Karte des Deutschen Reiches 1:100.000 - problematisches Gesamtmosaik

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    in der David Rumsey Map Collection lässt sich seit ein paar Tagen die zusammengesetzte Version aus sämtlichen Kartenblättern der Karte des Deutschen Reiches herunterladen (Ausgabe ca. 1900). Der Downloadlink befindet sich unten links. Allerdings habe ich die 2,5GB große JPEG2000-Datei leider bisher weder mit Global Mapper noch mit dem ER Viewer öffnen können, beide steigen nach dem vergeblichen Versuch, sich unter meinem 32Bit-Windows mehr als 2GB RAM zu reservieren aus. Die vorherige Version, Norddeutschland als 1,8GB großes MrSID, hat naturgemäß klaglos funktioniert.


    Ich probiere weiter, aber vielleicht findet jemand anders eher eine Lösung? Evtl. ist die Datei auch fehlerhaft oder suboptimal erstellt...


    Gruß
    HK2000

  • Ich befürchte es liegt an der Datei. Ich habs mit GM13 64bit auf meinem Kartenrechner (i72600@5,1ghz / 16GB Ram) versucht. An der Hard- und Software liegt es jedenfalls nicht.

    VG
    Sockeye

  • Danke für deinen Test :)


    Ich vermute mittlerweile, dass es an dem Zusammenspiel zwischen der großen Datei und allem, was auf dem ECW JPEG2000 Decoder aufsetzt, liegt. Also fast alle gängige Software. Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass selbst der ECW JPEG2000 Header Editor das RAM-Problem hat und abschmiert, ebenso der J2I Creator. GDAL & Co können evtl. mit der Datei umgehen, allerdings hätte ich die Datei gerne geöffnet und nicht wieder verlustbehaftet neu komprimiert ;) Den Versuch habe ich nach ein paar Stunden abgebrochen.


    Wundern tut mich nur, dass der Ersteller der Datei ebenfalls Global Mapper benutzt haben soll...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    es ist einfacher, wenn man sich einen download Jop als txt File der einzelnen Kacheln erstellt. Beispiel:
    http://rumsey3.s3.amazonaws.co…ny1893GeoJP2/g5820619.jp2
    http://rumsey3.s3.amazonaws.co…ny1893GeoJP2/g5820620.jp2

    Diese über 600 Kacheln in einem Mapcatolog zur weiteren Verwendung in GM öffnen und die Perfomance stimmt.

    Ich konnte die jp2 Datei mit 2.6 GB im GM laden und zum Test kleine Ausschnitte in Mercator/WGS 84 exportieren. Dauert jedoch in dieser Form zu lange für die gesamte Map.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @Gerd

    Welche Projektion und Datum hast du bei GM für den Import benutzt?

    VG
    Sockeye

  • Hallo,
    Mercator und WGS 84. Beiliegend das downloadfile. Einige Files müssen manuell geladen werden.

    Link für einzelne downloads:
    http://www.davidrumsey.com/vie…rowser#germany-1893-index

    Im Zweifel öffne ich eine Kachel mit einem Editor, da steht sehr viel im Klartext drin.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :tup: Super, vielen Dank. Die Kachel-Downloadseite hilft da ungemein.

    Da mach ich mir einen Spaß daraus und mache Rasterkarten für Magellan GPS daraus um mal "auf historischen Pfaden" zu wandern.

    VG
    Sockeye

  • hey, das macht richtig Spaß. Hier mal das Hike & Bike Overlay für Magellan über der historischen Karte...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8825643mek.jpg]


    Ok, die Kalibrierung und das Ausgangsmaterial haben sicherlich Toleranzen, aber im Groben weiss man ob es den Weg schon seit 150 Jahren und mehr gibt...

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mercator und WGS 84.


    Hallo Gerd,
    kannst Du hier noch mehr sagen?
    Ich versuche gerade, eine Kachel (530 Würzburg) mit CGPSL zu öffnen. Da bekomme ich diese Frage:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/compe/Hist1900.jpg]


    Wenn ich das akzeptiere, wird die Karte zwar angezeigt, ist aber lagefalsch.


