Kartenupdate in falschem Ordner gespeichert - mapSource findets nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Leute,
    ich habe vor ein paar Tagen das neueste Kartenupdate 2012.30 herunter geladen.
    Dieses Mal wollte ich aber mal besonders schlau sein und habe einen neuen Ordner "Kartenupdates" kreiiert, in dem ich die Updates von jetzt an speichern wollte. (Nachtrag: den Order habe ich in einem anderen Laufwerk (d statt c) angelegt!)
    Scheinbar war das aber völlig verkehrt, denn als ich MS gerade starten wollte, hieß es sinngemäß, dass der Ablageort für das Update verändert wurde und die Verknüpfung nicht funktioniert.
    Ich habe mir gedacht, dass es nur mit dem Speicherort zusammenhängen kann und habe den Ordner mit dem Update in den Ordner mit den anderen Updates verschoben. Trotzdem klappt es nicht.
    Kann mir jemand verraten, wie ich nun vorgehen muss, um dafür zu sorgen, dass MS dieses Kartenupdate auch erkennen/nutzen kann?


    Vielen Dank schon mal im Voraus von einem reumütigen:(



    Auge


    P.S. bei der Suche bin ich zu dem Thema nicht fündig geworden...:huh:

  • Hallo Auge,


    eigentlich ist das Karten-Update bei Garmin narrensicher . . .


    aber nachdem du alles verschlimmbessert hast solltest du wenigstens die genauen Details (z.B. Betriebssystem) und die genauen Pfade dazuschreiben. Sonst kann dir keiner helfen.


    Grüsse
    Anton

  • Naja,
    keine Ahnung was da für Euch wichtig ist...


    Windows 7 Pro 64bit
    Kartenupdates in C: "Eigene Dateien" / "Computing" (selbst angelegt)


    ... (?)


    Also, wenn ich MS starte kommt ein Hinweis:
    "Fehlende Verknüpfung"
    "City Navigator NT 2012.30.gmap wird gesucht(...) Wollen Sie selber suchen?(...)"


    Wenn ich dann auf "Durchsuchen" gehe finde ich den Ordner, aber der läßt sich bis zur kleinsten Datei öffnen. Welche muss ich denn da aktivieren??



    Kann mir das jemand verraten?



    Lieben Gruß



    Auge

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es müsste durch das Update ein Ordner angelegt worden sein, der so heisst:


    City Navigator Europe NT 2012.30.gmap


    Den musst du angeben, sonst nichts.
    Ich habe meine Garmin Updates auch nicht im Standardspeicherort, sondern auf Lauwerk D in einem extra angelegten Ordner.
    Das funktioniert einwandfrei, du musst MS nur den Speicherort nennen.


    Gruß
    Harald

  • Ja, genau den Ordner habe ich ja auch, den habe ich auch in einem Ordner auf d: abgelegt; allerdings mit dem Ergebnis, das MS diese Karte nicht mehr fand. Habe ihn dann einfach in den althergebrachten Ordner auf c:verschoben. Trotzdem, wenn ich MS jetzt öffne, kommt diese Meldung mit der fehlenden Verknüpfung.


    MS lässt sich aber öffnen - es fehlt auch oben links das Auswahlfenster, wo man normalerweise die Kartenversion auswählen kann.(Klar, 2012.20 ist nur noch installiert...)


    Außerdem fehlt in dem Ordner die Datei "garmin_rmu_cneunt2012_30.exe"" die es doch eigentlich geben müsste, oder?

  • du musst MS nur den Speicherort nennen.


    wie mache ich das? :confused: wenn ich bei der Suche nach der Verknüpfung den Ordner angebe, passiert garnichts und ich kann den Ordner öffnen bis zur kleinsten Datei:confused:


    Gibt es denn bei MS selbst irgendwo eine Option, wo ich auf den Ordner verweisen kann ??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also eine .exe Datei gibt es in meinem Kartenordner nicht.
    Wie groß ist denn der Ordner in Gb?


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    also ich habe diese .exe-Dateien auch nur noch von einer 2010er Karte (2010_30c) und 2011_10b.
    Die sind jeweils ca 3,5 GB groß.
    Ich habe die aber alle zusammen in einem Ordner abgelegt wo ich sämtliche runtergeladenen Dateien abspeichere, also nicht in einem der Kartenordner!
    Wegen dieses Chaos' habe ich ja die Idee mit dem neuen Ordner auf d: gehabt...

    Für die letzten Updates habe ich die .exe-Dateien aber auch nicht mehr - keine Ahnung, ob ich die irgendwann gelöscht habe... bin momentan etwas ratlos...

  • Hallo Auge,


    eine exe-Datei gibt es schon lange nicht mehr - was sollte auch der Sinn sein?
    Die GMAP-Karten brauchen nicht installiert werden.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Auge,


    eine exe-Datei gibt es schon lange nicht mehr - was sollte auch der Sinn sein?
    Die GMAP-Karten brauchen nicht installiert werden.


    Grüsse
    Anton



    Klasse,
    hatte ich schon vermutet - hätten wir das wenigstens schon mal geklärt:tup:


    Jetzt bleibt nur noch mein eigentliches Problem...
    Hat noch jemand eine Idee, bevor ich das ganze Update neu runterlade und installiere?:(

  • Mach den Download der Karte nochmal, dann nur auf PC speichern.
    Vielleicht ist beim Download ja was schiefgegangen.
    Vielleicht auch MS mal deinstallieren und neu installieren, dann müsste es ja nach dem Speicherort der Karte fragen, wenn sie nicht im Standardordner ist.


    Gruß


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    alte Forums-Artikel sind immer mit Vorsicht zu geniessen . . .


    Grüsse
    Anton

  • Probieren kann mans ja mal, mehr als nicht funktionieren geht ja nicht.
    Ich habe allerdings bei mir auch nie eine Verknüpfung im MS Standardordner angeben müssen.
    Im Zweifelsfall sowieso lieber MS deinstallieren und sauber neu installieren.


    Gruß


    Harald

  • @ Harald: danke für den Link:tup: ich denke ich versuche das mal -
    @ Anton: danke für die Warnung, aber noch schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden, und wenn doch, dann schmeiße
    ich den ganzen Mist runter und installiere alles neu.:mad:
    Hilfreich ist bei der Erklärung von AndreasL auf jeden Fall nochmal der Pfad wo alles installiert sein müsste:tup: - das war mir so nicht mehr geläufig...^_^


    Zum Glück ist das Problem ja nur bei meinem netbook so aufgetreten. Auf dem PC funzt alles einwandfrei...:D


    Wenn noch jemand eine andere Idee hat, dann immer her damit.:rolleyes:



    Lieben Gruß und vielen Dank nochmal für die bisherigen Tipps:tup:



    Auge

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute:D,


    wollte mal ne kurze Rückmeldung geben:


    Ich habe das jetzt mal so gemacht, wie AndreasL es seinerzeit beschrieben hatte:tup: - es klappt jetzt wieder einwandfrei:jubel:


    Vielen Dank nochmal an Dich Harald, für diesen Tipp:danke:



    Lieben Gruß von einem zufriedenen:bye:



    Auge

  • Moin,


    ich merke ich bin zu spät. Aber ein kleiner Tipp für (hoffentlich nicht auftretende) kommende Probleme. Ein Blick in die Doku hätte geholfen, auch die Geschichte mit anderem Speicherort steht dort drin.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo SuzieQ:fahned:,


    ja, stimmt, hatte ich garnicht dran gedacht:o.
    Hatte mir Eure klasse Anleitung schon vor längerem auf den Rechner gezogen, allerdings muss ich zugeben, dass für mich die Anleitung von AndreasL in speziell dieser Angelegenheit super einfach zu verstehen und umzusetzen war. Offensichtlich für den DümmstenAnzunehmendenUser geschrieben:D


    Jetzt, im Nachhinein betrachtet, wäre die Vorgehensweise, wie sie in der Doku beschrieben ist, für mich erst nach einigem Grübeln nachvollziehbar gewesen...:huh2:


    Trotzdem DANKE für den Hinweis:danke:



    Lieben Gruß:bye:



    Auge

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi


    aus dem Kindergarten bist Du schon raus? Mit sachlichen Informationen hat der Beitrag meiner Meinung nach nicht die Bohne zu tun!

  • Hi


    aus dem Kindergarten bist Du schon raus? Mit sachlichen Informationen hat der Beitrag meiner Meinung nach nicht die Bohne zu tun!


    Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten und habe das mit dem DAU auf mich bezogen(falls Dich der Teil des Beitrags so auf die Palme gebracht hat).


    Ein kleiner Scherz am Rande... aber naja, scheint nicht jeder zu verstehen. Trotzdem DANKE auch für Deinen Beitrag, der im übrigen mangels sachlicher Informationen nicht das Geringste zur Problemlösung beigetragen hat und somit mehr als flüssig ist...


    Lieben Gruß


    Auge