vorhanden.


    So, nach dem Blabla hier noch ein Link für alle zweifelnden Linkshänder oder "Navi-mit-links-Bediener", der auch hinsichtlich Prozessor-Leistung bzw. Scrolling aufschlussreich ist (von den zehn Minuten sind wahrscheinlich nur drei Minuten interessant, z.B. ab Minute 03:43).


    http://www.youtube.com/watch?v=b7m6jFGvqKU


    Gruß
    Ben



    Editiert (habe zwei konkrete Fragen):

    1. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich das Hauptaugenmerk auf die Ablesbarkeit des Displays gelegt. Wie ist das Verschieben des Kartenausschnitts und dessen Anzeige (= Prozessorgeschwindigkeit) beim Etrex 30 aus Anwendersicht im regelmäßigen Gebrauch - und insbesondere im Vergleich zum Oregon/Dakota - zu beurteilen? Tue mich als Einsteiger mit einer Beurteilung schwer, möchte aber auch unnötige Bestellungen + Rücksendungen wegen Nichtgefallen vermeiden. Davon abgesehen ergeben sich viele Schwächen sowieso erst, wenn man die Geräte einige Zeit benutzt.


    2. Gibt es Linkshänder, die etwas zur Bedienbarkeit sagen können? Auch hier gilt wieder: Auprobieren ist Trumpf. Ich quäle aber lieber die Foren, bevor ich Geräte bestelle, damit rumspiele und sie anschließend zurück sende...


    Danke :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist zwar nicht ganz klar, warum Du das Dakota 20 als Zumutung empfunden hast, aber mit solch einer Beurteilung wirst Du auch nicht mit einem eTrex 30 zufrieden sein.
    Ich kenne sehr viel Leute, die sowohl mit dem Dakota 20, dem Oregon 450 oder einem eTrex 30 zufrieden sind. Aber diese Leute wissen schon ziemlich genau was sie wollen und was sie von einem Outdoorgerät erwarten können und befinden sich nicht permanent in der Findungsphase.


    Gruss Magic21

  • einzige katastrophe mit 2.50 bin in berlin übers we. adresssuche verreckt, nur hänger, hardreset nichts gebracht, wp werden ständig neu geladen. Gerät nicht brauchbar, habe zum glück noch den oregon mit, der tut was er soll. send per handy guten rutsch allen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • einzige katastrophe mit 2.50 bin in berlin übers we. adresssuche verreckt, nur hänger, hardreset nichts gebracht, wp werden ständig neu geladen. Gerät nicht brauchbar,


    Hallo,


    kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen bei meinem eTrex 30 mit Firmware 2.50.
    Welches kartenmaterial hast Du denn zur Adresssuche genutzt? Eventuell OSM-Material, was diese nicht unterstützt?
    Die OSM von Kleineisel unterstützt die Adresssuche und ich habe damit Berliner Adressen finden können, ohne Systemabsturz. Und selbst eine automatische Routenberechnung im Fussgängermodus mit kürzester Strecke über 198km hat er mir durchgeführt. Hat allerdings etwas gedauert.


    Gruss Magic21