    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,


    GK ist die Originalprojektion, die auch noch in den Headern steht, die Kacheln sind aber alle auf Mercator mit Datum WGS84 reprojiziert, damit das Mosaik funktioniert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ah ja, danke! Ich hätte das bloß in CGPSL auswählen müssen.


    Aber ich habe immer noch Probleme. Wenn ich diese Karte mit Photoline öffne, bekomme ich diese Ansicht:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/compe/Hist1900c.jpg]


    In CGPSL sieht das so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/compe/Hist1900b.jpg]


    Weder das eine, noch das andere Programm gibt diese Karte richtig wieder.
    CGPSL hat eine südlichere Nordgrenze und geht auch mehr nach Süden weiter, versucht dann aber über die Südgrenze hinweg darzustellen (daher der schwarze Teil).
    Photoline hat zwar keinen schwarzen Bereich und enthält den in CGPSL fehlenden Nordteil, dafür fehlt der Südteil.


    Beide Programme weisen übrigens eine Bildabmessung von 11213x8676 Pixel auf.


    [EDIT]
    Ich habe mich bei CGPSL von der vmap täuschen lassen. Die Karte hat den gleichen Nordrand wie bei Photoline, nur ist eben die südliche Hälfte schwarz.
    Photoline scheint die Karte richtig wiederzugeben.
    [/EDIT]




    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,
    ich habe alle Kacheln mit GM im Batchmodus zu ecw Files konvertiert. WGS 84/Mercator, genau wie der download.

    ECW Header mit Textpad im Batch von MRAFRICA auf Mercator geändert.

    Jetzt könnten mit CGPSL für alle 670 Kacheln auf einmal imp Files erzeugt werden. CGPSL zeigt alle 670 Kacheln ohne Probleme an und könnte daraus Groß RMAPS erzeugen. Diese wiederum habe ich bei dieser Karte mit einer 0.5 Skalierung erzeugt, da die Einzelkachelndownloads eine zu große Auflösung haben.

    Jetzt zu der eigentlichen Frage:

    Projection=30,Elliptical Mercator, für CGPSL

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    Danke für die Info!


    CGPSL ist offenbar leider nicht in der Lage, die JP2 wiederzugeben. Da bruscht man wohl doch GM.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    geht wie folgt ohne GM:
    jp2 alle in CGPSL kalibrieren lassen
    jp2 im Batch mit Irfanview oder ...... nach jpeg oder ecw
    imp mit Textpad im Batch jp2 ändern auf *??? oder jpeg bzw. ecw

    OT:
    das schöne an RMAP/imp ist, dass vieles sehr transparent ist und abänderbar in Klartext, wie beispielsweise:
    Offset
    transparente Farbe
    Projektion
    .....

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    ja, das ist eine gute Idee.
    Muss ich aber zuhause an meinem besser bestückten Win7/64-Rechner ausprobieren.
    Wenn ich hier auf meinem XP die in jpg umgewandelte 11213x8676 Pixel und 42.4 MB große Würzburg-Karte (per imp) in CGPSL öffne, bekomme ich "Insufficient memory (case 4)".


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Gerd,
    ich bin irgendwie zu blöd dazu. Ich kann zwar eine jp2 oder eine konvertierte jpg anzeigen lassen. Das von CGPSL erzeugte imp-File führt aber immer zu einer falschen Position.
    Wenn ich diese Auswahl


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/compe/Hist1900d.jpg]


    treffe, dann komme ich zu der Ansicht in meinem Posting #12 - d.h. um ca. 21 km nach Süden verschoben.


    Kannst Du bitte mal eine Karte - z.B. die 530 Würzburg - versuchen, mit CGPSL zu kalibrieren?


    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    die imp muss mit diesen Parameter in CGPSL erzeugt werden:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8845535ohd.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wow, jetzt passt's! Vielen Dank, Gerd!


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro